Wie im Heute gekauft-Thread (<-Link)ja schon geschrieben habe ich mir einen weiteren Taunus zugelegt .
Der Wagen ist '95 in zweiter Familienhand vom Eigentümer mit in seine Heimat nach Sizilien genommen worden.
Als der Besitzer dann wieder nach Deutschland kam brachte er den Wagen wieder mit, hat ihn aber nicht wieder "eingebürgert", er hat also noch italienische Papiere.
Der überdurchschnittlich gute Karosseriezustand sorgt dafür das eigentlich nur Standschäden zu beheben sind.
Also wurde erstmal ordentlich im Netz eingekauft.
Mittwoch kamen dann auch die neuen Reifen und die erste Ersatzteillieferung.
Wie Weihnachten ...
Also hab ich direkt begonnen.
Als erstes die, mitlerweile wieder platten, Räder runter und die Reifen in falscher Größe abgezogen.
Dafür das gute, "etwas" ältere Werkzeug des Hallenkollegen verwendet.
Die Felgen werde ich erstmal auf Rundlauf prüfen lassen, bevor ich mich entscheide wie ich sie aufarbeiten werde.
Auf dem ersten Bild kann man ganz gut den Unterschied zwischen Ersatzradfelge (hinten) und den anscheinend mal lackierten Felgen (vorne) erkennen.
Dieses Champagnergelb geht gar nicht, außerdem ist der Lack überall fein eingerissen.
Der Gedanke war die Felgen chemisch entlacken und anschließend silber beschichten zu lassen.
Das wird natürlich etwas mehr kosten und genau das wollte ich eigentlich verhindern.
Aber die jetzige Optik der Felgen ist, neben dem eigentlich wenig ansprechendem Design, echt zum
Ich befürchte halt das ein einfaches überduschen mit Felgensilber das ganze nicht besser machen wird.
Jedenfalls hab ich mich dann erstmal der Teilesichtung gewidmet.
Dummerweise hab ich keine neuen Bremsschläuche bestellt da noch ein Karton mit Neuware vorhanden ist.
Allerdings nur die kurzen und dieser hat vorne die lange Version.
Trotzdem hab ich schon mal angefangen und vorne links die Bremse erneuert
Scheibe neu, Sattel neu, Beläge und Einbaumaterial neu - da wird sich der TÜV freuen.
Anschließend noch die linke Zugstrebe ausgebaut um die Gummis erneuern zu können.
Dabei die Koppelstange leider nicht zerstörungsfrei ausgebaut bekommen.
Noch eine Batterie aus unserem Bestand eingebaut und mit neuen Poladaptern angeschlossen.
Außerdem hab ich noch schnell neue Wischerblätter montiert.
Abends nochmal Teile bestellt.
Zwei lange Bremsschläuche und zwei Koppelstangen.
Heute gings dann weiter.
Erstmal Bremse vorne rechts
Natürlich ebenfalls alles neu.
Anschließend noch die rechte Zugstrebe ausgebaut.
Hier ging, entgegen meiner Erwartung, die Koppelstange wie von selbst auseinander.
Dann noch die Bremse hinten rechts.
Neuer Radbremszylinder, neue Bremsbacken, alles sauber und gängig gemacht.
Trommel ebenfalls gereinigt und das ganze schon mal eingestellt.
Zu mehr bin ich heute nicht gekommen, da ich mich zwischendurch noch um ein paar andere Dinge kümmern musste.
Zu Hause dann den Link zur Sendungsverfolgung für die Bremsschläuche und die Koppelstangen bekommen.
Und für das noch ausstehende Paket mit Zugstrebengummis (PU) und Lenkmanschetten.
Wenn ich Glück habe kommt alles morgen, so das ich nach der Arbeit weiter machen kann.