Kontaktlose Zündung V6

  • Ich biete hier meine Transistor Zündung an, die ich vor 1,5 Jahren hier im Forum gekauft habe.
    Selbst brauche ich sie nicht, weil ich mittlerweile nen Motor in meinem Taunus hab, bei dem schon eine Transistorzündung dran war.


    Damals hab ich 100 Euro bezahlt. Die kaputte Verteilerkappe hab ich durch eine nigelnagelneue ersetzt.
    Verbaut war das Teil seit ich s gekauft hab für ca. 10 Minuten. Ich kann also versichern, dass es funktioniert. ich hab s damals aber wieder ausgebaut, weil ich damals der Meinung war, dass die Batterie evtl zu schwach dafür sein könnte. Grund für die Problemchen war aber ein Anfänger-Masse-Fehler... Als dann alles lief wollte ich dann aber nicht nochmal umbauen...



    Forumspreis: 100.-







  • Plug and Play hört sich zuuuuu einfach an.
    kompatibel isser schon solang n V6 drin is.


    Am Kabelbaum muss man die neue Zündung schon einlöten

  • Interessante Frage wäre auch, zu welchem Motor der Verteiler mal gehört hat. Lässt sich das noch nachvollziehen?
    Hat der eventuell eine lesbare Nummer drauf?

  • Prinzipiell passt der Verteiler für alle Köln V6, aber abhänging vom Hubraum ist die Frühverstellung anders eingestellt. Deshalb findest Du in Deinem link auch verschiedene motorabhängige Teilenummern für -1 in Deinem Link.

  • jetzt bin ich verwirrt...
    DC was meinst du mit deinem Post?


    ich hab weiter-gegoogelt und bei allen Teilehändlern usw. kommt raus, dass die Zündung für die V6 Motoren 2,0 / 2,3 / 2,8 passt

  • eventuell ist das verständnisproblem darauf zurückzuführen, dass es ganz früher für jeden motor (hubraum ...) einen eigenen verteiler gab, ford später dann aber alle nummern durch eine ersetzt hat und es bei ford nur noch einen verteiler für alle köln-v6 gab.

  • sorry; kann es nicht eher sein:


    Dein Steuergerät passt an mehreren Verteilern, also auch an mehreren Motoren im Bereich des Ford V6 - das ist nach meinem Wissen korrekt.


    Aber es gab passende kontaktlose Zündverteiler, die je nach ccm verschiedene Steuerkurven hatten (siehe Thema oben). Die Nummern und "Farbkennzeichnungen" auf den Verteilern machten dann die genaue Zuordnung zum jeweiligen Motor erst möglich.


    Suche bitte mal hier in alten Themen - da wurde schon das eine oder andere zu geschrieben.

  • ja gab es, das habe ich auch nicht bestritten, irgendeines schönen tages hat ford aber nur noch einen verteiler für alle verkauft und alle nummern durch die dieses einen ersetzt.