Bremsverteiler sonst noch nie gesehen

  • Den Sensor kannst du weglassen. Der misst nur den Druckunterschied zwischen den Kreisen. Ist der Unterschied zu groß, leuchtet das Lämpchen im Amaturenbrett auf .

  • ok danke. Ich schau mal, wenn was verbaut is solls auch funktionieren. Und nochma bremsleitungen biegen hab ich kein bock.

  • Guck mal fürn 68 Ford Mustang.

    das wäre dann so etwas hier, der sieht genauso aus wie das Originalteil:


    schnell mal gegooglet


    Hm, Tsantali, wenn Du bestellst, sag' mal Bescheid, ich würd' dann auch einen nehmen und wir können uns die Versandkosten teilen.


    Ach so, bei deinem Bremsdruckdifferenzventil (so heisst das wirklich, das ist kein Bremsverteiler) fehlt die schwarze Abdeckkappe gegenüber dem Sensor, wenn da Dreck reinkommt gammelt der Kolben fest, dann brauchst du auch keinen Sensor mehr :uwe:

  • Das wird bei mir dann leider schon der Fall sein den hinter der zerfallenen schwarzen abdeckkappe ist nurnoch oxidation zu erkennen.
    Aber innendrin besteht keine Verbindung zwischen vorderem und hinterem Bremssystem oder? Hatte nämlich vor 6 Jahren nen defekten radbremszylinder hi li und mein vorderer kreis ging auch leer, habs damals auf meinen Hauptbremszylinder geschoben.

  • Aber innendrin besteht keine Verbindung zwischen vorderem und hinterem Bremssystem oder? Hatte nämlich vor 6 Jahren nen defekten radbremszylinder hi li und mein vorderer kreis ging auch leer, habs damals auf meinen Hauptbremszylinder geschoben.

    nein, meiner Meinung nach gibt's da keine Verbindung. Der Kolben wird durch den Druck in beiden Kreisläufen in der Mitte gehalten, fällt einer der beiden Kreise aus, wird der Kolben durch den Druck des noch aktiven Kreises verschoben und aktiviert dadurch den Sensor bzw. das Kontrolllicht.


    Das BDDV gab's nur in Exportversionen, u. a. für F (so einen habe ich) und CH. Deshalb bauen das Teil ja auch so viele hier aus, weil der deutsche TÜV das Ding nicht braucht.

    • ja meiner is ein Schweizer. Ok dann hab ich nicht umsonst nen neuen Hauptbremszylinder reingeklatscht. Hm dann brauch ich das Ding komplett neu :thumbdown:
  • naja, erstma lass ichs jetzt wohl drin. Grad erst den ganzen garagenboden von der bremsfl. befreit. Und obs wirklich funktioniert kann ja eh keiner Testen.

  • Hatte meiner auch / BJ 3/76 und Kiste aus Austria. Liegt hier noch rum.
    Wennst nix bekommst und das unbedingt haben willst, meld dich.
    Ich hab auf die Anlage vom 3er TC umgebaut. Im Behälter oben hab ich vom kA den Sensor eingeschraubt und gut. Ist so wie beim Granada dann.

  • ok danke ich überlegs mir. Hab gestern Teile für meinen Hobel bestellt, heißt diesen Monat sind geldtechnisch maximal noch wasser, brot und ein paar bier drin.

  • Der Bremskreisdifferenzdruckschalter hat keinerlei Verbindung zwischen den Bremskreisen. In dem Querstück, wo auch der weisse Schalter sitzt, ist eine Kolbenstange mit einer zentralen Nut. Normal liegt der Schaltstift in dieser Nut. Sollte nun in einem Bremskreis ein höherer Druck anliegen verschiebt sich die Kolbenstange, der Schaltstift hüpft aus der Nut und innen leuchtet die Kontrolleuchte.


    Ausser den Schweizer Behörden breucht niemand dieses Ding. Die Leitungen lassen sich eventuell ohne grossen Aufwand noch umbiegen. Ich habe es rausgeworfen.

  • Ja würde schon gehen. Aber ich lass es jetzt erstma einfach so. Wenn ichs nächste mal bremsfl. wechsel werf ichs dann wahrscheinlich raus. Dann hab ich wenigstens schon ne gescheite durchführung für mein verstärker kabel :thumbsup: