Der „ich will auch meinen eigenen Thread mitm Knud“ Thread

  • Vorab muss ich erst mal sagen das ich keine Ahnung habe. Aber ab und zu werde ich versuchen so zu tun als wüsste ich genau was ich mache.
    Gelernt habe ich damals Maler & Verlierer. Auf der Grundlage meiner Ausbildung bilde ich mir ein, ich könnte nen Auto lackieren. Ok, es wird jetzt bei mir nicht direkt der ganze Wagen werden, aber die beiden Kotflügel inkl. Frontblech dürfen dran glauben. Aber erstmal auf Anfang.


    EIGENTLICH war mein Plan ein ganz anderer. Aus mehr oder weniger Langeweile dachte ich mir schraubste mal die Kotflügel ab und guckst was so drunter ist. Wollte auch einfach mal den Luxus eines zu schraubenden Kotflügels ausnutzen. Bei meinen früheren Lieblingen waren die Kotflügel immer geschweißt (Fiesta MK1).




    Drunter war es dann jetzt doch schlimmer als erwartet. Ok, für nen Knud immer noch traumhaft wie ich hier erfahren durfte, aber trotzdem blieb es nicht beim gucken. Hatte erst die Idee großflächig Blech raus zu trennen und neue einschweißen zu lassen. Aber da hat man mir hier im Forum von abgeraten. So hab ich mich dazu entschieden nur den Rost raus zu trennen von den oberen Kotflügelaufnahme. Die Restlichen Bereiche habe ich dann mit großen Handwerklichen Aufwand von Zentimeter dicken Wachs, Unterbodenschutz und andere biestigen Beschichtungen befreit.Das Ergebnis war am Ende sehr zufriedenstellend.





    Trotzdem dachte ich mir ist es sinnvoll die kompletten Flächen mit Rostumwandler zu bestreichen gegen Mikroporenrost. Hab ich bei früheren Aktionen auf blankes Blech immer vorm grundieren aufgetragen. Es kamen immer nur Mittelchen in Frage die man nicht nachm Auftragen mit Wasser noch mal abwaschen muss. Hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit dem Sonax Rostumwandler gemacht. Schön dünnflüssig um in die kleinste Pore einzudringen und sehr gute Haftbarkeit auf blankem Blech. Also warum nicht mal was anderes ausprobieren.... Bisschen informiert und ziemlich schnell auf Brunox Epoxy gestoßen. Hier in den Läden nicht zu bekommen, also mal im Internet bestellt. Zum streichen, nicht zum Sprühen. Ganz Motiviert die letzten stellen blank geschliffen und schön Fettfrei gemacht mit Siliconentferner. Flasche Brunox vernünftig geschüttelt, aufgedreht und gewundert. Wasn das.... Honig? Scheiß Konsistenz meiner Meinung nach für nen Rostumwandler. Wie soll der Honig in die letzte Poren vordringen. Das Zeug bildet doch vorher nen Film als es in die letzten Poren vordringt. War ich schon mal sehr skeptisch. Egal jetzt, drauf damit! Kann nicht schaden. Alles schön aufgetragen mitm Pinsel. Liegt meiner Meinung zu „dick“ aufs Blech. Aber kein wunder bei der Konsistenz. Soll man ja auch als Grundierung nutzen können. Quasi nen 2 in1. Wunderzeugs!




  • Ok, auf den Titel Grundierung hab ich dann mal nix gegeben und nach eingehaltener Trocknungsphase mal mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert. Hab ich vorher noch nie verwendet, aber ich muss sagen,lässt sich sehr gut verarbeiten mit dem Pinsel und ist sehr hoch pigmentiert. Normal sollte man im KFZ Bereich ja besser mit 2K EP Grundierung arbeiten, aber da ich die ganze Geschichte am ende mit 3 Schichten Brantho Korrux 3 in1 streichen wollte, dachte ich mir teste ich mal deren Grundierung. Nach dem erfolgreichen grundieren gings dann erst mal weiter mit zwei Schichten Bantho Korrux 3 in 1 in tiefschwarz. Verarbeitung mit dem Pinsel so lala, aber im Radhaus ja wurscht. Man bekommt auf jeden fall ne gute Schichtdicke hin. Zwischen den einzelnen Schichten sollte wenn möglich ne Woche Trocknungszeit liegen.








