Vorab muss ich erst mal sagen das ich keine Ahnung habe. Aber ab und zu werde ich versuchen so zu tun als wüsste ich genau was ich mache.
Gelernt habe ich damals Maler & Verlierer. Auf der Grundlage meiner Ausbildung bilde ich mir ein, ich könnte nen Auto lackieren. Ok, es wird jetzt bei mir nicht direkt der ganze Wagen werden, aber die beiden Kotflügel inkl. Frontblech dürfen dran glauben. Aber erstmal auf Anfang.
EIGENTLICH war mein Plan ein ganz anderer. Aus mehr oder weniger Langeweile dachte ich mir schraubste mal die Kotflügel ab und guckst was so drunter ist. Wollte auch einfach mal den Luxus eines zu schraubenden Kotflügels ausnutzen. Bei meinen früheren Lieblingen waren die Kotflügel immer geschweißt (Fiesta MK1).
Drunter war es dann jetzt doch schlimmer als erwartet. Ok, für nen Knud immer noch traumhaft wie ich hier erfahren durfte, aber trotzdem blieb es nicht beim gucken. Hatte erst die Idee großflächig Blech raus zu trennen und neue einschweißen zu lassen. Aber da hat man mir hier im Forum von abgeraten. So hab ich mich dazu entschieden nur den Rost raus zu trennen von den oberen Kotflügelaufnahme. Die Restlichen Bereiche habe ich dann mit großen Handwerklichen Aufwand von Zentimeter dicken Wachs, Unterbodenschutz und andere biestigen Beschichtungen befreit.Das Ergebnis war am Ende sehr zufriedenstellend.
Trotzdem dachte ich mir ist es sinnvoll die kompletten Flächen mit Rostumwandler zu bestreichen gegen Mikroporenrost. Hab ich bei früheren Aktionen auf blankes Blech immer vorm grundieren aufgetragen. Es kamen immer nur Mittelchen in Frage die man nicht nachm Auftragen mit Wasser noch mal abwaschen muss. Hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit dem Sonax Rostumwandler gemacht. Schön dünnflüssig um in die kleinste Pore einzudringen und sehr gute Haftbarkeit auf blankem Blech. Also warum nicht mal was anderes ausprobieren.... Bisschen informiert und ziemlich schnell auf Brunox Epoxy gestoßen. Hier in den Läden nicht zu bekommen, also mal im Internet bestellt. Zum streichen, nicht zum Sprühen. Ganz Motiviert die letzten stellen blank geschliffen und schön Fettfrei gemacht mit Siliconentferner. Flasche Brunox vernünftig geschüttelt, aufgedreht und gewundert. Wasn das.... Honig? Scheiß Konsistenz meiner Meinung nach für nen Rostumwandler. Wie soll der Honig in die letzte Poren vordringen. Das Zeug bildet doch vorher nen Film als es in die letzten Poren vordringt. War ich schon mal sehr skeptisch. Egal jetzt, drauf damit! Kann nicht schaden. Alles schön aufgetragen mitm Pinsel. Liegt meiner Meinung zu „dick“ aufs Blech. Aber kein wunder bei der Konsistenz. Soll man ja auch als Grundierung nutzen können. Quasi nen 2 in1. Wunderzeugs!