Björns Susi SJ 410 / 413 Doppel- Tüv-Resto Braterei

  • Hallo,


    damit mir auch nicht langweilig wird, hab ich wieder n neues Projekt, bevor die anderen abgeschlossen sind :D . Wie sagt man? Wer rastet, der rostet? Im Falle eines Suzuki SJ heisst das korrekterweise "Der rostet, der rostet!".
    Karosserietechnisch eher von der kleinen Sorte, zeigen sich die Susis restmäßig von der ganz großen Seite. Ein Kumpel von mir, absoluter SJ-Fan aber vom Schweissgerät keine Ahnung habend (wie passt das eigentlich zusammen?) hat mir jetzt seinen Sj410 überlassen, wenn ich ihm doch blos seinen SJ413 wieder einigermaßen flott mache.


    Nun hab ich also innerhalb kurzer Zeit gleich 2 ähnliche Autos hier bei mir die zumindest rosttechnisch völlig identisch sind. Anfangen werde ich mit dem 413er, damit dessen Besitzer glücklich ist und ich die Ruhe weg habe beim 410er.
    Zunächst einmal Bestandsaufnahme:






    Das ist natürlich noch längst nicht alles. Aber es lässt sich schon erahnen wie die Karosse vom Gesamtzustand her ist.


    viele Grüße
    Björn

  • Nach der Bestandsaufnahme auch gleich die ersten Schnitte mit der Flex, schließlich will man ja keine Zeit verlieren.



    Reparaturbleche für die Seitenteile hat der Besitzer klugerweise gleich mitgeliefert. Die Kotflügel vorn lassen sich auch nur mit Mühe (nicht wirklich) retten, weswegen wohl neue bestellt werden.
    Die Repbleche sind natürlich von mäßiger Qualität, aber das war auch nicht anders zu erwarten, die Blechqualität vom Suzuki ist ja auch nicht gerade vorbildlich.
    Ärgerlich ist, dass die Bleche wohl zum rüberbraten gedacht sind. Die Konturen der Sicken etc. lässt dies vermuten. Also müssen die Rep-Bleche erstmal gestutzt werden, das Übliche halt.


    Ebenso ärgerlich, aber vorauszusehen war, ist dass der Innenradlauf natürlich nicht frei von Rost ist (frei von Rost ist hier eigentlich gar nix) - die Lasche, die den Innenradlauf mit dem Aussenradlauf verbindet ist quasi nicht mehr existent. Hier muss repariert werden.

  • Ein Kumpel von mir macht auch gerade einen Samurai fertig, den er auf ähnliche Art und Weise erstanden hat. Genau die gleichen Rostnester. Sind halt tatsächlich Offroader, die auch dafür benutzt werden und keine SUVs. Und bei der Rostvorsorge hat es Suzuki wohl net so genau genommen.

  • Toyota kannte rostvorsorge auch nicht.
    Hier ein Bild vom BJ45 meines Kumpels.


    Fährt inzwischen schon lange wieder.
    Viel Spaß beim braten!

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()