OT Rechnergeschwindigkeitsproblem im Heimnetzwerk

• Tach, hier kennen sich doch bestimmt auch ein paar mit Computern aus.

Ich habe zu Haus eine Vodafone Internetanschluss mit EasyBox 802. Eigentlich läuft das Ding seit Jahren problemlos. I.d.R hängen da folgende Geräte dran: per USB ein Drucker (Router als Druckerserver eringestellt), per Lan ein SMA Sunny Home Manager, per WLAN zwei Laptop, ein Tablet und zwei Smartphones.
    Für Internet nutzen wir hauptsächlich die beiden Laptops und das Tablet.

Was jetzt seit ein paar Monaten auftritt ist, dass bei bestehender WLAN Verbindung Anwendungen auf den Rechner extrem langsam reagieren. Mache ich zum Beispiel mal mehrere Tabs im Browser auf und lade zwei normale Internetseiten parallel, dann kann ich kaum zwischen den beiden Reitern hin und her klicken bzw. bauen sich die beiden Seiten extrem langsam auf.
    Schalte ich Wlan aus, kann ich zwischen den Reitern in bruchteilsekunden hin und her springen und auch andere Anwendungen laufen mit jedem klick.
    Nun habe ich testweise meinen Laptop mit auf Arbeit genommen und per WLAN verbunden und da rennt er problemlos.

Es muss also irgendwo ein Knoten zu Hause sein. Das ganze ist auch unabhängig vom Traffic. Selbst wenn man aktiv nur an einem Gerät was macht und versucht in 3 Tabs die Google Start Seite aufzurufen hängt der Rechner und der Seitenaufbau. Starte ich Testweise einen Download geht der mit der 16.000er Leitung ratzfatz, also es liegt nicht an der Verbindungsgeschwindigkeit.

Bei Vodafone habe ich mehrfach angerufen, die haben die Leitung und den Router aus der Ferne wie auch immer getestet und gemessen udn könen keinen Fehler feststellen. Glaube ich denn auch aus ihrer RIchtung, denn die Verbindungsgesschwindigkeit kann ich auch nciht bemängeln.

Weiß jemand woran das liegt?
    Ich hab emal was von verschiedenen Netzwerkkarten im Netzwerk gelsen die sich nicht vertragen. Aber das kann odch nicht zu meinen Enduserproblem werden. Da muss es doch eine Lösung geben????

Jemand eine Idee?

Grüße Seb.

• Aktiviere mal den MAC-Filter im Router und lasse nur diesen einen Rechner zu.
    Dann kannst du schonmal ausschließen, dass es am Traffic anderer Geräte liegt ... oder nicht.

Wenn es dann besser/normal wird, nimm die anderen Geräte sukzessive mit in die Whitelist auf, um den Übertäter zu finden.

• Wie ist Deine IP-Konfiguration, DHCP oder statisch ?

Ich würde bei den Problemen alle Geräte der Reihe nach ausschalten, dann kannst Du einen Konflikt bestätigen oder ausschliessen.

Eigentlich läuft das Ding seit Jahren problemlos.

Router haben leider die unangenehme Eigenschaft, mit den Jahren kaputt zu gehen.

Die schlechten früher, die besseren später.

Wenn Pakete verlorengehen, ist dies besonders beim Seiten- bzw Verbindungsaufbau augenfällig, da der Paketverkehr hier unquittiert abläuft.

• Der Router ist auf DHCP. Ich sehe in der Übersicht auch schön jeden Client mit Mac Adresse und zugewiesener IP, also kein IP Konflikt. Da ich auf dem Land wohne ist der nächste Nachbarrouter auch so weit entfernt, dass ich kein anderes Netzwerk oder Fremdrechner in der Nähe habe, der störend wirken könnte.

Ich probiere das am Wochenende mal mit dem Ausschlußverfahren und rufe jetzt mal bei VF an, dass die schon mal einen neuen Router schicken.

• Kauf dir lieber eine FritzBox o.ä.

Die EasyBox, ob nun 802 oder 9xx, taugt IMO nicht wirklich was.

Ich bin auch bei Vodafone und habe 50MBit.
    Und nachdem ich mit eine 7490 gekauft habe, kann ich endlich störungsfrei arbeiten.

• Habe ich ich schon drüber nachgedacht. Aber erstmal soll der Anbieter bei zur Verfügung Stellung einer Leistung und Hardware für die Funktionalität und Nutzbarkeit haften.

Wenn ich nun doch eine Box kaufe, muss ich bei VF auf etwas bestimmtes achten? Neulich in der Firma hatten wir das Problem, dass der neue Router kein Modem hatte und der nächste hatte dann Annex A statt B, bis der dritte dann lief.

• Kommt darauf an, was du für eine Anbindung hast und ob du ein Modem im Router brauchst.

Ich habe die FritzBox 7490 - die bringt das Modem mit, meldet sich mit dem Activation Code von VF an und erledigt auch die Telefonie inkl. Mailbenachrichtigung bei Anrufen auf der Geschäftsleitung und Versand der AB-Nachrichten als Audio per Mail.

So wie ich das sehe, haben die bei AVM für jeden Zweck was Passendes.