    Mit der dritten Schicht hab ich dann mal gewartet bis ich zwei gute gebrauchte Kotflügel auftreiben konnte. Die oberen Auflagen zum verschrauben waren teilweise durch und beim Beifahrerkotflügel tat sich um der Antenne ein großflächiges Loch auf. Als ich dann einen guten für die Fahrerseite auftreiben konnte, hab ich direkt mal die Passgenauigkeit getestet. Passt, alles super, also wieder runter damit. Aber was musste ich da sehen! Bei der leichtesten Berührung des Kotflügels an den vorher lackierten Flächen platzen alle Schichten bis aufs blanke Blech ab! Ich habs geahnt. Brunox Epoxy und blankes Blech vertragen sich nicht! Ruhe bewahren, Kotflügel ruhig zur Seite legen und den Hammer an der Werkzeugwand ignorieren! Feierabend für heute. Nach ner Woche hab ich mich dann wieder in die Nähe des Knud getraut. Irgendwas hatte ich doch mal gelernt. Wie war das noch mal mit dem Haftfestigkeitstest....... ach ja, Gitterschnitt! Cutter raus und los. Ich kam noch nicht mal dazu nen Gitter zu machen! Durchgefallen aber sowas von......Blätterteig......der Rotz muss alles wieder runter.... Alle Schichten hafteten gut aneinander, außer Brunox am Blech. Ich war eigentlich so froh die Fahrerseite von der ganzen Scheiße befreit gehabt zu haben und jetzt das ganze Spektakel noch mal. Nützt ja nix, alle meine Freunde wieder rausgeholt. Flex und Bohrmaschine angeschlossen und ab geht die wilde Luzi.






    Ich war nur heil froh bis jetzt erst die Fahrerseite gemacht zu haben. Also direkt im Wahn beide Seiten blank gemacht und auf Brunox Epoxy verzichtet! Nur Brantho Korrux Nitrofest + 3 Schichten 3 in 1. Mittlerweile bin ich bei dem Plan angekommen und konnte meine Aufmerksamkeit dem guten Kotflügel der Fahrerseite widmen. Der soll auch bis aufs Blech entlackt werden, aber natürlich so schonend wie möglich. Aus meiner Lehrzeit hab ich da so ne Paste in Erinnerung die einen so schöne ungewollte Schlangenlinien hat fahren lassen nach Feierabend. Abbeizer! Jaaa, dass wirds sein! Irgendwie ertönte so ein HALT STOP! alla Andreas aka Frauentausch in meinem Kopf. Verboten...! Nein, nicht der Abbeizer an sich....Nur der Hauptsächlich verantwortliche Stoff wodurch der Abbeizer ne Daseinsberechtigung hatte. Den Kollegen Dichlormethan haben sie gekündigt! Der wurde jetzt ersetzt durch 4711 Echt Kölnisch Wasser. Zumindest hat man den Eindruck wenn man die heutigen Abbeizer öffnet....
    Hab dann mal im Freundeskreis und auf der Arbeit gefragt ob wer noch was giftiges von früher zu verkaufen hat.... Ich denke die Reaktionen kann ich euch ersparen. Ich glaube die hätten mir lieber ihre Frauen und Kinder verkauft als auch nur einen Tropfen alten Grüneck oder Krähe. Meine Mutter meinte dann mit nem Grinsen fahr mal rüber zu den Holländern, da ist so einiges aggressiver als bei uns. Ich sag witzig, sie sagt nein wirklich... Sie kauft da immer Putzmittel. Also mal eben rüber ins gelobte Land. Sind ja nur 10km.Ab in den GAMMA Bouwmarkt und Afbijt holen.





