Kompressor für Kleinteile Sodastrahlen?

  • Hat jemand Erfahrung mit Sodastrahlen? Ich wollte das nur für Kleinteile nutzen, hauptsächlich Vergaser und kleiner, also auch eine eher kleinere Düse verwenden als bei meiner großen Sandstrahlbox. Reicht bei Sodastrahlen schon weniger Druck/Volumenstrom aus als im Vergleich zu Schlacke? Überlege gerade, mir einen kleineren Kompressor zu kaufen für "daheim", weil meine Scheune mit dem großen Werkstattkompressor nunmal deutlich zu weit weg ist.


    Und: muss ich danach z.B. beim Vergaser die Oberfläche noch irgendwie schützen, damit es nicht korrodiert?

  • Hab das mal gemacht. Kannst bei mir die Saugbecherpistole ausleihen und den Eimer mit Soda mitnehmen. Sollten noch 8kg drin sein ^^ achja, bin mit nem 50l Kompressor gut hingekommen.

  • Toll, Dudheit, jetzt hab ich extra den alten Fred nochmal gelesen und da steht nichts zum Thema Kompressor - außer dass ich darin schonmal genau danach gefragt hatte und es da auch keiner wusste.


    Joosi: Danke, sowas wollte ich wissen. Was verstehst du unter 50l-Kompressor? Hast son kleines portables Baumarktdingen mit irgendwas um die 80l/min eff. Volumenstrom oder ist das schon ne Nr. größer? Tankgröße sagt im Endeffekt ja nichts aus, beim Strahlen läuft der vermutlich ja eh mehr oder weniger permanent.

  • Hab bei mir mit der kleinen Saugbecherpistole geschossen mit einem 200 ltr 2-Zylinderkompressor.
    Kommt halt auf die Förderleistung an. Ich würde eher mti höherem Druck strahlen, als niederiger, da das Strahlgut sich beim Aufprall zerlegt.


    Oberfläche: kommt drauf an. Hab Vergaserdeckel gesoda't, was willst du da drauf machen?


    Achso, essentiell ist ein Wasserabscheider! Besser noch, ein Trockner. Aber das sind dann andere Preisregionen. Das Soda verklumpt sonst sehr schnell, bzw. schießt sich fest.