Liebe Leute,
rein technisch ist es kein Problem, den Pfusch zu beseitigen, den meine eigentlich bisher halbwegs geschätzte Werkstatt an meinem Auspuff verbrochen hat, aber ich kann auf meinem Grundstück nicht schrauben. Unterm Auto was machen geht einfach nicht. Wer hat eine Bühne oder Grube in nicht allzu weiter Entfernung von Wien, um auf der linken Seite das Hosenrohr und den Vorschalldämpfer zu ersetzen?
Die Teile sind so gut wie neu, aber total kaputt. Als Uwe mit dem Granni beim TÜV war und ein Foto von unten gemacht hatte, sah das noch ganz manierlich aus. Später entpuppte sich der Auspuff jedoch als irgendwo undicht und meine Werkstatt war da inzwischen schon zweimal dran. Daß die motomobil-Nachbauten nichts taugen das wissen wir und auch Uwe hatte schon lange dran rumgefriemelt, bis das paßte. Nur meine Werkstatt hat keine Ahnung was veranstaltet und munter drauflosgebraten. Ich muß das heute nachmittag daheim unbedingt versuchen abzulichten, das glaubt ihr nicht. Das linke Hosenrohr hängt viel zu tief und trägt kurz vor dem Vorschalldämpfer zwei Schweißnähte rundrum, wo das Rohr dem Anschein nach getrennt wurde und wieder nach oben in Richtung Fahrzeugboden geführt wurde. Der Vorschalldämpfer hängt trotzdem zu hoch und obendrein ist das wohl jetzt erst recht undicht weil Scherkräfte wirken, schwarzer Ruß unten am Rohrstück in den Vorschalldämpfer hinein zeugt davon. Im Leerlauf klappert diese Unkonstruktion, daß ich mich dafür schäme. Das muß geändert werden, aber das muß ich selber machen bzw. mit meinem Schrauberkollegen zusammen. Das wird sicher eine Scheißarbeit, aber man darf da nicht so rangehen wie die Werkstatt, die zwar vorgibt, gerne an alten Autos zu schrauben, dafür aber kein Gespür hat und auch nicht mit schlecht passenden Nachbauteilen umzugehen weiß.
Wer mag mir seine heiligen Hallen und Hebebühnen zum gemeinsamen Schrauben zur Verfügung stellen? Neuen Puff kaufe ich.
LG
Julia
Nachtrag: So sah das bei Uwe aus. Auch nicht perfekt, aber immerhin (Achtung, Blick von hinten rechts nach vorne auf die beiden Vorschalldämpfer, der linke hängt zu tief):
So sieht es jetzt aus, Blick von vorne links aus: