Huhu
Taunus, V6 2.8er Gaser, C3 Automat, 3,44er Diff.
Welche Wandlergröße macht Sinn und fährt sich wie?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Huhu
Taunus, V6 2.8er Gaser, C3 Automat, 3,44er Diff.
Welche Wandlergröße macht Sinn und fährt sich wie?
Gegenfrage:
welche Rolle spielt die Wandler-Übersetzung im TC I mit 2,8ltr ?
Das ist doch irgendwie meine Frage, welche Wandlergröße wirkt sich wie aufs Fahrverhalten aus? Differenzial legt die Endgeschwindigkeit fest und die Wandlergröße legt fest wie schnell diese erreicht wird. Das wäre jetzt meine groben laienhaften Erklärungsversuche.
Es darf gelacht werden...
hast du das Granada-WHB ?
nö, nur Taunus
ok,
aus welchem Bj stammt das Getriebe etwa ?
C3 von 84
2,0 V6 > 2,35 : 1
2,3 V6 > 2,15 : 1
2,8 V6 > 2,22 bzw 2,35 : 1
aus früheren Erfahrungen macht der 2,15 : 1 etwas mehr Spass, kannst aber beim recht leichten TC I vernachlässigen.
Bruuuuno, du weißt doch das ich Fußbodenleger bin. Was sind das alles für Zahlen?
Aber warte, ich soll einen 2,3er Wandler einbauen. Richtig?
ja,
2,3 ist "kackiger"
Sensationell, danke für`s rauskramen. Ich trau mich jetzt gar nicht nach der Größe vom Schwungrad zu fragen. 2.8er? Passt man das dem Motor an oder dem Wandler?
2,3 ist "kackiger"
sollte "knackiger" heißen...
Wandler und Schwungrad müssen zusammen passen.
Es gab beim Wandler mit vier Stehbolzen zwei Lochkreise.
Aber eine Frage, warum nicht sofort auf A4LD umbauen ? Das Thema hatten wir doch schon.
Stimmt, das hab ich ja auch noch. Aber hab da noch ein bissel Angst das wieder nix passt und ich nicht zum fahren komme. Das liegt beim Pino unterm Bett und frisst kein Brot. Hoffentlich. Vielleicht hat er es aber auch schon gegen ein paar Fliesen eingetauscht, muß da ma nachfragen, vorsichtig...
wenn du es mit Wandler hast, brauchst du im Prinzip nur die Traverse anpassen.
Und die Kardanwelle.
Und den Tachoantrieb.
Und den Tachoantrieb.
Kardanwelle ja, Tachoantrieb nein.
Da ist glaube ein Wandler dabei. Ist es ersichtlich um welche Größe es sich handelt? Ist das irgendwo aufgedruckt oder sonstwie zu erkennen?
das Getreibe war ja mal meins,
stammt aus einem frühen Scorpio 2,9i.