    Beim öffnen der Dose und riechen des Inhalts kommen schon leichte Glücksgefühle auf. Paste 20 min testweise offen einziehen lassen.War ganz zufrieden mit dem Ergebniss. Dann das ganze mal für 24 Stunde mit Folie. Traumhaft!






    Ok, wie ich im Nachhinein heraus gefunden habe, ist da auch kein Dichlormethan drin. Wurde von der EU verboten. Aber dafür haben die Holländischen Kollegen es wenigstens verstanden es gegen nen paar andere Totenköpfe einzutauschen. Alabastine Super Afbijt hatte ich geholt. Aber es soll noch ne viel stärkere Version geben. Alabastine ULTRA Afbijt! ULTRA hört sich doch viel sympathischer an. Diesen werde ich mir in Zukunft zulegen. Jetzt hab ich erst mal die Innenseite des Fahrerkotflügels abgebeizt und bin unzugängliche stellen mit meiner neuen Freundin SSP 1000 auf den Grund gegangen. Jetzt sieht der Boden meines Reichs zwar aus wie ein Strand auf Lanzarote, aber hat Spaßgemacht.








    Die Innenseite des Kotflügels habe ich auch mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert und wird noch 3 Schichten 3 in 1 bekommen. Außen werde ich natürlich 2K EP spritzen. So ist ein vernünftiger Lackaufbau in 2K gewährleistet. Aktuell wird mir auch ein guter Kotflügel für die Beifahrerseite geliefert. Fürs lackieren später brauch ich auch noch ne neue vernünftige Lackierpistole. Meine jetzige billige ist gerade mal ausreichend um die 2K EP Grundierung aufzutragen. Aber soweit sind wir ja noch nicht....

    7 Mal editiert, zuletzt von Ford Racing ()

  • Scheint als hättest du nen Knud mit sehr guter Substanz erwischt. Gefällt

  • Sauberes Durchhaltevermögen!
    Ich wäre nach dem Debakel mit dem abplatzenden Lack wahrscheinlich mit dem Fahrrad drüber gefahren.
    Weiterhin frohes Schaffen!

  • Schön weitermachen!!! Es gibt immer Höhen und Tiefen. Hab das auch erst durch.
    Hab keine Ahnung von Lack und das Thema geht mir auch auf die Nerven... hab einfach Brantho 3in1 als Grundlage direkt aufs Blech geschmiert.
    Warum kommen die ganzen "sosehenKnudsenA-Säulenbereicheoriginalaus" erst jetzt? Ich musste mir ähnliche Formen aus den Fingern saugen. :uglyrolleyes:
    Naja egal, hauptsach das hält.


    NIcht aufgeben und uns weiter unterhalten!

  • Ist nen bisschen was passiert. Leider hab ich nicht soviel Zeit wie erhofft. Beide Kotflügel sind jetzt von innen entlackt, teils gestrahlt und grundiert. Gestern dann nen bisschen mit Sikaflex rumgeschmiert und heute die erste von drei Schichten Brantho 3 in 1 aufgetragen. Die Schichten lass ich jetzt jeweils ne Woche trocknen bis am ende drei satte Schichten 3 in1 drauf sind. Neue Schrauben und Klammern sind schon bei MM bestellt und Fettband liegt auch bereit. Die Garage hab ich dann auch mal vom Strahlgut befreit.....


    Einmal editiert, zuletzt von Ford Racing ()

  • Kotflügel sind jetzt von innen fertig lackiert und durchgehärtet. Heute dann mal lecker Fettband gelegt und Kotflügel angebracht und ausgerichtet.








    Hat ganz gut geklappt, aber der für die Beifahrerseite war doch nen bisschen hartnäckig. Der Spalt vom Frontblech zum Kotflügel stört schon leicht.
    Sollte ich da mal mit Sikaflex durch, oder einfach so lassen?






