Reifengrößen für 15 Zoll

• Moin,

welche Reifendimensionen sind denn beim Granada MK1 die richtigen für 7J x 15 Zoll? Da es sich um Melber-Felgen handelt (ET 24), sind nur Reifengrößen für diverse Benz-Modelle angegeben.

Geplant sind 205er komplett... oder alternativ 195 vorn und 215 hinten oder so...

Hat jemand 'ne Freigabe für andere 7 x 15 Felgen als PDF?

Das soll nur als Diskussionsgrundlage für den TÜV dienen - wenn der Blaukittel sich auf die Felgen überhaupt einlässt. X/

• probier doch mal den reifenrechner der hier verlinkt wurde.
    ich behaupte mal 205/65/15 sind seit gestern auf dem einser meiner freundin, aber keine garantie, ist aus der erinnerung.
    habe einen 195/70/14 daneben gestellt und die höhe war nach bloßem auge gleich.
    der größenunterschied (also vom durchmesser) ist zwischen den beiden seriengrößen 175/14 und 185/14 jedenfalls vergleichsweise beträchtlich.

• ich fahr vorne 205/65 und hinten 225/60 aufm granni.
    natürlich aber nicht eingetragen, evtl. in nem jahr beim nächsten tüv termin.

• Passt das denn vom Abrollumfang und Tacho usw?

Ne Kopie von 'ner Reifenfreigabe oder so wär ideal...

• tacho passt mit navi gut überein.
    wie gesagt, frühestens nächstes jahr, ich fahr immer das wovon ich glaube es passt, wenn die grünen was sagen würde ich dann versuchen das einzutragen.
    bei so vielen autos kannst du nicht dauernd für pillepalle nen hunni für ne eintragung aufn tisch legen.
    und ich übertreibs mit nichts, also falls mal unfall wird niemand sagen können die räder sind schuld.

zur not hätte ich dann den euromaster sachverständigen grastyp, der mit 3 promille und ohne hosen knallharte argumente vorbringt.

ich bin dann raus und er muss mit der richterin schlafen oder seinen zellengenossen. so ist der plan und der funktioniert seit ewigkeiten.

• probier doch mal den reifenrechner der hier verlinkt wurde.

Passt das denn vom Abrollumfang und Tacho usw?

probier doch mal den reifenrechner der hier verlinkt wurde.

schwierig zu finden?
    gar kein problem.
    das zweite thema unter tips und tricks
    bittesehr:
    Reifenrechner.at --> grafische und rechnerische Darstellung bei Felgen- oder Reifenwechsel

• Es tut sich was... :seinfeld:

Ich war beim TÜV und hab nach Eintragungsfähigkeit für die Benz-Alus gefragt. Pauschal kam erstmal "Nein, eine Einzelabnahme von Sonderrädern geht bei H-Zulassung nicht." Dann Bilder vom Auto mit den Felgen gezeigt... "Die sehen ja kollossal gut aus auf dem Fahrzeug... Ich telefonier morgen mal mit einem Kollegen."

...und jetzt hab ich eine unverbindliche Zusage für 205 65 15 auf diesen Felgen. :catch: Damit soll ich dann zur H-Abnahme kommen.

• na sauber.
    nur warum zeigst du dem tüff bilder, uns aber nicht?

ich glaube ich finde das sauhäßlich, aber dazu müßte ich ja mal sehen.

• Da sieht man mal wie unterschiedlich die Prüfer so drauf sind.
    Hier war das Eintragen der Ronal Turbos auf Taunus Kombi überhaupt kein Problem, obwohl es da auch kein Gutachten für gab.