Herberts Reinkarnation...

  • Liebe Hecktriebgemeinde!


    Die Zeit ist endlich gekommen, meinen "Herbert" für die kommende Saison wieder fit zu machen. Es gibt viel zu tun.
    Es tun sich Fragen auf...
    Da das Sonnendach ziemlich gammelig ist und ich bereits ein frisch lackiertes daliegen hab, würde ich gern wissen, ob schon mal jemand einen Wechsel durchgeführt hat?! Muss der Himmel raus oder ist das auch so machbar?
    Es sollen an VA und HA alle Buchsen gewechselt werden. Es gibt die bei motomobil, aber ich wollte gern wissen, ob es noch günstigere Quellen gibt?! Aber kein Polydingsdazeug, sondern normale Buchsen.
    Des Weiteren fällt auf, dass der Eimer den Hintern etwas hängen lässt. Was kann man tun? Neue originale Federn? Ich meine gehört zu haben, dass Federn vom Kombi evtl. straffer/länger sind und die auch bei der Limo passen? Stimmt das?
    Ich danke euch für die Hilfe! :rock:


  • moin ivo


    mit sonnendach meinst du das originale schiebedach?
    der ausbau müßte im WHB gut beschrieben sein, inkl einstellen hinterher.


    Kombifedern passen und sind länger/straffer.


    buchsen aus gummi verkauft gökhansavas, den gibt´s auch hier im forum, ist aber glaub ich seit langem nicht aktiv gewesen, aber er bietet die bei ebay immer wieder an

  • Hallo Mo! :uglybeer:


    Ja, das originale Sonnendach. Ins WHB zu schauen hätte mir aber auch mal einfallen können. :dc:
    Danke für die Tipps!
    Da werde ich mir mal Kombifedern besorgen und den gökhansapils fragen. ;)

  • Ich würde immer wieder die 40er Federn als Satz verbauen. (KAW?)
    Kannste ja schwarz machen vorher.
    Und neue Dämpfer. Dann ist die Sänfte weg!
    Alle Buchsen in PU.

  • Hallo Franz,
    das ist so ziemlich genau das Gegenteil von dem was ich will.
    Ich möchte ja die typische Sänfte und keine Härte. Und keine Tieferlegung.
    Ich hab schon mit Gökhan telefoniert, hat alle Buchsen da. Immer als Komplettsatz, daher muss ich nochmal Rücksprache mit meinem Mechanikus halten... Seine Buchsen sind irgendwo zwischen Original und PU.

  • ...und die 15" Räder habbich ganz vergessen... :laugh:




    Ja, das ist ja auch völlig O.K.


    Man will ja auch das Fahrgefühl von damals "schmecken"...

  • Federn vom 3er liegen noch hier. Also die fürn Arsch. Hing nich durch die Karre. 3er Limo.
    Kannste günstig haben.

  • So, wir haben begonnen. Ich freu mich wie Bolle auf die Karre. Auch wenn jetzt etliche Hunnis reinfließen, kann ich es kaum erwarten durch die Gegend zu heizen.:)
    Überholter VV ist drin, neue Kaltstartautomatik ebenso.
    Bremsen vorn sind wieder gängig. Wasserpumpe und Thermostat neu. Nächsten Samstag geht's weiter mit Wechsel sämtlicher Filter und Dichtungen inkl. Schaftabdichtungen. Kerzen kommen natürlich neu. Außerdem bald neue Buchsen für die HA und fast alle für vorn. Während mein persönlicher KFZ-Meister die wichtigen Aufgaben erledigt, kümmere ich mich ein wenig um Kosmetik und spiel den Handlanger. ;)
    Der Schweißer muss auch noch ran: unter dem Fahrersitz ist es ein wenig pappig. Wenn er einmal dabei ist, macht er gleich die unteren Radläufe hinten neu. Und vorn muss irgendwas an der Aufhängung geschweißt werden (Haarriss). Bremsen hinten werden am Samstag neu gemacht (Radebremszylinder, Schlauch, Beläge). Kühler sollte erneuert werden; aber die 3, die ich noch vom Schaf hab, waren leider alle nicht mehr brauchbar (hab ich leider falsch gelagert). Danke GP für den bald bei mir eintreffenden Kühler. ;)
    Irgendwann kommt das neu lackierte Stahlkurbeldach rein. Dank DC weiß ich nun, dass der Himmel nicht raus muss. (y) Dulles Federn hauen wir auch noch rein.
    Mal sehen, was sich noch ergibt. Ich bin gespannt, wie er laufen wird.
    Ende April soll er wieder knattern.
    Ich halt euch auf dem Laufenden...




