Reifen - Kann man auf Marken aus Fernost setzen? (Maxxis, Nankang)

  • Mahlzeit,
    ich habe die MAxxis als 165/80-13 mit Weißring seit 30.tkm auf der Wanne. Der Reifen ist bei der geringen Motorleistung total unproblematisch. Es stimmt aber, das er bei Nässe relativ schnell rutscht - man muss sich drauf einstellen. Die Gummimischung ist hart, nach den 30tkm sieht man nur recht wenig Verschleiss, die halten mindestens nochmal 20tkm.
    Maxxis stellt Reifen vom Fahradpneu bis zu Riesenbaumaschinenreifen her, das ist kein China-Schrott. Preis/Leistung stimmen meiner Meinung nach.
    Aufpassen mit dem Ebay-Lockrabatt. Ich weiß es nicht genau, aber die 10% bekommt man evtl. nur im Zusammenhang mit einer Ebay-Plus-Mitgliedschaft.

  • Hi,
    Markenreifen sind eine gute Lebensversicherung,da kommts aufn Pfund nicht an.Mir wäre das ewige aufpassen in Kurven und Nässe schonmal nichts.Obwohl mein 3er Granada nur im Sommer bewegt wird,ist es schon des Öfteren vorgekommen das ich bei 140k/h und Nässe eine Vollbremsung tätigen mußte.Dank der FULDA ASSURO 195/70 waren diese Manöver immer sicher,wer weiß wo ich mit Chinadreck gelandet wäre.
    Grüße

  • Habe mir die Nexen hd plus aufziehen lassen. Die sollen gut sein ( persönliche Erfahrungsberichte ). Auf die "Testberichte" gebe ich nicht viel. Wir sollten doch inzwischen alle wissen, wie das mit den "Test's" so funktioniert. Und welchen Sinn und Zweck diese haben.

  • Mit Asien-Gummis bin ich für meinen Teil nach 2 Sätzen endgültig durch. Im ersten Jahr prima und günstig, aber spätestens im dritten Jahr gesundheitsgefährdend. Meine Erfahrung. 2ct

  • Also Falken werden in der Größe definitiv nicht mehr hergestellt. Das hat mir letztes Jahr eine Tante von Falken Europa so gesagt. Und ich habe auch keinen Händler gefunden der noch welche auf Lager hat.


    Hat den jemand mit den Vredestein Sprint Classic Erfahrungen? Ich finde das Profil sieht ja ziemlich Traktor mäßig aus. Kann mir nicht vorstellen das die gut Rollen. Da bleibt dann wohl nur Toyo. Die gibt es auch als Rennreifen

  • Dort steht ja auch das die Reifen nicht verfügbar sind. Wie gesagt ich hab im Herbst letztes Jahr an Falken Europa ne Mail geschrieben und die Antwort war: diese Reifengröße stellen wir nicht mehr her.


    Und ich hab schon einige Händler angeschrieben die die Reifen noch auf ihrer Seite hatten. Haben alle gesagt haben wir nicht mehr und wissen nicht ob die nochmal kommen. Weiß aber nicht mehr ob da Reifendiscount.de auch dabei war.
    So ist mein Stand. Vielleicht hat sich das ja inzwischen wieder geändert. Keine Ahnung.


    Du hast wohl den letzten Jahrgang erwischt ;-)

  • Hi,
    die Vredestein sprint cl.in 175 SR 14 mit dem ehemaligen Michelin Profil mach ich jetzt runter da sie nach 12 Jahren zwar wie neu aussehen,aber auf meinem 26 m hart geworden sind.Die Reifen waren nicht schlecht auch nicht bei Nässe.Leider sind die Vredestein im Moment sehr teuer,sodaß ich auf Hankook ausweiche.44€ das Stück.
    Grüße

  • Ich verstehe auch nicht warum die nur noch so selten zu haben sind. Ich überlege gerade ernsthaft auf andere Felgen umzusteigen, die 185er sind nun auch nicht um Welten schmaler, jedoch um Welten besser zu bekommen.


