Preisfrage Granni 1 QP

  • Moin!
    Man hat mir ein 72er Granni Hüftschwung Coupé angeboten. GXL Ausstattung, Schiebedach, 2,3l, Kunstleder schwarz, Mittelkonsole, 6 Röhren-Armat., Uhr über Handschuhfach, Colorglas, Servo.Gelb mit Vinyldach.
    Soll kosten 600€.


    Motordeckel+Kofferdeckel sind ok.
    Türen weitestgehend auch, wenig Arbeit daran.
    Linker Koti Repro, unten rostig, rettbar.
    Rechter Koti org., Müll.
    Frontschürze Müll.
    Radläufe Müll.
    Rechte Endspitze Müll.
    Flanke vor dem rechten Radlauf Müll.
    Heckschürze weitgehend i.O..
    Diff-Träger i.O..
    Beide Schweller müssen neu, innen wie aussen.
    Heckstoßstange leicht geplättet.
    Zierrat komplett, samt Radlaufchrom, hier und da ne Delle aber geht.
    Unter dem SSD kann man rechts und links neben den Schienen zum Himmel durchprokeln.
    Rostloch unter Vinyl rechts unter der Heckscheibe.
    Auspuff ok.
    Motor läuft.



    Mhh, wenn ich das mal alles so lese hab ich meine Frage schon bald selber beantwortet.
    Ich denke mal sind einige brauchbare Teile dran. Steht halt so komplett da, könnte man was draus machen, wird aber einiges an Blechen kosten.


    Was meint ihr zu dem Preis?


    Nein ich kann keine Bilder reinstellen, da ich so neumodisches Werkzeug nicht besitze.


    Gruß Pascal

  • Das hört sich aber schon ganz stark nach einem Schlachtfahrzeug an. Schauen, was GXL bzw. hüftschungspezifisch noch gut ist (Innenausstattung, Chromzierleisten, Zustand der Verglasung und der Dichtungen, ...) und dann nochmal überlegen. Aber fertigmachen ???


    Zitat

    Mhh, wenn ich das mal alles so lese hab ich meine Frage schon bald selber beantwortet


    Genauso sehe ich das auch ...

  • also ich weiß ja nicht ob die gxl-hüftschwung-kuhpehs noch irgendwo auf bäumen wachsen, aber der hat ja nun nicht mal das volle programm (oder sind die längsträger, die wagenheberaufnahmen, die lampentöpfe, die kotflügelauflagen, die reserveradmulde, der vordere scheibenrahmen, die stehwände, die a-säulen und....... auch durch?)
    wenn das was tomas da schreibt sein ernst ist wüßte ich nicht warum ich mein kuhpeh, das nicht mal ein gxl ist nicht auch schlachten sollte (lenkung defekt, radläufe beide völlig durch, dellen, kratzer, anrostungen hier und da und sonstwo, motor läuft relativ scheiße, auspuff scheiße, is noch der erste :D , ........................................)
    so komische schuhkatons kann man ja meinetwegen schlachten wenn die kratzer im lack haben, aber bei nem hüftschung sollte man etwas andere maßstäbe ansetzen, als bei einem in meinen augen fastneuwagen=granadadrei
    klar isses einfacher und auch lukrativ die karre zu schlachten, weils ja leute gibt die schlechtere wieder zusammenbraten und man denen dann die teile für unverschämte kurse verticken kann,
    aber nun ich hab das objekt der begierde nicht gesehen vll taugt er ja auch nix, aber ein schuhkartonist sollte auch dran denken wie viele jahre zwischen seinen karren liegen und ob er in 15 jahren nicht auch mal denkt: die waren eigentlich zu schade zum schlachten :rolleyes:

  • Jetzt mal ohne Scheiss. Ich weiss auch, das die Dinger selten sind, aber Du (Moritz) kennst die Preise für Ersatzteile genauso gut wie ich. Sicherlich haben wir beiden einen anderen Anspruch an Autos und wie sie aussehen müssen aber ...


    Zitat

    Unter dem SSD kann man rechts und links neben den Schienen zum Himmel durchprokeln


    Zitat

    Beide Schweller müssen neu, innen wie aussen


    Zitat

    Rostloch unter Vinyl rechts unter der Heckscheibe


    Zitat

    Rechter Koti org., Müll


    ... das wird nicht billig. Und spätestens da fängt man an zu rechnen, was einen das ganze Kosten wird. Wenn als Beispiel der Kotflügel Müll ist, gibt es da vier Möglichkeiten: Über den Scheinwerfern, an der Kotflügelauflage, an der A-Säule und am Frontblech. Ich habe es noch nicht erlebt, das bei einem mülligen Kotflügel nur der Kotflügel angegriffen war. I.d.R. sind die Stellen darunter wesentlich schlimmer, als es von Aussen einsehbar ist. Aber vielleicht hast Du da andere Erfahrungen als ich gemacht.


    Die Sachen, die Du aufzählst (Dellen und Kratzer, Lenkung defekt, Motor scheisse, Auspuff) ist doch echt nichts. Da liest sich die Liste von Pascal schon etwas anders, meinst Du nicht? Sicherlich werde ich später daran denken, das einige Autos zu schade waren, aber ich habe nicht das Geld, den Granada-Retter zu spielen und will es auch nicht.


    Ich kenne das Fahrzeug nicht, aber was nutzen mir ordentliche Längsträger und eine saubere Differentialaufnahme, wenn der Rest ordentlich Arbeit macht: Endspitzen, Radläufe, Schweller, Frontschürze - das ist einmal komplett rum. Genau so sieht eine ideale Restaurationsbasis aus ;)

  • Gut, danke euch!
    Nur noch zur Info die Längsträger sind wohl ok, die Wagenheberaufnahmen und Stehwände weiß ich nicht, A-Säule und Kotflügelauflagemit Sicherheit durch. A Säule unter Frontscheibe rechts gespachtelt, Dichtungen und Glas ok.
    Werde am Montag nochmal mit dem guten Herrn telefonieren, glaube aber nicht, dass er mit dem Preis runtergeht, wenn man es so sieht sind die Teile an sich die Summe bald wert...


    Wenn einer von euch interesse hat kann ich ihm dann morgen gern die Nummer geben. Donnerstag kann ich auch ein paar Fotos schicken.


    Schönen Sonntag
    Gruß Pascal

  • Wirtschaftlich rechnet sich keine Art der Restauration an alten Fords.


    Auch wenn vereinzelnte Modelle noch so selten sind.


    Ich denke, das alles reparabel ist, nur wenn man wie z.B. Björn 90% der Blechteile ersetzt und Unsummen für die ganzen Blechteile bezahlt, sollte man doch stark von einer Restauration absehen.


    Es sei denn man hat die Zeit und das Geld dafür übrig und das Objekt ist das lang ersehnte Traumauto.



    Gruß Daniel

  • Tja,


    das is ja wieder nen glaubensfrage, schlachten oder erhalten?


    Denke mal der preis geht in ordnung, aber wieder aufbauen?


    Sicherlich is so`nen knickcoupe schon echt selten, denke nur an BI, wo Moritz der einzige war, der mit sowas auf´m platz stand , aber man sollte die arbeit, die darin steckt nicht unterschätzen. Ich würde die entscheidung aber auch davon abhängig machen, ob er innen i.o. ist, denn dafür gibt es absolut gar nichts mehr, hab nach meinen türverkleidungen schlappe 3 jahre gesucht.


    Ferner kommen zu den sichtbaren durchrostungen meiner erfahrung noch mal die doppelte menge dazu, wenn man den hobel erstmal zerlegt hat. Is halt was für hardcoreflexer/schweißer und das mit dem schiebedach is für mich schon sowas wie nen todesurteil. Wobei ich aber hoffe das der wagen weiterlebt und sich irgendjemand findet der ihn wieder auf die straße bringt, ich würde es nicht auf mich nehmen. Zudem muß man bedenken das nen zust.2-3 gerade mal so um die 3500-4000€ bringt und dafür bekommt man den nicht hin, außer man hat ne menge rumliegen, also wär der eigentlich für mich intressant, aber ne ne ich hab eins und das muß reichen.


    Zum schlachten, hab auch schon nen 3l GihaS Coupe gequadert, weil es so derbe schlecht und verfrickelt war das ich keine andere möglichkeit mehr gesehen hab.