    Werd dann in der kommenden Woche alles zum Lackieren bestellen. Brauch unbedingt auch ne neue Spritze für Basic und Klarlack. Bördelgerät für die Kotflügel muss ich auch kaufen. Wird alles nen teuerer Spaß :( Dann kanns auch schon so ans lackieren gehen. Will ja noch nen bisschen was vom Sommer haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ford Racing ()

  • Sauber !!


    VOR dem lackieren schon auf Fettband gelegt !?


    wie willst Du das machen ?


    Gruß
    Jürgen

  • Das Fettband liegt weiter nach innen und ragt nicht raus. Da kommt der Lack nicht hin. Oder auf welches Problem wolltes du hinweisen?


    Gruß Thomas

  • Das Fettband liegt weiter nach innen und ragt nicht raus.


    Das Fettband wird aber (fast) ewig schwitzen und die Stehwände versauen.


    besorg dir ölfesten Schlauch, ca 3mm innen, und schneid den längs auf.
    den dann auf die innere Kotflügel-Kante stecken.

  • Heute mal mein neu gekauftes Bördelgerät nen Funktionstest unterzogen. Ist nen billiges aus Takatukaland, aber tut seine Dienste. Morgen dann noch mit Sikaflex abdichten die Kanten und gut ist.




  • Beide Kotflügel blank gebeizt und Frontblech blank geschliffen. Am Frontblech waren teilweise doch nicht sichtbare Unterwanderungen. Hat jetzt alles seine Grundierung mit Mipa 2k EP Grundierfiller bekommen. Ist Grundierung und Füller in einem. Wenn man ihn als Füller benutzt, braucht man nur nen anderen Härter. Fand ich praktisch. Rostechnisch natürlich auch gut wenn der Füller mit EP ist. Gerade dann noch mal nen bisschen versiegelt und gespachtelt. Nächstes Wochenende wird die Garage umgebaut. Die Trennwand zur Nachbargarage kommt raus und somit hab ich den doppelten Platz. Hab ich echt Glück gehabt das es dazu gekommen ist. So hat man seitlich doch wenig Platz zum schrauben und lackieren :)





  • wattn aufwand. aber schön wieter so.


    nur warum lackierst du die dinger in angebautem zustand? wegen der übergänge?

  • Hat viele Gründe . Musste ja noch bördeln, dafür müssen die Kotflügel eh angeschraubt sein. Da ich zum ersten mal gebördelt habe, wollte ich das nicht unbedingt nachm lackieren machen :no:
    Zudem wollte ich die Kotflügel auch lieber im Rohzustand ausrichten. Die Übergänge zum Frontblech habe ich auch gerne versiegelt. Das spachteln und schleifen lässt sich in meinem Fall wenn man keine Lackierständer für Kotflügel hat auch leichter gestalten. Habs einfach für die bessere Lösung gehalten. Da ich nur am Wochenende dazu komme, hats alles lange gedauert. Denke 4-5 Wochen wirds bestimmt noch dauern. Zum Tüv muss er auch direkt anschließend. Wird ne kurze Saison :gruebel:

  • egal. hauptsache das ergebnis gefällt dir am endeb und die nächten saisons sind gesichert.
    prost!

  • Heute wurde mal mal wieder viel geschliffen und geschliffen und geschliffen. Achja, am ende gefüllert. Jetzt wo meine Garage erweitert wurde, hab ich doch bedeutend mehr Platz fürs lackieren. Schon angenehmer so. Nächste Woche geht mein Tankdeckel auf die Reise um den genauen Farbton zu bestimmen. Spachtel, schleif und Füllerorgie wird aber auf jedenfall noch mal nötig sein.





  • Es ist vollbracht! Jetzt ist er endlich fertig lackiert. Heute den Basis und Klarlack druff geschmiert. Bin auch sehr zufrieden, bis auf die Tatsache das ich vermute das der Farbton nicht passt! Ich hab extra den Tankdeckel mitgegeben zum Farbton anmischen. Morgen zieh ich die Folie ab, dann seh ich mehr. Und dann werd ich sauer sein!