verschwundene Warnblinkanlage ???

  • Hy und Hallo - schönene guten Morgen
    Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Knudsen XL Sportcoupes und nun auf der Suche nach meiner Warnblinkblink(legt Tüv schon wert drauf).
    Der Vorbesitzer hat wohl Schalter sowie Signallampe entfernt.
    Das Relay hab ich gesucht und wohl auch gefunden,vorne links im Motorraum.
    Es befinden sich dort zwei Relays ,ein kleineres rundes und ein grösseres eckiges.
    Ich bräuchte unbedingt mal den Stromlaufplan zum Taunus I als PDF oder Link oder sonstigem Download.
    Bin auch dabei das "wie mach ich`s mir selbst "Buch zu ersteigern,was aber auch bis es soweit ist schonmal als PDF toll wäre.
    Ach was Sachen am frühen Sonntag Morgen.
    Ausserdem hat wohl jemand die Hupe ausgebaut und gegen eine Fanfare ersetzt von der nur noch die elektriche Luftpumpe zurückblieb .
    Nicht schlimm aber meine Frage nun:


    Was für eine Hupe gehört rein(hab noch ne Bosch 12V B Kadett- Sau laut und mächtig) ???


    Wo wird die Hupe betätigt (Blinkerschalter draufdrücken oder) ???


    Wo sitzen beim GXL Warnblinkschalter und Warnblinkkontrolleucht ???


    Geht die Hupe auch über ein Relay oder direkt über Schalter ???


    Pin Belegung der Relays (wäre ja auch im Stromlaufplan)???


    Habe von Werkstatthandbuch als Download gehört aber nichts gefunden.Gibts das wirklich ???


    Ansonsten schonmal vielen Dank für die Tausende von Leserbriefen und Sachspenden im Vorraus und ALLZEIT GUTE FAHRT !!!

  • Moin!
    Erstmal Gratulation und willkommen!
    Ich meine das Relais für den Warnblinker sitzt direkt in dem Schalter, der beim Taunus ab 73 neben dem für die heizbare Heckscheibe sitzt. Im Schalter ist dann auch die Leuchte dafür.
    Die Hupe wird am Blinker durch drücken betätigt, richtig.
    Laut meinem "Jetzt mach ich mirs selbst" Schaltplan hat die Hupe kein Relais.
    Das Ding vom Kadett soll wohl in Ordnung sein.
    Nur: beim Granada 1 hatte ich mal die Hupe tauschen wollen und festgestellt, dass die Originale dauerplus bekam. Masse wurde dann vom Schalter gegeben. Wenn das nicht so ist geht Jede andere Hupe dran.
    Mit Pdfs kann ich leider nicht dienen. Schon die Suchfunktion versucht?
    An der Luftpumpe hätte ich wohl Interesse, in meinem Auto waren nämlich noch 3 Fanfaren aber keine Pumpe...
    Also schick mir ne PN wg der Pumpe!
    Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben,
    Gruß Pascal

  • moinsen,


    wenn der wagen aus der schweiz kommt
    ist es möglich das er noch nie eine Warnblinkanlage hatte ...


    wer würde sowas wegrüsten ???


    probs

  • Tach auch!


    Was Hagen als grosses, eckiges Relais im Motorraum (so auf dem Innenkotflügel?) gefunden hat, könnte doch auch der Lichtmaschinenregler sein, oder sitzt der doch rechts?
    Ist auf jeden Fall ein Fettes Blechtgehäuse, dessen Kabel logischerweise Richtung Lima geht.


    Was das (Warn)blinkrelais betrifft, normalerweise ist es kein Extrateil, sondern das Gleiche wie fürs normale Blinken. Also wenn Blinken geht, fehlt dir nur die entspr. Schaltung.


    Hupe hat normalerweise kein Relais und eine Schaltung mit Dauerplus und Einschalten per Masse sollte mit jeder Hupe gehen. Maximal muss man vielleicht die Anschlüsse tauschen.


    Gleichstrom ist Gleichstrom, und mit welchem Pol man den Stromkreis der Hupe schliesst, ist egal. Die vom Kadett wirds schon tun.


    Das Download WHB ist für Taunus 2 und ca 90 Mb gross.
    Benutz mal die Forumsuche, ich habs vor ein paar Wochen noch finden und saugen können.


    Tschau,


    Chris

  • Ich bräuchte schon die GXL Lösung von vor 73.
    Ich bin mir sicher das der Wagen schonmal eine Warnblink hatte.
    Ich glaube das man den Holzimitataufkleber am linken cockpitrand ausgewechselt hat und somit die Löcher die der Ford vor 73 hatte verschwinden lies.
    Beim Taunus vor 73 müsste Schalter,Licht und Relay getrennt sein oder???
    Müsste auch einfach nur ein Kippschalter wie der lichtschalter sein?
    Kann es sein das es beim Ford I sowieso zwei grundverschiedene Cockpits gibt ? Ein recht herkömmliches mit runden Lufteinlässen links/rechts und eines mit viel "Vorbiss" in den Instrumenten sowie flachen Lufteinlässen über Amatur und Handschufach.
    Letzteres habe ich und wird in meiner französichen Anleitung als Standard bezeichnet,das andere habe ich öfter schon gesehen weiss aber nicht wo´s hingehört .
    Heckscheibe ist ohne Heizung ,habe im wagen auch keinen Schalter für selbige (war wohl noch nie eingebaut)
    Ansonsten Ski und Rodel gut und danke für so eine prompte Antwort
    Hagen XL


    PS.: Hab noch nen Opel P II Caravan von 61,der hatte im Original wirklich keine Warnblinkanlage,musste ich nachrüsten

  • Du hast recht taunitreiber,ich geh einfach nochmal schauen.Mit richtig kucken ist´s auch rauszukriegen(meinen faulen Hintern jetzt wirklich mal vor die Hütte bewegen statt die Leute mit Fragen zu löchern).
    Wenn das sowieso übern Blinker geht ist das auch mit nem Schalter und ner Leuchte wieder in gang zu setzen.
    Bei älteren 6 V Fahrzeugen geht Hupe öfter mal über Relay da durch die halbe Spannung der doppelte Strom fliest,was manchmal zuviel für einen kleinen Blinkerkontakt ist.
    Ich geh jetzt aber wirklich nochmal meine Hausaufgaben besser machen und verfolg einfach mal die Kabel

  • Ja, es gibt diese zwei verschiedenen Cockpits.
    Mein Tauni ist EZ 73 und hat so eines wie du, ich hab aber auch schon 73er mit dem anderen Cockpit gesehen.


    Vermutlich wurde "unser" Cockpit bis zum Modelljahr 72 gebaut. Es ist definitiv keine Ausstattungsvariante, sondern ne Baujahr-Variante.


    Mein Gott, ich hab so lang nicht mehr in meinem Taunus gesessen, dass ich mich mit den Schaltern kaum auskenne.


    Würde aber sagen, dass alle drei simple Kippschalter sind.
    Warnblinker auf jeden Fall im Holzimitat rechts vom Lenkrad.


    ICH GLAUB, ICH GEH MEINEN TAUNI HEUT MAL BESUCHEN!


    Tschau, Chris

  • ja so ist das
    es gibt ein altes und ein neues.
    Das Alte ist aus Blech und recht Stylich 70ér ,das andere recht normal ohne jemand zu verärgern.
    Ich hab wohl das alte (Baujahr 1971) welches mir auch besser gefällt.
    Bei den vor 73 sitzt der Warnblinkschalter links unterm licht.
    Hab ich zumindest bei XL,Standard und GT gesehen.
    Bei dem GXL muss das irgendwo in der mitte sein weiss aber nicht wo.

  • Ich hab leider auch nur nen XL. Finde das alte auch DEUTLICH schöner :-)
    Bist du dir sicher, dass der GXL den/die Schalter woanders hat? Ich schau mal in meine Betriebsanleitung.