    Frank

  • Da hast du recht. Nur irgendwann übersteigt der zu betreibende Aufwand auch bei abgasvernebeltem Verstand die Relation. Dafür ist dieser Wagen noch zu teuer.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Dani
    Wirtschaftlich rechnet sich keine Art der Restauration an alten Fords.


    Kommt noch. Oder will man erst warten, bis die Dinger so selten wie ne NSU OSL 501? Für mich wäre wichtig, dass ein Brief dabei ist. Irgendwann läuft das Spiel mit der Restauration nämlich umgekehrt: Teile am Lager aber kein zulassungsfähigen Träger. Wenn man so rechnet, dann lohnt sich bis auf wirklich wenige Ausnahmen gar keine Restauration.

  • Zitat

    Original von Boris
    Wenn man so rechnet, dann lohnt sich bis auf wirklich wenige Ausnahmen gar keine Restauration.


    finanziell gesehen definitiv nicht. :]

  • Hi


    hab mir den Granada vor einem Jahr auch schon mal in Düsseldorf angesehn, der Besitzer ist leider der Meinung das Teil wäre top und mit 2 Tagen Arbeit über den TÜV zu bringen....


    Nee is klar und die Erde is ne Scheibe.....


    Die Karre ist komplett im Arsch, ich lag schon im Regen drunter, der Unterboden ist ziemlich durch....


    Selbst wenn du die Karre schlachtest, rechnet sich nicht, da die meisten Chrom- und Zierteile auch hinüber sind.


    Und der Motor bläut recht ordentlich.


    Christian

  • Zitat

    Original von Se
    finanziell gesehen definitiv nicht. :]


    Nur ein Beispiel, jüngst gesehen:
    "DKW F8 Limo, Bj38, aufwändig restauriert, dokumentiert und mit Gutachten. FP 9.800 Euro". An dieser Stelle darf man dann mal anfangen zu rechnen. Was kostet eine zweifarbige Profilackierung? Die Beschaffung von originalen Lampentöpfen, das Herrichten (alle Vorarbeiten bis zur perfekten verchrombaren Oberfläche) und Verchromen? Motorüberholung? Beschaffung alter Vergaser, Stutzen usw.? Wiederherstellung der Trommelbremsen, Beschaffung alter Simplexbremsbeläge usw., dazu Versandkosten und Apothekerzuschlag. Und in dieser Klasse wird nicht einfach Blech geschlossert an unsichtbaren Stellen, es wird nahtlos auf einen Originalzustand geachtet. Und nicht selten bestimmt sich der Wert unter dem Strich in diesen Kategorien nicht danach, ob der Hobbyrestaurator das wirklich konnte, sondern danach, dass er weder einen Namen in der Szene hat, noch das Fach gelernt hat.


    Liebhaberei halt.

  • @ Christian: Ist das etwa die Ronte, die mal vor nem Jahr oder so bei ebay drin war? Hatte innen nicht mehr die originale Ausstattung und war halb im Waldboden versackt?

  • Hi


    ich vermute es müßte der sein, den ich mir vor 3 Monaten nur kurz von außen mal angesehen hatte, da er bereits 2x im ebay war, stand bei einem Düsseldorfer Youngtimerhändler auf dem Hof (hatte von denen vorher auch noch nie was gehört).


    Aber wie gesagt, nur von außen gesehen, daher kann ich nix über Motorraum, Kofferraum, Unterboden usw sagen.


    Kann mich nur daran erinnern, daß er bei den ersten beiden Auktionen besser beschrieben wurde als er es war, die jetzige Beschreibeung ist schon recht ehrlich.


    Kann den mir aber gerne nochmal genau anschauen, wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, ist ja bei mir um die Ecke.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

    Christian

  • So. Wie gesagt innen und was QP spezifisch ist also Glas, Dichtungen ist er noch zu gebrauchen, muss eben alles etwas überarbeitet werden. Radlaufchrom ist auch dran.
    Nur der Preis ist leider fest. Ich werde ihn nicht nehmen, haben noch genug Baustellen in Scheune und Garage stehen, als dass der jetzt noch dazu müsste.


    Wenn einer von euch Interesse hat meldet sich per PN bei mir und bekommt die Telefonnummer.


    Gruß Pascal