Motorcode Wirrwarr

  • Moin!


    Ich wollt die Tage mal WaPu und Zahnriemenkit bestellen.


    Problem dabei: Kein Teilemann findet was. Ich hab nen Granada MK2 vom November '77. Also einer der ersten 2er.


    Motor ist der 2.0l OHC mit Code NE. Laut Motomobil soll der Motor von 02/72 bis 05/75 verbaut worden sein.
    Die Karre ist unverbastelt und auf der Werksplakette steht ebenfalls NE. Wie passt das also zusammen?


    Ich hab leider nur die franz. Papiere die so gut wie nix hergeben an Infos. Ich weiß ja noch nicht mal wie viel PS der hat :S


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Gruß
    Rostnroll

  • Laut WHB ist der Motor ab '75 auf der Insel und ab '78 auch wieder bei uns verbaut worden. WAPU und Zahnriemenzeug waren immer die gleichen.
    Baujahrabhängige Unterschiede kannst Du bei MM besser identifizieren, wenn Du nicht auf dicke Hose machst, sondern im Taunus-Katalog blätterst. Da waren diese Motoren durchweg verbaut.


    Es wundert mich allerdings, daß der eingeschlagene Motorcode keinen dritten Buchstaben anhängen hat.

  • Gut zu wissen. Also kann ich auch WaPu und Riemen für die 101PS Variante bestellen?!


    Ich guck morgen mal wieder nach ob da vielleicht noch ein dritter Buchstabe von Rotz oder Dreck verdeckt is. Auf der Plakette am Schlossblech steht allerdings wirklich nur NE.

  • Ja

    Auf dem Typenschild stehen immer nur zwei Buchstaben. Der dritte Buchstabe wurde am Band eingeschlagen, um den Fahrzeugtyp des Ersteinbaus zu deklarieren. NEP ist beispielsweise Granada '81. Durch das Baujahr wird auch gleichzeitig die Motorleistung identifiziert.
    Ausserdem muß der Prüfonkel sich so nicht mit der Motornummer und Diskussionen, daß der junge Baujahrcode nur auf einen Austauschmotor zurückzuführen ist, auseinandersetzen. Ein Blick in seine magische Tabelle sagt den Motor trägt er nicht auf's H im Knudsen ein, wo nur der "NE" mit 98PS statthaft wäre und nicht der mit 105PS. Nur ein Beispiel....

  • Ich weiß nicht ob ich beim ersten Gucken besoffen war, aber heute hab ich gar nix eingeschlagenes gefunden.... Der Code steht doch auf der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung) in der Nähe vom Motorhalter. Oder? Heut steh ich irgendwie neben mir.... :wacko:

  • Bier is ja prinzipiell immer eine Lösung.


    Mal was anderes: ist der ominöse dritte Buchstabe eigentlich von großer Relevanz?

  • Bei meinem Zwo Liter OHC steht es hinten oberhalb Anlasser, an der Getriebeverschraubung.
    Musste ich aber auch erst mal gut sauber machen bevor ich das gefunden habe.



    Wie oben schon geschrieben waren die Teile eigentlich immer gleich. Beim Zahnriemen wurde aber bei einem Hersteller angegeben, der würde mit seinen 119 Zähnen auf 1.6 und 2.0 passen. Mein Zwo Liter Riemen hat aber 122 Zähne.
    Also bisschen aufpassen muss man. :gruebel:


    Gruß thomas

  • Die drei Zähne sollte die Spannrolle ausgleichen können. coyo Aber "auf den Punkt" ist natürlich besser.


    Auf dem Bild kann man auch wunderbar erkennen, wie das "NE" grade und paralell eingeschlagen ist, während das "J" unsauber dahinter steht und auch offensichtlich mit einem anderen Hammer dort fixiert wurde. Weil eben nachträglich....
    Es gibt Motoren die den dritten Buchstaben nicht haben. Liegt daran, daß Ford das erst anfang/mitte der 70er eingeführt hat. Auch ein ATM wird diesen Buchstaben nicht unbedingt haben. Wenn er nicht da ist, dann ist er eben nicht da und wirklich relevant ist der dritte Buchstabe auch nicht.
    Vor allem nicht wenn man Teile bestellen möchte. Das Baujahr lässt sich auch aus der Motornummer herauslesen.

  • Das sind doch mal brauchbare Antworten :thumbsup:


    Danke Jungs. Morgen guck ich mal wieder. Dann gibt's vielleicht auch neue Bilder. Räder sind fertig :la: