Schalthebel hat sich verabschiedet

• Guten Tag,
    ich habe das Problem, daß sich bei meinem 75'er Taunus (1,6l ,75PS HC Motor mit c-Getriebe) der Schalthebel von der Schaltwelle getrennt hat.
    Er lässt sich ohne die Verschraubung am Getriebehals zu öffnen herausziehen.
    Und sitzt im allgemeinen so locker, das ein Schalten eher Zufall wird.

Daraus ergeben sich mehrere Fragen:
    1. wie sieht so ein Schalthebel eigentlich von unten aus wenn er intakt ist? (habe keine Bruchstücke oder ähnliches im Getriebehals gefunden)
    2. wie ist die Befestigung zwischen Schraubverschluß am Getriebehals und Schalthebel?
    3. kann man das reparieren oder ist ein neuer Schalthebel fällig?

Vielen Dank !!

• AHA !!! so sieht es also aus, nur wo ist die Kugel bloss geblieben !?!

Danke fürs füllen der Wissenslücke !!!

• Kuck nochmal nach Abschrauben des Ganzen in den Getriebehals.
    Solltest Du einen neuen Hebel kaufen, es gibt welche bei Timms Autoteile, die sind zwar als laut verschrien, aber halt ohne den Kugelmist.
    Ne Kugel bekommst Du auch, da ist die beste Möglichkeit einen Kickerball auf die von Gregor in meinem Link beschriebenen Maße zu bearbeiten.
    Oder benutz mal die Suche hier, Jawolf und noch einer hatten Nachfertigungen hergestellt aus PU oder sowas, ist aber ein paar Jahre her.
    Ich hab das Ding von Timms im Granada liegen für den Fall der Fälle und ne gute Musikanlage, daher wird es mir egal sein ob der rappelt.

• sollte es ganz schnell gehen müssen kannst du dir meinen hebel in bochum holen und einen neuen bestellen.

• Danke für die Angebote,
    ich komme gegebenenfalls gerne darauf zurück,
    prüfe aber gerade noch andere Möglichkeiten.

Vielen Dank Nick und Bunkie Knudsen !! :rolleyes: