Nockenwellensatz für einen Ford Taunus 1300

  • Ich suche eine Nockenwelle inkl. Schlepphebel oder Nockenwellensatz für einen Ford Taunus 1300 Baujahr 1974 als Set sollte doch der passen --- Nockenwellensatz Febi Bilstein 03020-- ?
    Irgendwie komme ich im Net mit den Teilen nicht zurecht. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen GBBTNJ4277 Typ mit 55 PS und 1285 Kubik (Fahrzeugschein). Im Net (Siehe Links) werden viele Teile für einen Motor mit 1297 oder eben 1285 Kubik angeboten bzw. mit 54 oder 58 PS. Welcher Satz ist da jetzt der richtige oder passen die alle.


    http://www.daparto.de/Nockenwellensatz/Alle-Fahrzeuge/--131


    Da hätte der FORD TAUNUS (GBTK) 1300 Motor 1297 Kubik ??


    http://www.carondo.com/Nockenwellensatz:::572941.html
    Da auch …


    http://www.ebay.de/itm/Nockenw…b8b780:g:y1MAAOSwFqJWk9ge


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. :thumbsup:

  • Das passt, egal ob 55 oder 59 PS.
    Wenn da jetzt was von 54 oder 58 PS steht dann sind das wohl Rundungstoleranzen bei der Umrechnung KW-PS.


    Der unterschiedliche Hubraum wird aufgrund geänderter Steuerformel zustande kommen.
    1,3 ist aber immer 1,3 und passt.


    Theoretisch könntest Du auch eine Welle vom 1,6 oder 2,0 einbauen, funktioniert alles.
    In den 90ern hatte ein Freund einen 1300er mit Nockenwelle vom 2,0 Transit, die war nämlich gerade verfügbar und es musste schnell gehen.

  • Ach so, wenns tickert guck dir erstmal die Einstellschrauben an, auf denen die Schlepphebel gelagert sind.
    Ich hatte schon mehrere 1300er in den Fingern bei denen das Gewinde im Kopf weggebrochen ist und so die Einstellung nicht passte.
    das führte neben Leistungsverlust auch zu enormer Geräuschentwicklung.

  • Moin Moin 60er Altersgenosse...


    etwas OT - aber: schon darüber nachgedacht anstatt die Öcken in den bärenstarken 1300er zu versenken einen 1600er zu erwerben und zu tauschen ?


    Gruß
    Jürgen

  • Woo .. Danke für die schnelle Hilfe. Dann kommt langsam Licht in die für mich verwirrende Bezeichnungen. Ich dachte mir schon dass es nur an der etwas ungenauen Bezeichnung liegt.


    etwas OT - aber: schon darüber nachgedacht anstatt die Öcken in den bärenstarken 1300er zu versenken einen 1600er zu erwerben und zu tauschen ?

    Eigentlich nein .. soll ja Original sein ..1300 und 55 PSreichen doch.. :bruno:


    Die Nockenwelle ist nach der ersten Sichtung ziemlich eingelaufen, wo bei der Motor erst 64.00 km hat … laut Tacho.
    ;)
    Ja... der Motor klappert ganz schön heftig, wenn ich die Teile habe werde ich mir die Gewinde mal genauer ansehen. Wahrscheinlich macht es Sinn auch gleich die Wellendichtungen mit aus zu tauschen.
    Dann sollte das Set Febi Bilstein 03020 Nockenwelle Nockenwellen Satz FEBI BILSTEIN (03020 passen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Kawa1960 ()

  • [/quote]

    Bevor Du etwas kaufst usw. ...
    überprüfe mal bei abgenommenem Ventildeckel ob überhaupt Öl durch alle Bohrungen des Ölröhrchens kommt: dies ausbauen, reinigen bewirkt oftmals "kleine Wunder" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • überprüfe mal bei abgenommenem Ventildeckel ob überhaupt Öl durch alle Bohrungen des Ölröhrchens kommt:

