Servo ausgefallen- kann ich weiterfahren?

  • Habe eine dumme Frage. Bei meinem Coleman (Granada 82/ MK3 Limo) ist die Servo undicht und inzwischen komplett leer (schöne Flecken unter dem Auto und beim Auslaufen und Motor an hat es schön gequalmt wie das Öl an Krümmer/ Motor kam). Kann ich erstmal weiterfahren bis ich den Fahler gefunden und repariert habe? Im Handbuch steht nur das man nun mehr Kraft braucht (Is klar), aber nix ob das andere Probleme macht.


    Grüße


    Michael

  • Klar . Werf den Riemen der Servo runter damit die Pumpe nicht stirbt .


    Ich hab einen der läuft so seit 3 Jahren . Allerdings nur paar 100km im Jahr . Da muss ich auch mal ran .
    Nur bedenke das du da schon reingreifen muss . Spurille oder Schlagloch sind nicht ohne .


    Mfg Freddy

  • Ihr wahnsinnigen Rednecks, ich glaube ich lesen nicht richtig!



    Spaß, ich würde es nicht anders machen.


    Aber bedenke bitte, daß falls etwas passiert die Versicherung u.U. Terror machen kann von wegen eingeschränkt verkehrtauglich blabla.

  • mal halbwissen dazu:


    gab es nicht zwei verschiedene reaktionen der verschiedenen servos?:


    die einen lassen sich so fahren als wäre keine drin (die kann man weiter fahren), die anderen werden sehr schwer zu lenken (die sollte man nicht mehr fahren, da die servo darunter leiden würde).


    wenn ich das nicht richtig in erinnerung habe, möge man mich verbessern,
    bzw. das Halbwissen aufstocken

  • habe scheinbar den Übeltäter gefunden. Hat da jemand ein Ersatzteil, bzw. eine Idee das zu reparieren.


    Angebote, Ideen werden gerne angenommen.


    Grüße


    Michael

  • hab ich leider nicht und im WHB steht auch nicht drin. Ist für 2,8V Limo Bj 84. Ach ja - ist ein Rechtslenker, daher sieht wahrscheinlich die linke Seite (Bild) etwas anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Coleman ()

  • heißt das mit dem rechtslenker, dass die leitung einmal komplett die seite wechselt weil das lenkgetriebe rechts sitzt, die pumpe aber links?
    was´n mist.
    denke so einen schlauch bekommst du nur auf der insel.
    ich vermute mal, dass der wagen eine zf-lenkung hat, aber ein bild vom behälter/pumpe würde da weiterhelfen, je nach lenkung unterscheiden sich auch die schläuche.
    granada kann man ohne servo fahren, ist aber nicht gut für das lenkgetriebe, ich mache das z.Z. auch (schlauch löchrig).
    ich vermute mal dass es bei dir auch der druckschlauch, der andere wäre leicht zu flicken.


    mit glück macht dir hans.aflex einen neuen, die machen aber nix für autos, müßte als ein schlauch für einen bagger, trecker, stapler werden ;)
    oder du schreibst ilegal hier an, der hatte mir angeboten zu gucken ob in seiner firma welche gefertigt werden können, ich bin nur noch nicht drauf zurückgekommen weil ich ´ne olle schlampe bin und für meine lenkung inzwischen zwei reserveschläuche habe.

  • So ist es. Geht unten rum ganz rüber. Habe jetzt eine Werkstatt gefunden, welche mir das anfertigen kann. Danke für die Antworten.

  • Wenn es da Unterschiede gibt, dann muß die weter fahrbare Servolenkung die Cam Gear-Lenkung sein, die meiner drinhat. Die verlor auch ganz ordentlich ATF und ich bin sie immer wieder ohne ATF im System gefahren bzw. nurmehr Restmengen. Kurbelte sich im Stand minimal schwerer als ein Consul 1,7 ohne Servo, fuhr ansonsten aber problemlos.
    Aber danke für diesen Beitrag - eine ZF-Lenkung wäre ja auch noch eine technische Verbesserung für meinen, wenn der 2,8i reinkommt. :D

  • ich bin sowohl die camgear als auch die zf schon ohne gefahren, geht beides und soweit ich das mal richtig verstanden habe kann im lenkgetriebe beider irgendwas kaputtgehen wenn sie ununterstützt fährt, ist mir mit der ZF nicht passiert und die bin ich sehr lange ohne geschläuch gefahren, aber die info das darin irgendetwas abbrechen(?) kann kam von willi, wobei er halt sagte, das de lenkung auch dann nicht frei dreht, nur halt richtig kaputt ist.