Nockenwellensatz für einen Ford Taunus 1300

  • Sooo .. ein kleines Update. Mein Schrauber ist ein humanerKerl, der wechsel Nockenwelle inkl. Kipphebel und Zahnriemen mit Spanner solldeutlich unter 500 € kosten.
    Da sich die Werkstatt nur mit älteren Divenauseinander bin ich da sicher bei der richtigen Mannschaft. :)
    Teile soll oderkann ich ihm liefern.

  • seh ich auch so. das geld in den motor zu stecken ist ansichtssache, aber ich finde auch der ist erhaltenswert.

  • Jo… das habe ich mir eigentlich vorgenommen .. ERHALTEN….Werkstattterminin 14 Tagen. :)
    Gerade habe ich gesehen das die Schweibenwischerarme auch schon bessere Zeiten erlebt haben, bei einem ist die Schweibenwischeraufnahme abgebrochen … der andere ist angebrochen. ;(

  • Sooo die Reparatur ist erfolgreich gelaufen …. die Kistegeht jetzt auch viel besser und zieht richtig gut an ( ok ich weis 0 – 100 in 30sec. :D:D ) .. aber trotzdem kein Vergleich zu vorher.
    Dafür sind bei einer Ausfahrt am Sonntag die vorderenBremssättel leicht festgegangen .. ich war aber nicht sooo weit von daheim entfernt, soist es bei heißen Bremsen geblieben. :wacko:


    Der Metallarm ist gebrochen, oder nur das Plasteding, welches den eigentlichen Wischer in letzter Instanz hält?

    Oje .. das hätte ich fast vergessen .. auf das Wetter ist auch nicht immer verlas ;(

  • Hm .. kann natürlich auch sein .. hatte bis heute keine Zeit dem Problem nach zu gehen .. am Samstag ist wieder Schraubertag .. und ich hoffe am Sonntag wieder ein fahr Tag

  • sind die schläuche in jüngerer zeit neu gekommen oder die sättel überholt worden?
    die schläuche quellen im lauf der zeit von innen zu, dann sehen die außen u.U. noch super aus und wenn man auf´s pedal tritt geht auch noch was durch, nur zurück geht die suppe nur in zeitlupe oder quasi gar nicht mehr.
    sollten die schläuche einigermaßen neu sein, würde ich sie dennoch nicht ausschließen.

  • Oja ... die Bremse ist zwar durch den TÜV gekommen, aber irgendwie hatte ich nie eine gutes Gefühl beim Bremsen..sehr teigig das Ganze. Die Bremssättel habe ich schon mal komplett gereinigt und auf Beschädigungen bzw. Funktion überprüft. Aber an die Leitungen habe ich jetzt so nicht gedacht..sind wahrscheinlich noch die ersten drin ;( werde wohl auf Stahl wechseln..
    http://www.bremsen-heinz.de/in…92ac53049b2c6a&acPath=130


    So geht einem die Arbeit nie..nie aus... :D:D

  • Dein Wohnort endet auf "ing". Daraus schliesse ich, daß Du im spiessigen Bayern wohnst. Da wo dem Herrn sein Sohn noch an der Wand hängt, alles seine Ordnung hat und ein Oldtimer noch glänzen muß, damit er einen zusätzlichen Buchstaben auf dem Kennzeichen verdient hat.


    In ebenjenen ordnungsliebenden Bundesland war ich jüngst beim Teilehöker und musste mich ausdrücklich belehren lassen, daß der Einbau von Stahlflex-Bremsschlächen unweigerlich zu Haarverlust führen würde, aldieweil es Stahlflex Leitungen damals noch nicht gegeben habe.


    Das weltweite Netz enthält auch einige zu diesem Diskussionen zu diesem Thema. Auf Deutsch selbstverständlich.... :scheissepiek:

  • Richtig kombiniert .. Königreich .. aber ich sehe das ehervon der Praktischen Seite, Stahl bleibt Stahl .. da bewegt und dehnt sich nix.
    Und wenn der Spießer mal unter mein Auto schauen sollte dann muss er aufpassen dassich ihn nicht überfahre :D8o

  • Am Wochenende hat mich die Diva mal wieder voll erwischt.Irgendwas am Schaltgestänge oder an der Schaltung stimmt nicht mehr … derSchaltstock fühlt sich etwas locker an … Gänge gehen auch nicht mehr rein. DasGetriebe ist es sicher nicht.
    Gott sei Dank hat die Diva mit mir immer etwas einsehen..ist zirka 5 km vor meiner Haustür aufgetreten und ich musste im 2 Gang nachhausefahren. :D


    Gibt es eine Fixzeichnung oder eine Beschreibung wie die VerbindungSchaltungsgestänge zum Getriebe aufgebautist .. und wie ich das zerlegen kann ohne was kaputt zu machen. :/

  • Oja .. Danke ... genau das habe ich gesucht...das wird das Problem sein .. :D


    Zumindest hatte der erst Link--Kugel auch schon so ein Erlebnis ... 8)8)


  • Soooo .. nach längerer Pause geht es weiter. Schaltkugel samt Schaltknauf hat mir jetzt ein befreundeter Mechaniker eingebaut 8) … Schaltknüppel ist jetzt nur noch halb so lang und die Schaltwege bewegen sich nur noch im cm. Bereich :huh: alla Schaltwegverkürzung. Nun bedarf es echt viel Fingerspitzengefühl an der Ampel den ersten zu treffen und nicht den Rückwärtsgang .. weiß der Teufel was der da eingebaut hat. :D


    Seit dem bin ich aber nur ca. 50 km weit gekommen … jetzt tropft das Maga-Aggregat wieder, die Wasserpumpe ist wohl hin. :cursing:
    Im Net gibt es ja für das Modell Pumpen von paar Herstellern, gibt es da Modelle die No-Go sind oder ist es egal…zb.
    http://www.daparto.de/Teilenum…goryId=775&kbaTypeId=7487
    http://www.daparto.de/Teilenum…goryId=775&kbaTypeId=7487
    http://www.daparto.de/Teilenum…goryId=775&kbaTypeId=7487
    http://www.daparto.de/Teilenum…goryId=775&kbaTypeId=7487
    usw…
    Ich hoffe das ist ok das ich im diesem Tread bleibe und nicht einen neuen eröffen muss. :)