Fragen an die Escort-Spezies

  • Ich überlege mir noch einen weiteren Hecktriebler zuzulegen (ja, ich weiss ich bin bekloppt)
    Da ich mich bisher nur mit dem 1300er im Escort auseinander gesetzt habe hab ich mal ein paar Fragen an die Fachleute.


    In Wiefern macht der Druchmesser des oberen Domlagers Unterschiede für mich aus ?
    Also vom reinen Durchmesser mal abgesehen, ist eine Größe zu bevorzugen ? Gibts für eine Größe ein besseres Teileangebot ?
    Und wie ist das mit den Repblechen für die Dome ?
    Sind das immer überzieher oder kann man die einarbeiten ?
    Und wie ist das mit den RS-Modellen ?
    Da gibts ja Verstärkungsbleche für die Dome, kommen die dann noch zusätzlich oben drauf ?
    Gibts weitere Verstärkungen bei den RS-Karossen und wenn ja, kann man die alle problemlos nachrüsten ?

  • Hallo Micha!


    Es gibt für beide Versionen genügend Rep.-Bleche.
    Die großen Domlager haben den Vorteil, dass man mit Cortina-Lagern fahren kann.
    In die kleineren Löcher passen diese nur mit etwas Modifikation.
    Es gab aber auch mal welche speziell für die kleine Bohrung.
    Verstärkungsbleche für RS gibt es auch, sind wie die Originale.
    Also nicht zum Überziehen.
    Mittlerweile gibt es auch ganze Stehbleche mit kleinem oder großem Dom mit oder ohne RS-Verstärkung
    Allerdings weiß ich nicht wie da die Passgenauigkeit ist. (Kommt wahrsch. aus China od. Indien...)
    Am Besten mal bei ebay in England schauen.


    Gruß


    Steve
    :jj:

  • Für die Dome gibts verschiedene Lieferanten mit unterschliedlichen Qualitäten und Passgenauigkeiten. Die besten Erfahrungen hab ich bisher mit steelpanels.co.uk gemacht.


    Hab aber auch schon Bleche von Magnum verarbeitet, günstiger und mehr Arbeit. Die RS Verstärkungen auf den Domen sind nur aufgeschweißt, für den Stückpreis der X-pressed steel bekommt man bei Magnum 4 Bleche:


    Der RS hat unterm Kotflügel am Übergang vom Dom zur Kotflügelauflagekante noch ein Blech E2 E 11, sowie an den unteren Stegen am Dom E1 E 11:


    Zudem haben die RS die Zugstrebenaufnahmen für die Hi-Achse am Längsträger, die ich jetzt bei mir nachgerüstet hab:


    Ansonsten stell dich schonmal drauf ein, dass es teuer wird. Escort Teile bekommt man nirgends mehr günstig ... ;(


    Für die Sportteile gelten halt die üblichen Verdächtigen auf der Insel:


    Burtonpower
    GRP4fabrications
    PeterLloydd


    etc ...
    CheeRS

    2 Mal editiert, zuletzt von Seinfeld () aus folgendem Grund: Links eingefügt

  • In wieweit sind die Verstärkungen denn wichtig/sinnvoll ?
    Will der TÜV die sehen ?
    Sollte ich den Wagen kaufen sind ~120 PS eingeplant.

  • Gehen tuts sicher ohne und ich bezweifle jetzt mal, dass ein heutiger Prüfer überhaupt weiß, dass der RS da ein Blech hat.

  • Gehen tuts sicher ohne und ich bezweifle jetzt mal, dass ein heutiger Prüfer überhaupt weiß, dass der RS da ein Blech hat.

    Hallo!


    Der Prüfer weiß das mit Sicherheit nicht. 8o
    Die Verstärkungsbleche waren nur beim Mexico und RS verbaut.
    Es wird aber auch gerne mal eine 'normale' Karosse als Grundlage für einen RS genommen.
    Das will ich jetzt gar nicht detailliert ausführen.
    Spätestens auf dem nächsten Treffen fällt dann dem ein oder anderen Escort-Kenner auf, ob man gut gearbeitet hat!


    Gruß


    Steve

  • Ist kein RS und wird auch nie einer werden.
    Mir gehts eher darum wie wichtig das bei ~120 PS so ist.

  • Mir gehts eher darum wie wichtig das bei ~120 PS so ist.

    Der RS hatte original auch schon 110 PS, sinnvoll wären diese Maßnahmen aus diesem Grunde schon.
    Man verbessert ja die Steifigkeit der Karosse an bestimmten Stellen.
    Da hat Ford sich damals bestimmt was bei gedacht...
    Ich würde es machen!


    Gruß


    Steve

  • Ich habs gemacht wegen der Optik.


    Wenn man mal ehrlich ist: Die Verstärkungen auf dem Dom werden mit mehreren Schweißpunkten in der Fläche befestigt. Nicht rundum. Inwieweit DAS dann wirklich noch verstärkt lasse ich mal offen. An die Verstärkungen unterm Dom an der Kotflügelkante kommt man erst ran, wenn der Kotflügel runter ist. Wenn du nicht vorhast, die runter zu nehmen, würde ich die Bleche weglassen.


    Für den Rallyeeinsatz wird die Karosse überall mehrfach nachgeschweißt und Knotenbleche eingesetzt, z.B. am Längsträger/Stirnwand innenraum usw.


    Wenn du also nicht vorhast, das Ding übern Ring zu prügeln, kann man drauf verzichten.


    Wenn du den Motorraum eh auslackierst, würd ch die 25 Euro für die "Verstärkungsbleche Dom" investieren. Sonst nicht.


    CheeRS

  • Yep,genau das meine ich auch.Wenn du keine Rennen fahren willst sind die Bleche übertrieben.
    Ich hab damals auch keine eingeschweisst.


    Ist wohl auch 'ne Glaubensfrage....



    Sicher ist das so'n Escort einen Heidenspass macht!


    So denn

  • Auf den Ring zu gehen ist (derzeit) nicht geplant, auf der Straße würde die Leistung sicherlich regelmäßig abgerufen werden.


    Kotflügel müsste ich nochmal genau gucken, die wurden schon mal getauscht, ob die wieder verschweißt oder "nur" geschraubt wurden weiss ich gerade gar nicht.