  • unterflur säulenhebebühne, geil sowas. Unterlur schienen fetzt aus meiner sicht noch bisschen mehr

    Ne, Unterflursäulen is schon geiler. Kann das gleiche, die Reifen sind frei und man kann noch n Auto drunter fahren ;)


    Ansonsten coole Karre. Find die Katzentreppe echt geil. Hätte auch gern so eine für meine Granate

  • Eh ich die Katzentreppe ergattern konnte, gingen Jahre ins Land. Glücklicherweise auch hier über's Forum gefunden. :)
    Ich mag zeitgenössisches Zubehör.

  • Eh ich die Katzentreppe ergattern konnte, gingen Jahre ins Land. Glücklicherweise auch hier über's Forum gefunden.
    Ich mag zeitgenössisches Zubehör.

    Ja, kann ich mir denken. Granada ist eben damals nicht so das typische Auto gewesen, was mit Katzentreppe unterwegs war.
    Find das aber schön passend.


    Was ich noch vergessen hab: Der Name von dem Karren is auch genial.
    Vielleicht sollte ich meine Granate auch noch taufen.

  • Der Name war recht schnell klar. Alter Mann, der etwas riecht: Herbert. Lustig ist, dass kaum noch einer im Bekanntenkreis oder Familie Ford Taunus sagt. Es ist einfach Herbert. ;)
    Schön bei so einer Katzentreppe ist auch, dass du sie ganz leicht entfernen kannst, wenn's mal nicht mehr gefällt... Prost!

  • Update: Motor musste warten, da haben wir nur ne neue Verteilerkappe, -Finger und Unterbrecher reingetütelt. Dafür ist die Hinterachse fertig. Neue Buchsen, schick gemachte Träger und neue Bremse für Herbert. ;)
    Ich hab noch eine alte Felge von Farbe befreit, um sie lackieren zu können, denn eine auf dem Karren eierte. Im vorderen Radhaus hab ich 2 Stellen freigelegt, die etwas rostig sind. Das muss sich der Schweißer anschauen. Durch ist es noch nicht. Rost hält sich sehr im Rahmen. Wenn ich sehe, was manchmal zu welchen Preisen in der Bucht angeboten wird, kann ich froh sein. :) Ein paar winzige Stellen am Heckblech habe ich gefunden, die ich bei Gelegenheit mal auffrische. Je mehr man um die Karre schleicht, wenn sie auf der Bühne steht, desto mehr findet man. Naja, Kratzer zeugen von einem bewegten Leben. :rock:
    Der Verdacht, dass es an Öl im Differential mangelt, hat sich nicht bestätigt. Vielleicht bewertet man Geräusche manchmal auch über. :evillaugh:
    Das Federnproblem (siehe anderer Fred) werde ich mit Neukauf lösen. Ist wahrscheinlich die sichere Variante.
    Die Vorderachse einfach bisschen nach vorn zu klappen, um an die oberen Buchsen zu kommen, hat nicht geklappt. Nächstes Mal kommt die raus. Dann noch einen Tag Schaftabdichtungen und Kleinzeug, und einen Tag beim Schweißer... das dürfte reichen (wenn nichts dazwischen kommt) 8)