Dicke von Windschutzscheiben und Dichtungen

  • Sodele,


    jetzt sind die Colorgläser auch vorne und hinten verbaut und beim Abholen der alten Scheiben fiel mir auf, daß die Windschutzscheibe eine ganze Ecke dünner und damit auch leichter ist als das Colorglas. Bei der Heckscheibe bin ich mir nicht sicher, denn die hat weniger Fläche und der Unterschied ist nicht so deutlich, aber auch die kam mir leichter vor als die Colorglasheckscheibe.


    Waren die Colorgläser grundsätzlich dicker als die normalen (auch Verbund-) Gläser oder sind das Unterschiede zwischen Ghia und nicht-Ghia?


    Jedenfalls sitzt die Frontscheibe jetzt sehr schön in ihrer Dichtung und ich hoffe sehr, daß nun alles dicht ist und vielleicht auch die Windgeräusche etwas weniger werden.


    LG
    Julia

  • Du warst doch die wo die WSS "locker" in der Dichtung sass. War es evtl. doch irgendeine Nachbauscheibe?


    Ich kann mich auch nicht erinnern das Scheiben unterschiedlich wiegen würden. Hmm... Könnte theoretisch sein das es einen Unterschied zwischen Sekurit und geklebten Scheiben gibt?

  • Sagen wir mal so: ich hab den Wagen 1993 gekauft und war der Meinung, die Front- und Heckscheiben wären original. Allerdings tragen sie keinerlei eingravierte Logos, die auf die Glasqualität hinweisen würden. Und das mit der Dicke hat sich auch aufgeklärt: die WSS ist gar keine Verbundglasscheibe, wie ich ewig lang dachte.


    Zombie: ja, das war ich. Die WSS ist möglicherweise wirklich eine Nachbauscheibe und ich hatte die milchigen senkrechten Streifen, die man im Gegenlicht erkennen kann, lange Zeit für eine Eintrübung der Verbundfolie gehalten.

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  • ganz bloede Frage: Sekurit war "zerbricht in 10000 Kruemel" und Verbundglas "reisst, wird aber von ner Plastikfolie halbwegs in Form gehalten"?hab im Escort auch diese senkrechten Streifen und wuerd gern wissen, ob sich ein Umbau auf Verbundglas sicherheitstechnisch lohnt.

  • ESG ist bei Aufschlag von größeren Kram, z.B. Taube nicht so empfindlich, ein kleines Steinchen kann aber sofort die Scheibe in kleine Glaskrümel verwandeln.


    Bei Verbundglas macht das kleine Steinchen den bekannten Steinschlag, läßt sich u.U. flicken.
    Nach der Taube ist die Verbundglasscheibe Müll, aber sie fliegt dir nicht in Krümeln entgegen.

  • Das Verbundglas zerbricht nicht in 1000 kleine Teile. Die Krümel des zerbrochenen Sekuritglases sind zwar für sich schön klein und produzieren keine großen Verletzungen, sind aber trotzdem scharfkantig.

  • klar. aber das ist doch völlig wurst. früher oder später gehen alle scheiben kaputt.
    und der kleine junge möchte es sicher. das geht aber nicht. also egal

  • Gut, im Escort nach Sicherheit zu fragen ist eh n sinnloses Unterfangen ^^ danke fuer die Antworten! Werde mal im Fundus suchen, was ich fuer Scheiben habe...

  • Sicher war auch im Escort die Verbundglasscheibe dicker als die Sekuritscheibe. Die sitzt besser in ihrer Dichtung und produziert so weniger Windgeräusche, ist also auch ein Komfortmerkmal. Obwohl - im Escort nach Komfort zu fragen ist wohl auch ein eher sinnloses Unterfangen. ;-)

  • ja klar, die dünnen scheiben die in der dichtung hin und her wackeln...und dann zieht es auch noch durch die dichtung... :sinnlos:

  • Um meine Frontscheibe aufm Speicher sitzt glaub ne Dichtung. Und ja, Komfort ist auf langen Strecken echt grenzwertig. Da verhindert Oropax auch nur das Ventiltickern und das Rasseln der Tachowelle. Auspufflaerm wird davon kaum gedaemmt :/

  • Die passende Scheibe zur passenden Dichtung, muss beides zusammen gehören.

    Was dem Anschein nach bei meinem Granada nicht der Fall war, wie ich so langsam durch Zusammenzählen von eins und eins herausfinde. Der muß ab Werk eine Verbundglaswindschutzscheibe gehabt haben, die irgendwann mal durch eine ESG ersetzt wurde, ohne die Dichtung zu erneuern. Daher zog es nach der Restauration durch die Scheibendichtung herein und wie ich schrieb kam sogar einmal Regenwasser durch. Jetzt ist wieder eine Verbundglasscheibe drin und alles perfekt. Übrigens steht im "Jetzt helfe ich mir selbst", daß die Windschutzscheiben ab Werk mit Scheibendichtmasse eingebaut werden und wenn es reinzieht oder gar Regen eindringt, möge man das reklamieren. So ganz ohne wie es nach der Restauration war, wars also auch nicht korrekt.

  • daß die Windschutzscheiben ab Werk mit Scheibendichtmasse eingebaut werden


    richtig.


    zu der Zeit gab es von Ford eine graue Dichtmasse, die dichtete einwandfrei ab und war auch nach 20 Jahren nicht ausgehärtet oder versprödet.