    Wenn man für ne neue Karre nen Satz reifen kauft, kostet das ja teilweise noch deutlich mehr, aber 400eus finde ich einfach echt ne Ansage für so ein Sommerauto wie meins...

  • Bin auch grad am rumsuchen. in meinem Fall 185/80/14. Lieferbar nur als Sprint Classic oder Transporterreifen von Goodyear.
    Aber Ganzjahresreifen muss ich dann auch nicht unbedingt haben, im Sommer und im Winter Scheisse is ja auch nix.


    Von BF bin ich geheilt, bin die mal auf nem Alfa 33 gefahren, am trockenem gings, aber sobald auch nur ein Hauch von Regen auf der Fahrbahn
    war dacht ich ich hätt Öl am Reifen, und das in jeder Kurve. Und das warn schon die Sport dinger (warn wohl Trockenreifen :irre: )


    Möglich das die Amis einfach keine Autos kennen die nur 950 kg haben, aber sowas zu verkaufen is schon grenzwertig.


    Reifenhändler: Viel Spass mit ihren neuen Reifen...... :hexweg::jj:

  • Persönlich geb ich den Tip: Finger weg von Billigreifen!
    Kumpel hatte nach circa einem Jahr n Reifenplatzer auf der Autobahn beim Granada, auf meinen damaligen Scorpio (waren bereits montiert) hats immerhin zwei Jahre gedauert, dann hat sichs Profil von der Karkasse gelöst, auch schön!


    Ich sags jetzt mal so wie ich es sehe und denke!
    Für jeden anderen Scheiß für Dein/Eure Autos habt Ihr auch Geld, aber für das was wirklich die Verbindung zwischen Straße und Auto darstellt wollt Ihr sparen?


    Ich hab mit Toyo und Hankook im Sommer auf meinen Granadas bzw aufm Transit nur gute Erfahrung gemacht, im Winter gibts nur einen Reifen Continental TS850 - da mußt es provozieren das n Granada ausbricht...fahre aber meine Reifen aber auch meißt nur um die 5 Jahre, dann hau ich se runter...

    Einmal editiert, zuletzt von Tomford ()

  • Geht ja nicht zwingend NUR ums sparen, es gibt die Dinger halt einfach kaum noch in der 205er Dimension.


    Klar spare ich gerne, wenn ich die Karre max 5000km im Jahr fahre. Für mich sind 200+ zudem nicht ganz unerheblich...Dennoch ist es natürlich vollends sinvoll auf Gesundheit und natürlich auch Karre zu achten.


    Ich tendiere halt eher zu anderen Felgen und 185er in guter Qualität.

  • Hab aufm Mexikaner Nangkang. Nicht ausschließlich aus Geiz, sondern viel mehr weil es bei 175/50/13 eher eng in der Auswahl wird. Toyo gibts noch, die aber dann fast doppel so teuer sind.


    Da ich den Kahn eher im Trockenen bewege, aber dann richtig, halten die eh nicht lange :sad:


  • Ich tendiere halt eher zu anderen Felgen und 185er in guter Qualität.

    In einem alten OM Sonderheft, ich glaube es war Fahrwerk, haben sie mal Räder, ich glaube von 145-225 am gleichen Auto getestet.


    185 war der Sieger...

  • Ich bin mit den Maxxis zufrieden.
    Auf meinem Frontera hatte ich sie als Winterreifen
    Beim Rekord habe ich sie als Allwetter (gab keine in der Größe als Winterreifen)
    Bei Eis und Schnee aber auch bei Nässe ist alles gut.


    Auch Steffi fährt die auf ihren Escort als Allwetter und ist zufrieden.

  • War grade mit meinen neuen Weißwand-Maxxis zum ersten Mal in sehr engen Kurven bei Regen unterwegs. Alles gut. Prima Fahreigenschaften bisher.