Kotflügel Sandstrahlen?

  • Also ich kann vom Strahlen der Kotis auch nur abraten.
    Bei meinem Escort hat´s ne Tür gekostet, die nach dem Strahlen bis
    zur unteren Sicke fürchterliche Wellen schlug....


    Trockeneis müsste gehen, lassen die sich glaub ich aber auch gut bezahlen, oder?

  • hier im Kaff gibt's überhaupt keine solcher Heinis(aber richtige Heinis jede Menge), ich möchte mal was über Abbeizer erfahren, sorry aber der Fred bietet das gerade an


    möchte nur Felgen entlacken. freue mich auch über PN's, wenn das hier stört

  • Trockeneisstrahlen haut kein Lack oder Rost weg, aber alles was drüber sein sollte an Unterbodenschutz, Wachs.
    Das mit dem Abbeizer aus Holland ist ne gute Idee. Glaub da erkundige ich mich mal. Hab ja nur 10 min bis zu denen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ford Racing ()

  • Grüneck hat bei mir nur die aufgemalte 1K Schicht angelöst, mehr nicht.


    Am besten geht Keks und Zopfbürste auf der Flex. 2 Kotflügel sind doch mit bisschen Staubentwicklung schnell gemacht.

  • Da ich auch schon einen Satz gesandstrahlter Kotflügel und mit Negerkeks+Zopfbürste entlackter Hauben zum Schrottcontainer bringen durfte, würde ich es in Zukunft nur noch so machen:
    - lackierte Flächen abbeizen und/oder mit Exzenterschleifer bearbeiten
    - Trockeneis gegen Bitumen-U-Schutz, wenn er noch zu elastisch/schmierig ist und nicht abblättert/sich abkratzen lässt
    - nur die rostigen Stellen sandstrahlen (der Rost ist ja eh nie auf den Flächen, sondern immer in Ecken und Randbereichen, wo es keinen Verzug gibt, bzw. egal ist)
    - dem Strahler unbedingt diese Bereiche vorher mit rotem Klackerdosenlack erkenntlich machen !

  • Grüneck löst immer eine Schicht, die man dann abschaben muss.
    Man braucht schon ein paar Schichten Beize bis man bei der Grundierung ankommt.
    Bei mir hats funktioniert
    Wenn der Koti bockt dann kann man ihn mit 40er anschleifen.
    Dann setzt sich die Beize tiefer

  • ich hab mal ein paar Mopedteile chemisch entlackt. Mit alter Bremsflüssigkeit eingeschmiert. Getränkten Lappen drauf. mit Frischhaltefolie eingepackt. Ne Woche liegen lassen. Abgekärchert. Fertich. Ging ganz gut. War aber auch olle Farbe ausm Osten. Vielleicht hätte nur kärchern auch gereicht.... wer weiß.

  • Ich hab hier noch ein paar Pöttchen vom guten alten "SE 2-Abbeizer" mit 4stelliger PLZ noch und reichlich Gift drin, denke der kann das, falls nicht auch egal, wenn man den weggeatmet hat merkt man eh nix mehr.

  • Ja, schlechte Ergebnisse nach dem strahlen hab ich schon mal gehört, dann liegts aber am Strahler bzw. dem eingesetzten Material.


    Im Alex's Ihr Capri-Resto-Fred <-click hab ich es ja damals schon geschrieben das eben mit Abbeizer nix zu holen war und wir uns dann fürs strahlen entschieden haben nachdem wir andere Arbeiten des Strahlers gesehen haben.


    Der strahlt aber auch "richtige" Oldtimer und entsprechende Teile.

  • Habs bei mir mit ner regelbaren Flex / Poliermaschine gemacht. Drehzahl runter und 120er Papier drauf (80er geht auch noch)
    Das reibt den Lack richtig schnell runter. Braucht man nicht lange dafür.
    Sollte es sogar noch alter Nitro Lack sein, kannst den mit Nitroverdünnung einweichen und runterwaschen. Ist aber ne richtige Sauerei. Das mit der Beizerei interessiert mich aber auch.


    Den Zustand hatte ich nach 20 Min schleifen:

  • Meinst du nen Fächerschleifer oder diese Klett Schleifpads ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Klettpapier.. Krater sind da übrigens keine drin. Nach dem ersten Epoxy Füller Gang ist das alles weg und anständig glatt.
    Krater bekommst nur, wenn du da aufdrückst wie`n Irrer oder direkt die Kanten damit schleifst. Kanten mit der Hand machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()