    Da die Technik sich nicht viel geändert hat, lohnt sich das WHB auf jeden Fall. Suche mal einfach nach whb in den Beiträgen und klick dich durch... Kann sein, dass es aufgeteilt ist und auf 2 Servern lagert. Wenn man DSL hat, sollte man sich das nicht entgehen lassen.


    Ich glaub, irgendwer bot es auch auf CD an (könnt ich gegen Unkostenerstattung auch machen).

  • Erstmal Herzl. Willkommen!


    Das Relais links im motorraum ist glaub ich für das Fernlicht , das für Blinker und Warnblinker sitzt links schräg unten hinter dem Blechamaturenbrett du kommst daran indem du die kunststoffamdeckung des Cockpits abbaust , der dazugehörige Warnblinkschalter ist eigentlich links unter dem Schalter fürs Abblendlicht und sieht auch ähnlich aus die kontrollampe dafürist links neben den lüftungsschlitzen übern lenkrad.

  • Das ist ja supergut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ist ja schon alles was man braucht:D


    Der ober Hammer Hit vielen vielen Dank ,ich gehs direkt heilemachen:]

  • ohhh Mann
    Ausgerechnet die Warnblinck hat sich 76 geändert,ist ab da nur noch ein Element und nicht wie vorher Schalter, Lampe und Relay getrent.
    Davon abgesehen super WHB Tipp bin schon am Schaltbild ausdrucken .


    Nochmal vielen Dank und allzeit gute Fahrt


    Hagen XL

  • Irgendwann 73 wurde das Cockpit überarbeitet, da bekam der Knudsen dann das Cockpit wie es auch der Taunus II hat.


    Michael - 05
    von fremden Rechner und deshalb nicht eingeloggt

  • Das Problem mit einer Dauerplus-Hupenschaltung ist aber, dass die Hupe, wenn man sie anschraubt auch Dauermasse kriegt, was zu Dauerhupen führt.
    Entweder ist die Hupe dafür gebaut, d.h. wie bei manchen Ford entsprechend isoliert oder nicht. Da kann man dann nicht umpolen.
    Man sie nur isoliert befestigen.


    Wie gesagt, die Luftpumpe tät mich interessieren...

  • Hupe ist erst mal egal,mach erst mal die Warnblink (aber lieb das da soviel Resonz kommt),ich hab gerade nochmal am Auto geschaut und den Motorraum saubergemacht,Kühlwasserkreislauf durchgespült und gewechselt und all so Sachen gemacht.
    Ist wirklich alles OK und sieht sogar gut und ordentlich aus,Deckel noch schön blau,Schläuche auch OK - innen sogar sauber. :D
    Hab auch Spannungsregler(Motorraum rechts) und Fernlichtrelay (vorne links) gesehen und mal Hallo gesagt,aber das Warnblinkrelay hat jemand ausgebaut.
    Ich habe im WHB Taunus ab 76 geschaut ,der hat Schalter, Lampe und Relay in einem.
    Der GT,der Standard und der XL bis 73 haben das alles sicher noch getrennt.(hab ja Bj. 71)
    Der GXL vor 73 geht irgendwie anders aber wie ?( (hat links keinen Schalter keine Leuchte)
    Wer hat ne Warnblinkanlage vom GXL vor 73 , denn 73 hat sich anscheinend das Cockpit komplett geändert ?(



    Ansonsten alle schön vorsichtig sein und noch nen schönen Abend :D

  • Ach so die Luftpumpe brauch ich eigentlich nicht,würd ich vielleicht auch gerne tauschen gegen nen DZM aus nem GLX vor 73(sieht sogar ordenlich aus die Pumpe mit Öl einfüll und so)


    Davon abgesehen war ein super Tag,hab mich zum erstenmal an nem Ford vergangen,hat super viel Spass gemacht.
    Tolle Bastlerautos!!! :]

  • Nabend,


    hab grad gestern meine Hupe in Funktion gesetzt ('72er GXL). Ist Dauermasse mit Schaltung über Plus. Es sei denn, mein Verständnis für Elektrik ist noch geringer als ich denke.. ;)


    Gruß, Arne