Tach, hier kennen sich doch bestimmt auch ein paar mit Computern aus.
Ich habe zu Haus eine Vodafone Internetanschluss mit EasyBox 802. Eigentlich läuft das Ding seit Jahren problemlos. I.d.R hängen da folgende Geräte dran: per USB ein Drucker (Router als Druckerserver eringestellt), per Lan ein SMA Sunny Home Manager, per WLAN zwei Laptop, ein Tablet und zwei Smartphones.
Für Internet nutzen wir hauptsächlich die beiden Laptops und das Tablet.
Was jetzt seit ein paar Monaten auftritt ist, dass bei bestehender WLAN Verbindung Anwendungen auf den Rechner extrem langsam reagieren. Mache ich zum Beispiel mal mehrere Tabs im Browser auf und lade zwei normale Internetseiten parallel, dann kann ich kaum zwischen den beiden Reitern hin und her klicken bzw. bauen sich die beiden Seiten extrem langsam auf.
Schalte ich Wlan aus, kann ich zwischen den Reitern in bruchteilsekunden hin und her springen und auch andere Anwendungen laufen mit jedem klick.
Nun habe ich testweise meinen Laptop mit auf Arbeit genommen und per WLAN verbunden und da rennt er problemlos.
Es muss also irgendwo ein Knoten zu Hause sein. Das ganze ist auch unabhängig vom Traffic. Selbst wenn man aktiv nur an einem Gerät was macht und versucht in 3 Tabs die Google Start Seite aufzurufen hängt der Rechner und der Seitenaufbau. Starte ich Testweise einen Download geht der mit der 16.000er Leitung ratzfatz, also es liegt nicht an der Verbindungsgeschwindigkeit.
Bei Vodafone habe ich mehrfach angerufen, die haben die Leitung und den Router aus der Ferne wie auch immer getestet und gemessen udn könen keinen Fehler feststellen. Glaube ich denn auch aus ihrer RIchtung, denn die Verbindungsgesschwindigkeit kann ich auch nciht bemängeln.
Weiß jemand woran das liegt?
Ich hab emal was von verschiedenen Netzwerkkarten im Netzwerk gelsen die sich nicht vertragen. Aber das kann odch nicht zu meinen Enduserproblem werden. Da muss es doch eine Lösung geben????
Jemand eine Idee?
Grüße Seb.