Moin ich fahre einen BMW Z4 und der wird meistens nur für Kurzstrecken genutzt (ausser im Sommer) und nun habe ich das Problem das die Batterie andauernd leer ist.
Ja ich weiß eine neue würde dort abhilfe schaffen, ich habe aber gehört das wenn ich eine Batterie mit weniger Ampere Stunden einbaue das für Kurzstrecken von vorteil wäre, da sie schneller aufgeladen wäre!
Ist dem so?
Mfg
OT: Autobatterie
- Sven
- Erledigt
-
-
Nö.
-
mess durch wo er den strom verliert, kauf dir so ne grüne polklemme, erwähne nie wieder daß du dieses auto fährst.
-
Hat er es "Auto" genannt
-
dieser faux pas ist dem most geschuldet, den volker mitgebracht hat.
-
Grüß den mal,
hier nu bettzeit, morgen früh freudiges erlernen vom herstellen sinnloser rohrverbindungen -
also den most
-
ich habe aber gehört das wenn ich eine Batterie mit weniger Ampere Stunden einbaue das für Kurzstrecken von vorteil wäre, da sie schneller aufgeladen wäre!
Wenn Du in die Kneipe gehst und Dir ein kleines Bier bestellst, mag es sein, daß der Wirt das schneller zapft, aber Du hast es auch schneller ausgetrunken. Von einem Weizen dagegen kannst Du öfter einen grossen Schluck nehmen, bis es leer ist.
Taxen haben grosse Batterien, weil die nur kurze Strecken fahren und den Motor aber öfter anlassen müssen. Für den Heimgebrauch, wenn Du nur drei Kilometer zur Arbeit hast, bringt Dich die grosse Batterie auch nicht wirklich weiter.
Ein Anlasser hat bsp eine Leistung von 2kW. Meint im 12V System hat der eine Stromaufnahme von (2000/12) 167 Amperé Eine grosse Batterie mit 70Ah könnte den also 0,42 Stunden betreiben, bis sie leer ist. Die kleine Batterie mit 43 Ah schafft das nur 0,25 Stunden. Wir reden hier von Dauerbetrieb ohne nachladen (fahren). Wenn das Anlassen 30 sekunden dauert, könntest Du auch mit einer kleinen Batterie den Haufen etwa 50mal anlassen. Sollte reichen.
Nimm eine Batterie in der vom Hersteller vorgesehenen Grösse. Damit liegst Du auf alle Fälle richtig.Um auf die Ursprungsfrage mir dem Laden zurückzukommen, würde eine leistungsstärkere Lichtmaschine die Batterie schneller wieder geladen haben. Trotzdem wäre das nur ein Symptom zu bekämpfen und nicht die Ursache.
Entweder ein heimlicher Verbraucher saugt die Batterie leer, während das Auto steht, oder die Batterie ist schlichtweg am Ende. Sollte die Batterie eine Weile tiefentladen gestanden haben, liegt es daran und der Akku ist tot.
Die grüne Polklemme unterbricht die Verbindung zur Batterie und muß nach dem Abstellen manuell geöffnet werden. Bei Neuwagen ist das aber wohl Mist, weil die Karre dann alles vergisst. Ganz sicher den Radio-Code aber vermutlich auch die erlernten Werte der Motorsteuerung.
Man möge mich korrigieren.... -
Danke für die Antworten :D
Ich denke das die Batterie auf ist weiß nicht wie lange die schon drin sitzt.
Wieso sollte ich das nicht mehr erwähnen das ich das Auto fahre? :D -
Wegen dem Most