Heckdiesel Problem

  • ich zitiere mich mal selbst, aber hier im forum weiß bestimmt einer besser bescheid als bei motortalk:
    "nach längerer Standzeit nimmt mein VW 1.6er TD kein Gas mehr an. Er springt sehr gut an, dreht dann aber in einer festen, erhöhten Drehzahl. Ich kann nicht mehr oder weniger Gas geben. Der Gaszug ist leichtgängig und bewegt den Hebel am Eingang der ESP. Wenn ich die Zündung aus schalte ist er sofort aus. Habe natürlich schon einiges gelesen, aber dann eher, dass er nicht mehr aus geht, wegen defekten Turbo oder sonstigem Nebenölzug. Hat jemand eine Idee, woran es bei mir liegen könnte? Mich wundert, dass ich trotz gefühlter mittlerer Drehzahl nicht noch mehr gas geben kann."


    dringend, ich will den am samstag verkaufen X/

  • Filter Kacke ?
    Nimm ein Stück durchsichtigen Pe Schlauch ,klemm das ganze mit Stützhülse vor den Filter und schau ob du eine Luftblase siehst.


    Hast Du irgendwo ne Ballpumpe von nem Franzackendiesel ?
    Wenn ja ,klemm die in den Rücklauf und pump mal .
    wenn er dann Besser läuft liegts ander Spritversorgung.
    Evtl. Mechanische Spritpumpe I. A.


    Ist das Abgas hell ? wenn ja ist sicher zu Viel Luft und zu wenig Diesel.
    Wenn er ruselt hat der Turbo ein Problem.

  • Wieso sollte er bei Nebenluft höher drehen und kein Gas annehmen? Bei Luft lauf die doch gar nicht bis beschissen.


    Am Anfang kommt kein Rauch, wenn er bisschen hochtourig läuft wird es weißer Abgasqualm. Kein Ruß

  • weniger sprit, mehr luft, magerer, höherer leerlauf meinst du? und dann nicht noch mehr sprit verfügbar um die drejzahl noch zu erhöhen?


    ich probiers mal mit spritflasche. ob so ene mech. diselpumpe vorförderdruck braucht, weil dann fehlt mir ja die spritpumpe.

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ich meinte mit zu viel Luft, die Luft vom einsetzenden Turbo.
    Dann stimmt das Gemisch gar nicht mehr und Auspuffabgas wird weiß.


    Der Pe Schlauch ist dafür da, um die Luftblase im Kraftstoff zu erkennen.
    Ich gehe davon aus, das Du Dreck und Flocken in der Zuleitung hast.
    Nimm eine Pumpe und saug den Schmodder ab.
    Dann entlüfte mit mit einer Ballpumpe.
    Die Mechanische Vorfördepumpe ist meist zu schwach um zu entlüften.


    Du weisst ja daß ich immer schlecht im erklären bin.
    Bei mir funzt es aber.
    Hatte den Mist erst neulich an einem T3.
    Da ging nach dem Filterwechsel gar nichts mehr, da die Zuleitung dicht war.
    Schmodder abgepumpt in ein Glas ,um zu sehn was kommt und gut war.

  • Wenn Du keine Ball pumpe hast ,dann konntroliere die Vorfördepumpe.
    Flasche geht nur wenn sie aus Kunstoff ist damit du drücken kannst.

  • weniger sprit, mehr luft, magerer, höherer leerlauf meinst du? und dann nicht noch mehr sprit verfügbar um die drejzahl noch zu erhöhen?


    ich probiers mal mit spritflasche. ob so ene mech. diselpumpe vorförderdruck braucht, weil dann fehlt mir ja die spritpumpe.

    Genau.


    Die Kleine Pumpe ist unten am Block.

  • morgen wieder. der spritfilter ist neu, am pumpeneingang ist ein klarsichtschlauch. anspringen ging wegen 0volt nicht. hab erstmal die batterien zum laden angeschossen. wie muss der karltstarthebel stehen? sieht so au als feht da bei mir ein bowdenzug. der hebel ließ sich mit einem ruckbewegen, jetzt geht er leichter hin und her.

  • wenn der Choke falsch steht läuft er auch kacke.
    Bin mal mit nem t4 durch den Ort gefahren und hab alles eingenebelt. Muss mal einer drauf kommen das der nen manuellen Choke hat.


    Wenn Du dran bist kannst ja mal anrufen.
    Lange klingeln lassen.