innenbelüftete Scheiben vorne 1er Taunus

  • Servus zusammen,
    ich wollte ja eigentlich bei meinem Taunus die Bremsen vorne auf Innenbelüftete umrüsten da die Scheiben eh runter sind und der linke Sattel wenn er länger als 1 Monat steht eh immer fest ist. Umrüstsatz von Motomobil hatte ich mich schon auf 299€ Netto eingestellt und wollte den eben bestellen, das die nicht ganz billig sind wissen wir ja aber nun gut.. jetzt haben die Säcke die aber von Freiatg auf heute einfach mal 100€ teurer gemacht und das ist mir ehrlich gesagt ein bsisschen viel.. ?(:irre::la: weis jemand ob da zufällig nicht welche von einem anderen Auto passen? Capri oder so

  • du kannst normale taunus/granada/capri sättel nehmen und dir einen verbreiteriungssatz dazu bestellen. dann noch paar bremsscheiben capri innenbelüftet.
    länger halteschrauben brauchst du noch am bremssattelhalter und fertig

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  • 100 pro Sattel und entweder 80 oder 170 für die Scheiben, je nach Qualität.


    fehlen noch die Distanzscheiben und Schrauben am Schwenklager und die Beläge.


    habe ich das richtig gesehen?



    Was wird da eigendlich an Sätteln verbaut?
    Die großen mit den großen Belägen(Grd 2,8i?)
    oder die normalen?
    Verbreitert werden sicher die normalen Taunussättel ?
    Und welcher HBZ wird verwendet?

  • 76,40 für die Scheiben (161-3164-P) und 41,60 für den Verbreiterungskit (013600).
    Oder eben 97,40 pro bereits verbreitertem Sattel.
    In beiden Fällen ist es der M16-Sattel, also der normale Taunus/Capri-Escort/Granadasattel.
    HBZ bleibt gleich.

  • genau so wie Micha es erklärt Hat hab ich es auch bestellt die schon verbreiterten Sättel mit Scheiben und Belägen fertig ist die Geschichte

  • Ich liebe alte autos nichts passt auf Anhieb....:D
    die neuen Scheiben sind drauf und liegen Plan mit dem Ankerblech bzw dem Flansch für den Sattel auf...
    sind einfach zu breit... hat jemand eine Iddee wie man das löst hab eben schonmal mit Timms telefoniert der wollte sich auch mal schlau machen, aber vielleicht haben die Spezialisten hier ja auch eine Idee wäre lieb :)

  • Ob der Hitzeschutz weg muß weiß ich nicht, weiß aber dass viele die innenbelüfteten ohne montiert haben.
    Ich find´s ´ne Scheißidee, aber ich fahre auch granada, da gibt´s das problem nicht.

  • Ich weiß, das Problem habe ich hier schon ganz oft gelesen.
    Die einzige lösung die ich bislang gelesen habe ist eben das weglassen des Blechs, ich selber habe mir das noch nie angesehen, ist mir eigentlich auch egal, betrifft mich nicht und wird mich wohl auch nie betreffen.
    Denke für´n Taunus ist das mehr als gut genug ohne Blech.

  • blech muss weg.ansonsten passt doch alles auf anhieb, wenn due noch die distanzbuchsen für die bremssättel hast.

  • Je nach Guß des Achsschenkels kann es vorkommen das es mal ganz leicht schleift.
    Ich hab das bei einem meiner Autos auch mal gehabt.
    Da habe ich dann einen Hauch vom Achsschenkel abgefeilt.
    An den Befestigungspunkten für den Bremssattel sollte es allerdings nicht schleifen.

  • Ich denke nicht das es mit dem entfernen von dem Blech getan ist...
    hier mal 2 Bilder..
    bin immoment bisschen Radlos und schätze das es darauf hinauslaufen wird, das ich doch die originalen brauche :D


  • mit blechen kann es nichts werden. warum hörst du nicht einfach und machst die weg?


    die bilder sind außerdem zu klein um irgendetwas zu erkennen ;-)