Suche Getriebeausgangsflansch feinverzahnt für Ford Kardanwelle

  • Moin moin,


    baue meinen P7 vom seitengeschaltetem Getriebe auf 5gang T9 um. Die Kardanwelle muss nur ein klein wenig gekürzt werden, was an sich kein Problem ist. Allerdings hat das T9 eine feinverzahnte Ausgangswelle, die Welle des originalen Getriebes aber ist grob verzahnt.


    Nun brauche ich den passenden Flansch von einer anderen Antriebswelle, am besten gleich inkl. dem Kreuzgelenk und dem Gegenstück von der Welle (weiss jetzt nicht wie man es nennt).


    Wer also noch eine olle Welle hat, der greife bitte zur Flex und macht mir bitte (vorher) ein Angebot. Der Versand einer ganzen Kardanwelle ist zu umständlich.


    Gruß
    Björn

  • was soll man wo abschneiden und warum?
    hat der ne einteilge welle?
    mach ma foto deiner welle, da gibts verschieden möglichkeiten das zu lösen.

  • Hallo!


    Ok, werde mal ein Foto machen.


    Die originale Kardanwelle ist zweiteilig. Das T9 ist etwas länger als das originale Getriebe, weshalb die Welle kürzer muss. Ich kenne von meinem Escort mk2 einteilige Kardanwellen (RS2000), aber selbst so eine ist hier zu kurz, weshalb man wohl bei einer zweiteiligen bleiben muss. Das Kreuzgelenk lässt sich kaum auseinandernehmen, da die Becher, welche die Nadeln enthalten am Flansch "festgekörnert" sind. Deshalb wäre es cool wenn jemand den vorderen Teil einer Welle abflext, weil einfacher für den Versand.


    Viel hab ich nicht weggeschnitten, so ca 2 cm hinter dem Gelenk (noch vor dem Wuchtgewicht).


    Foto folgt.


    Gruß
    Björn

  • hmm. Dann versuche ich es erneut. Wollte mich bei abload registrieren, aber man akzeptiert meine o2 email Adresse nicht. Hab es dann mit Google drive versucht. Nun mit abload ohne app:

  • Tip: Man kann bei abload auch unregistriert hochladen, hat dann aber natürlich keine Möglichkeit das Bild wieder zu entfernen.
    Wozu sollte man das aber auch tun ?

  • Moin,


    ich müsste noch eine 26M-Gelenkwelle liegen haben. Die passt in dein Getriebe.
    Zerflexen werd ich sie nicht, allenfalls den vorderen Teil abschrauben und auch versenden.


    Zu dem Kreuzgelenk, auch verstemmte kann der Gelenkwellen-Bauer austauschen.

  • Moin Bruno. Weclches Getriebe hat denn der 26m normalerweise drin? Type E? Dann müsste es passen. Meine bisherigen Erfahrungen mit alten Fords beschränken sich auf meinen ehemaligen Escort mk2 (ex Kent, Umbau auf Zetec mit T9 und Rs2000 Kardanwelle)


    Gruß Björn


    P.S. In welchem Unterforum stellt man sich denn am besten mal vor?

  • @bruno


    dann wäre es doch schade um das seltene Stück Kardanwelle! Ich fürchte man müsste auch dieses Teil dann kürzen. Definitiv ist das T9 länger als mein altes Getriebe.


    Gruß Björn

  • Björn,


    die Welle diente mir vor vielen Jahren für den Umbau auf das A4LD-Getriebe in meinem 20M.


    Ich musste damals das vordere Stück um knapp 12 cm kürzen lassen.
    Hab mir dann aber eine neue Welle gekauft und sie kürzen und wuchten lassen.
    Von daher kann ich mich von dem vorderen Stück der Welle trennen.

  • beim umbau auf t9 isses beim taunus nicht nötig, die welle zu tauschen von der länge her.
    die 4-5cm, die der 5. gang länger ist hat man über am flansch zum getriebe.
    prüf das erstmal, dann kannste wahrscheinlich einfach brunos welle hernehmen z.b.
    der umbau erfordert normal keine kürzung der welle.

  • wie hast du eigentlich das Schalthebelproblem gelöst, den Tunnel zerflext?

  • Ich frag mich eher ob ihm dieses Problem bewußt ist, die Kardanwelle ist ja dabei das geringste Problem...

  • Ich habe den originalen Schalthebel ausgebaut und festgestellt, dass der Schalthebel vom T9 ziemlich genau dort sitzt wo das Loch im Tunnel ist. Passt also sehr gut soweit. Der Höcker auf dem Tunnel wird wohl weichen müssen, damit habe ich kein Problem.


    Gruß Björn