    Jeep .... danke für den Tipp..werde ich mal kontrollieren :thumbup:

  • Gude aus dem Westerwald
    Denk dran: Um die NW zu wechseln muß der Motor raus oder der Kopf ab. ( geht nach hinten raus)

  • Denk dran: Um die NW zu wechseln muß der Motor raus oder der Kopf ab. ( geht nach hinten raus)

    Was .... ?( ist nicht dein ernst ...das schaut in meiner Reparaturanleitung ganz Easy aus 8)

  • und so landen wir wieder bei Beitrag Nr. 4 :coyo:


    (1600er weil da die "kleinen Sachen" drinbleiben können > Achse bzw. Diff und Bremse)

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Oje ... das mit der Demontage vom Kopf (oder Motor) ist also keine Spaß von euch :bye: das übersteigt meine Fähigkeiten etwas...
    dann werde ich wohl bei meinem Schrauber tief in die Tasche langen müssen :la:

  • 1) Bier trinken
    2) Ventildeckel runter
    3) Ölröhrchen ausbauen - mit Spraydose Bremsenreiniger säubern
    3) wieder einbauen 8)
    4) Bier trinken
    4) Ventile einstellen
    5) Bier trinken
    6) laufen lassen und checken ob aus ALLEN Ölröhrchenbohrungen gleichmässig Öl kommt
    7) ausmachen
    8. Ventildeckel (wenn nötig mit neuer Dichtung) anbauen; Schrauben vorschriftsmässig anlegen/anziehen
    9) Bier trinken
    10) aber ja nicht mehr fahren :uwe:
    11) wenn immer noch klacker-klapper hier wieder grunzen


    hier gibts Hilfestellung: http://www.desy.de/~tesch/werk/21/21.htm

    3 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Hm ...Punkt 1 bis 10 inkl. den Pausen ist ja noch erfreulich 8o und durchaus machbar.
    Den Rest verdränge ich jetzt mal einstweilen :S

  • ist echt keine raketenwissenschaft.



    für den originalen anlasser der da statt eines motors werkelt gibt´s keinen pfifferling fürchte ich, also im falle eines verkaufs irgendwann einmal.
    gute gebrauchte 1.6er gibt´s es hier immer wieder mal für ´n schmalen taler, sowas will auch kaum jemand haben bzw fahren, damit wäre der taunus dann aber schon mal ganz brauchbar motorisiert.
    nur mal so als gedankenanstoss.
    motortausch ist simpel, das bekommen die meisten ohne einen fatz ahnung hin.

  • Also wer sich zutraut, eine Nockenwelle zu tauschen, der kann auch einen Kopf abnehmen oder einen Motor ausbauen.
    Nur zu, alles nicht so schwierig.

  • ...und falls nicht vorhanden, ist ein Motorkran in der Bucht auch nicht teuer. Nimm aber einen für 2Tonnen last. Die wiegt zwar kein Motor, aber der Ausleger ist einfach länger.


    Warum soll jeder eine Karre unbedingt verbasteln, nur weil anderen der Motor zu schwach ist? Btw beinhaltet der Umbau von 1,3 auf 1,6 auch noch ein Getriebe, eine Kardanwelle, das Mittellager nebst Halterungen und eventuell eine Hinterachse, wenn man legal bleiben und die Sachen auch eintragen lassen möchte.
    Die Achse dürfte aus rechtlicher Sicht zwar bleiben, so lange der Erstbesitzer sich nicht für die kurze Übersetzung entschieden hat. Aber dann entspräche die standard 1,3 Achse der optionalen, kurzen 1,6 Achse. Das macht den Motor zur Drehorgel.

  • Morgen ist mein Schrauber wieder im Lande und ich werde mal erfragen was mich der Spaß kostet.
    Prinzipiell möchte ich den Lungenschwachen 1300 beibehaltenum eben die Originalität zu waren.
    Das Auto soll ja kein Alltagsfahrzeug werden,da sind die 24 Sec. auf 100km/h zu verschmerzen. :D