Moin!
Wer schonmal versucht hat, die Dämpfergummis am Stabilisator-Ende bzw. der Koppelstange vom Granada oder Taunus reinzufummeln, wird sich fragen ob es dafür auch eine vernünftige Lösung gibt. Die Gummis haben eine Taille (sehen aus wie eine "8") und sind deutlich größer als das vorgesehene Loch. Ohne mechanischen Druck geht da nix.
Hier seht Ihr wie es geht:
Alles anzeigenSo, hier kommt sie jetzt, die ultimative Lösung zum Gummis reinpröppeln, ganz ohne Trichter schweissen oder Rohrhülsen. Mit einem Investitionsaufwand von 25 Cent war das Problem gelöst. Ich war so ergriffen von meiner Genialität, dass ich gleich 'nen Bildband gemacht hab:
Mehrweg-PET Colaflasche nehmen (nicht die wabbeligen von Lidl & Co sondern die aus einer Pfandkiste) und den Hals abschnibbeln...
Gummi und Trichter mit Spüli einschmieren und Gummi im Schraubstock einpressen...
Der Trichter kann ordentlich was ab, keine übertriebene Vorsicht.
Stabi bzw. unteren Halter im Schraubstock einspannen und das Gummi mit Abzieher oder Schraubzwinge durch das Loch pressen. Dicke Unterlegscheibe zwischen Gummi und Abzieher verwenden.
Wenn durch, Abzieher abnehmen und Trichter von Hand abziehen.
Feddisch.
Der Arbeitsaufwand liegt bei 10-15 min pro Gummi. Ich würd's immer wieder genau so machen (oder halt PU, jaja...)
Den Stabi kann man übrigens auch im eingebauten Zustand verarzten, wenn man den oberen Kugelkopf der Aufhängung löst. Eng, aber machbar.
Ich hoffe die Anleitung hilft dem nächsten, der sich bei Motomobil den einfachen Reparatursatz bestellt und sich fragt, wie DAS dicke Gummi durch DIE kleine Öffnung soll.