Dichtung oelwanne

  • hallo zusammen möchte olwannendicbtung wechseln wie vorgehen? Motor lösen anheben? Achja v6 2,0


    Danke harry

  • Motor anheben! Und zwar mit einem Kran.
    Mit Motor anheben und Achse ablassen geht es zwar irgendwie, ist aber das totale geficke.
    Ach ja, Verteilerkappe abnehmen, weil sonst kaputt.

  • dachte an vorne auffahrrampen dann motorhalterung links rechts lösen und Motor gesamt Getriebe mit Wagenheber unter getriebeglocke leicht anheben ob es so geht was meint ihr?

  • bau kardan und getriebe ab und heb den motor ordentlich hoch, so wie dc schrob.
    es ist halt ein bisschen aufwand, aber wenn mans vernünftig macht macht mans nur einmal im (auto)leben.

  • mit rampen und/oder böcken geht das schon auch.
    dann mach nur die kardan weg und heb den motor mit getriebe dran hoch.
    oder mietwerkstatt oder kumpel mit bühne oder grube.

  • motor festmachen (kantholz zwischen die kotflügelauflagen, vernünftige spanngurte) und achse drunterweg geht glaub ich einfacher mit den nicht vorhandenen mitteln.


    bei der gelegeheit kann man direkt das eine odere andere achsgummi tauschen.

  • Bruno hat da mal die Lösung mit Stehbolzen, Stoppmuttern und Scorpio-Gummidichtung vorgestellt.


    Statt der Schrauben M6x15 Stehbolzen in den Block (und Stirndeckel) mit Loctite einsetzen, Einteilige Gummidichtung vom Scorpio 2,4 oder 2,9 verwenden und Ölwanne mit U-Scheiben und (Kunststoff-) Stoppmuttern zart anschrauben. Die Dichtung darf nicht unter der Wanne hervorquellen.


    Ist meiner Meinung nach deutlich besser, als mit dem vierteiligen Gummi-Kork-Puzzle unter der Karre zu liegen und mit der Schwerkraft zu kämpfen.


    Sieht dann so aus:


    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • genau das gleiche denke ich auch denn genau da liegt das Problem die selten bekommt man wohl hin auch wenn da wenig Platz ist

  • ...wird die Scorpidichtung komplett trocken eingesetzt? Wenn "ja", macht es Sinn, wenigstens dort in den Ecken um die Simmeringe herum ein wenig mit z. Bsp. Hylomar zu arbeiten? Hab' ja nur eine Blechwanne, wahrscheinlich ist mit der Aluwanne besser abzudichten :wonder:

  • Die Gummidichtung wird trocken eingesetzt, aber an den Ecken der Lagerdeckel schadet Dichtmasse nicht. ;) Ausserdem hat die Gummidichtung die Keile für den hinteren Lagerdeckel mit angegossen. Wenn man die originalen Keile erhalten möchte, was sinnvoll ist wenn der Lagerdeckel nicht bewegt wird, kann man die Keile auch von der Gummidichtung abschneiden.


    Hylomar ist eigentlich nur für wasserführende Dichtungen und nicht gegen Öle und Lösungsmittel. Da gibt es eine bessere Dichtmasse von Dirko.


    A propos Simmeringe: sicher das nicht dort das Problem liegt?

  • Wenn Dichtmasse gebraucht wird , ich habe noch ca 30 Tuben Dirko HT und 5 Tuben Curil T liegen.

  • so wie ganz oben schon gesagt bin ich dabei die Dichtung zu erneuern ich habe den Motor links und rechts gelöst und soweit wie möglich gekippt mit einem Balken zurrgurte. Es ist so möglich die wanne drunter weg zubekommen ohne an der Vorderachse rumzuschrauben. Getriebe kardan alles drin also es geht aber schön vorsichtig

  • Dann mach mal Bilder und stell das hier ein - wobei ich dann doch lieber mehr Platz zum Arbeiten hätte