Verlauf Bremsleitung im Motorraum Knudsen 2te Serie. Bilder?!
- Jörn
- Erledigt
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Komisch ist ,daß Du nichts zum eigentlichen Thema beiträgst.
Wo hast Du denn nur deinen Kopf. :whistling: -
Ich kann morgen helfen. Bei mir ist noch der Verteiler drin, den Micha noch nie gesehen hat:) Der sitzt eher da bei Nummer 14 und hat noch einen Anschluss für nen Druckschalter, der unterhalb links vom Lenkrad, Gegend Motorhaubenzug eine Lampe leuchten lässt bei zuwenig Druck.
Hersteller ist Girling.Das T-Stück ausm schwarz weiss Foto gabs auch.
Klick -
Komisch ist ,daß Du nichts zum eigentlichen Thema beiträgst.
Wo hast Du denn nur deinen Kopf. :whistling:du füllst doch schon die Position dessen, der mit gefährlichen Halbwissen um sich wirft,
was soll ich dann da noch als durchschnittlicher Idiot beitun?Guds Nächtle
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Sodla,
ist schon interresant wie schnell hier alles hoch geht .Besonders dann wenn sich noch Leute einmischen die nur Öl ins Feuer gießen.
Es ging eigentlich darum ob an der besagten Stelle ein Abzweig oder Druckdifferenzventil ,oder dieser Zweikreisverteiler verbaut ist.
@micha da wir beide gleichzeitig am schreiben waren passt es eben nicht ganz .Denke aber schon ,daß Du die Unterschiede der Bauteile kennst.
Wenn der alte Hbz bleiben kann ist ja auch gut.@Dulle: Ich halte dich nicht für einen durchschnittlichen........
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Schön dass wir das geklärt haben.
Damit weiss ich den Weg leider noch immer nicht.
Bisher war da nur ein y verbaut. Das werd ich wieder so machen.
Oder ich nehme den neuen Bremszylinder mit drei Abgängen.
Aber meine Frage hat sich noch nicht erledigt. -
Bei Zweikreisanlagen denkt man erstmal an diagonal verteilte Bremskreise, also vo re mit hi li und vo li mit hi re.
Da bei der Nuss aber nur eine Leitung nach hinten geht und sich dort aufteilt ist es eben ein vorderer und ein hinterer Kreis.
Und vorne ist dann ein T-Stück drin.
War bei den frühen Knudsen ja auch, nur die Verlegung der Leitungen läuft anders.Bei HBZ mit drei Abgängen ist es nichts anderes, nur das die Aufteilung des vorderen Kreises schon im HBZ stattfindet.
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Hab den wagen gerade nicht zur Hand, aber vlt erkennt man es ja trotzdem
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Nun kommen wir der Sache näher.
Die Leitung für den rechten bremssattel würde ich an der Feuerwand entlang legen.
Dann nach unten.
Dort einen Halter für die Verschraubung des Bremsschlauchs anbringen.
Werd Dir noch ein Bild schicken und die groben Maße. -
Die Leitung nach rechts verläuft entlang der Kante, auf der auch der gebläsekasten steht, biegt dann zum Längsträger ab und die IIer Achse sollte einen angeschweissten Halter mitbringen, in dem der Übergang von Leitung zum Schlauch stattfindet. Den gleichen Halter gibt es auch links.
Die IIIer Achse hat diesen Halter nicht, sondern da ist ein Winkel am Längsträger. Zumindest verhält es sich so beim Granada....
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... die IIer Achse sollte einen angeschweissten Halter mitbringen, in dem der Übergang von Leitung zum Schlauch stattfindet. Den gleichen Halter gibt es auch links.
Da is nix an der Achse -
bei der erstserien Achse gibt es die Hqlter.
Da ist aber auch der Verteiler und die Bremsleitung auf der Achse.
Bei der 3er Achse die rein kommt gibts nix zum befestigen -
entsprechend gibt es dann noch unterschiedlich lange bremsschläuche.
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Bremsschläuche vorne brauchst Du dann die 533mm. Am Rahmen sind noch 2 "L" Halter / Winkel wo die Schläuche dran kommen. Von da geht`s per Leitung zum HBZ.
Ich baue meinen auch um auf den HBZ vom 79-82er Modell. Ist einfacher als der ganze Verteilerkram.
Hier Fotos vom BJ 03/76Verbauen müsstest diesen HBZ mit 3 Anschlüssen. Die Vorderen Anschlüsse sind für vorne, der Untere geht nach vorne rechts.
Als Halter am Rahmen kannste die hier nehmen: (Halter Bremsschlauch)
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hab dir doch bilder geschickt vor ein paar wochen oder nicht?
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jo. Hast mir Bilder geschickt.
Den Verlauf auf der Spritzwand istc da aber nicht bei. Das wäre halt auch gut zu wissen.
Vielleicht mach ich mir auch eb fach zu viele Gedanken zu dem Thema -
Hier sieht man noch was. Die Leitung von rechts läuft da auf dem Blech lang.
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Hier also das Differenzdruckventil passend zum HBZ mit zwei Leitungen.
Das müsste dann wohl dem Bild vom Pits entsprechen und ist mir bewusst noch nicht unter gekommen.
Beim HBZ mit drei Leitungen sieht das dann natürlich etwas anders aus und das habe ich z.B. in meinem grünen Dings drin. -
Vielen Dank die Herren.
So werd ich das hin bekommen.