Hallo an alle!
Bin ziemlich neu in der "Taunus-Szene", war aber früher jahrelang mit etlichen Fiestas (82er XR2, 90er XR2i usw.)in der Ford-Szene unterwegs. Nach 4 Jahren 5er BMW entschloß ich mich nicht zuletzt aus Kostengründen für den Taunus. Ich hab ihn bei ebay ersteigert und bin voll zufrieden mit dem Zustand des Wagens. Hab bis jetzt noch keinen Rost gefunden, der Innenraum ist fast wie neu und der Motor läuft auch super!
Nun zu meinen Fragen:
Es ist ein 1.6er OHC mit 51 kw, EZ 24.06.1982, 4trg. Als ich meine Sammlung von Ford-Zeitschriften durchwühlte, fand ich in der "Drive" im Ford-Rückspiegel nicht wirklich viele Infos. Da steht, dass es den Taunus mit L-Ausstattung gab und natürlich den "Ghia"... Auf der Heckklappe meines Taunus steht nur "Taunus 1.6". Er hat aber braune Veloursausstattung, Mittelarmlehnen vorn und hinten,Holzfurnier am Armaturenbrett und ein Sonnendach. Bei ebay war er als "GL" eingestellt, worum ich mich aber nicht weiter gekümmert habe, weil ich den Wagen auch so gekauft hätte. Seit ich das Auto am Mittwoch aus der Nähe von Bremen nach Dresden überführt habe, will ich natürlich gern mehr über den Taunus erfahren. :) Offensichtlich habt ihr mehr Ahnung von den verschiedenen Taunus-Ausführungen und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Noch ´ne andere Frage:
Auf dem 1.6er ist ein Vergaser vom 2.0er verbaut, was ich auch vorher wußte und auch laut einem Bekannten kein Problem sein dürfte. Allerdings geht er im kalten Zustand nach dem Anspringen paar Mal wieder aus. Der Vorbesitzer erklärte mir, ich soll vor´m Anlassen 4-5 Mal am Gaspedal pumpen, was zwar hilft, aber auch nicht zum Anspringen beim ersten Mal führt. Im warmen Zustand läuft er tadellos. Nun ist eure Erfahrung gefragt! ;) Empfehlt ihr, den Vergaser so zu belassen und wenn ja, gibt es Tricks und Tipps, wie ich das Problem lösen kann? Denn ich kann mir vorstellen, dass der Startvorgang im kommenden Winter nicht gerade besser wird, wenn es kälter wird... Außerdem würde ich gern wissen, ob der Verbindungsschlauch vom Krümmer zum Luftfilter bei kalten Temperaturen notwendig ist oder sogar das ganze Jahr über? Zur Zeit ist da nämlich kein Schlauch bzw. Verbindungsstück verbaut.
Ich hoffe, das war nicht zuviel auf einmal! ;)
Wenn ihr mir da helfen könntet, danke ich schon im Voraus und wünsche beulenfreie Fahrt!
:O