die Rahmenbuchsen klar. Da ändert sich nix.
Die Zugstrebengummis sind bei der späten Achse anders. Da die passendennzur Achse nehmen.
Der Rest ist eh gleich.
Bestell doch einfach auch die Rahmengummis beim Gökhan und die Orangenen Pus aus England für den Rest.
Taunus Vorderachse
- Marko0815
- Erledigt
-
-
Ok alles klar. Danke für die Info's.
Noch was anderes.
Gibt's ein Trick wie ich die Zugstreben wechseln kann und die neue dann möglichst so drin ist das die Spur stimmt? Mir fällt nur ein das ich vorher an der alten messe und das ungefähr auf die neue übertrage. Und dann halt Spur und so in der Werkstatt einstellen lassen.
-
ohne Vermessung wird das nix...
-
Ja hab ich mir schon gedacht. Ich meinte eher für den Weg von mir bis zur Werkstatt.
-
genau, gewindelänge vorne messen und wieder so einstellen, sollte für die kurze fahrt ausreichen.
hast du die dünnen rahmengummis drin? erste serie taunus? so buchsen mit 2-3cm durchmesser? da ist die auswahl recht dünn, glaub da gibt es nur noch die orangenen pu
-
Ja müssten die dünnen Buchsen sein. Die mit so einer Lasche dran und einem Nippel. Ich mach jetzt komplette Achse und Rahmen mit Gummi vom Gökhan.
-
-
Ich hab ja auch noch keine Erfahrungen mit PU. Wenn die Jungs mit Ahnung hier sagen lieber kein PU in den Rahmen dann höre ich jetzt mal darauf. Wie gesagt bei mir sind zum großen Teil noch die ersten Buchsen, Gelenke und Federn drin. Ich denk mal das es mit alles neuen Sachen und den KAW Federn schon straffer und bisschen direkter wird als jetzt. Und das reicht mir. Hinten hab ich ja auch Gummi gemacht. Außer am Stabi und die in der einen Buchse in der Achse ist PU.
Soviel Leistung hat der Wagen ja dann doch (noch) nicht.
-
Moin,
und damit ich wieder ein wenig Verwirrung in das an sich geklärte Thema reinbringe - ich hab bei meinem IIIer komplett alle Buchsen auf PU getauscht. HA überall und VA ebenso inkl. der Rahmenbuchsen.
Das Fahrgefühl damit ist super. An der HA trampelt und hüpft nichts (im Rahmen der suboptimalen Starrachse und der Aufhängung natürlich) und die VA ist gut. Da rappelt und vibriert nun nach dem Tausch nichts vermehrt rum. Ich war zufrieden und würds jederzeit wieder so machen.
Quasi Erahrungsbericht aus erster Hand, der nicht auf Hörensagen basiert (ohne da nun jemanden blöd kommen zu wollen, hab ja keine Ahnung, wer das konkret im Taunus auch schon selbst eingebaut und über viele, viele km gefahren hat! :);) ) -
dito ;)
-
ich hab ja nu ausreiched oft geschrieben dass ich das ganz frisch hab
-
Hallo,
Ich bin grad dabei bei meinem Coupé Baujahr 71 die Vorderachse zu überholen. Jetzt hab ich mir überlegt gleich die Lagerbuchsen Motorträger mit zu wechseln. In der Suche hab ich schon viele Infos gefunden. Demnach macht es Wohl Sinn Poly Buchsen dafür zu nehmen. Den Rest mach ich Gummi vom Gökhan.Jetzt meine Frage: Bei MM gibt es in Gummi drei verschiedene. Je nach Baujahr. Bin mir ziemlich sicher das ich die von 6/71 bis 5/73 brauche. Poly gibt es aber nur ab 73. Bei Timms AT steht bei den Buchsen neueres Modell Taunus 3. Das bedeutet dann wohl das die bei mir nicht passen. Bleibt wohl nur UK. Aber da seh ich immer nicht durch. Und ich will mir sicher sein das ich die richtigen bestelle.
Hat schon jemand bei seinem Taunus in den Baujahr wie meins Polybuchsen verbaut? Wenn ja woher waren die Buchsen(bitte nicht England) Und wie ist die Qualität?
Ich hab auch in der Suche was gelesen das jemand die Buchsen selber herstellen wollte. Gibt's da nähere Infos?
Gruß
Moin moin,
warum sträubst Du Dich gegen Inselaffen ?
Schau hier: Suche nach "polyurethane bushes" für Ford Taunus (Cortina MK3) bei ebay England
Da findet sich z. B. ein Komplett-Satz für Vorder- UND Hinterachse > www.ebay.co.uk/itm/391280196806 für rund 160 €
Hinzu kämen Versandkosten nach Deutschland - diese musst Du beim Verkäufer erfragen:
Postage and packaging
This item will post to Germany, but the seller hasn't specified postage options. Contact the seller and request a postage method to your location.In Summe aber sicherlich um einiges preiswerter als hier in D gekauft :thumbup:
Du musst lediglich zwei Sachen angeben:
Please let us know the sizes of your Trailing Arm Chassis & Trailing Arm Axle Bushes before we ship:
Trailing Arm/Axle Bush (Sizes available are 43mm, 47mm and 50mm)
Trailing Arm /Chassis Bush (Sizes available are 43mm, 47mm and 50mm)Falls Dein Fahrzeug noch mit der originalen Vorderachse bestückt ist benötigst Du die 43mm-Variante
Mit fordlichen Grüßen
Jürgen...der schon öfters bei ebay-Engliand oder auch direkt bei deflex, powerfleyx usw. in England gekauft hat: keine Angst > die beissen nicht
-
Ja keine Ahnung. Ich hab da immer die Befürchtung das das Zeug aus UK nicht richtig passt oder ich das falsche auswähle. Das stammt wohl noch aus meiner Zeit in der ich an aktuellen VW's geschraubt hab. Da gab es für jede Ausstattungsvariante und anderen Motor gleich für jeden Mist unterschiedliche Teile.
Egal. Ich bin eh fast durch mit Achsüberholung. Aber fürs nächste mal gut zu wissen. Ist ja echt ein Mega Angebot 160€ für alles. Ärgerlich. Dank die für den Link.
Grüße