Kartong Limo Kofferraumdeckel Federn/Dämpfer ein, oder umbauen?

  • Hi Leute,


    Ich hab ja jetzt seit einiger Zeit meinen 3er Kartong 2.8 injection, der unter anderem auch den originalen Spoiler an der Heckklappe hat. Damit fängt schon mal das ganze Übel an.
    Der Vorbesitzer meinte dieser Spoiler macht die ganze Heckklappe zu schwer, dass es die Drehstabfedern nicht mehr schaffen, drum hat er einen Gasdruckdämpfer im Kofferraum und an der Heckklappe zusätzlich angeschraubt.


    Dadurch geht der Kofferraum auch wunderbar auf (fast schon zu gut) aber dieser verchromte Dämpfer (wohl ein Haubenlift) drückt im geschlossenen Zustand so stark auf den Kofferraumdeckel, dass dieser auf der rechten seite ca 1-2cm zu weit hoch steht und auf der linken Seite quasi kein Spaltmaß mehr vorhanden ist. Ich denke Außerdem, weil der Dämpfer schon so lange drin ist sich das ganze bleibend verformt hat.


    Hatte ihn im Sommer mal kurz draussen, was die Sache besser machte, aber der Deckel nun nicht mehr auf ging. :D Super!


    Wie würdet ihr das ganze Lösen, damit sich der Deckel öffnet und die Spaltmaße passen? Einfach einen sanfteren Dämpfer? Lassen sich die Drehstabfedern nachspannen? (Wäre meine Lieblingslösung)
    Ich hoffe ich bekomme das ganze dann irgendwie noch gerichtet.


    Bilder folgen.


    LG
    Max

  • Die Drehstabfedern lassen sich in mehreren Positionen "einhängen".
    Guck einfach mal, dann siehst du das schon (ich gehe mal davon aus daß das beim IIer auch noch so ist).
    Kostet ein wenig Kraft und Geschick, kann natürlich auch sein, daß die schon auf Anschlag sind, einfach mal ausprobieren.

  • Normalerweise geht der Deckel auch mit dem Spoiler gut auf. Probier nochmal Nachspannen, aber Vorsicht da is gut Dampf drauf

  • Dachlatte ist leider keine Option.


    Und wie spann ichs nach? Hab das noch nie gemacht. Stell ich mir vorallem schwierig vor, wenns schon in der letzten Position ist.
    Da müsste ich ja dann fast ne ganze Umdrehung machen?!

  • wenns wirklich inner letzten Position ist, dann können die auch einfach ausgeleiert sein. Schlachtet garantiert jemand n Auto, wo die über sind.
    Und so Dinger haben Bumms drauf, pass da auf. Aber zu dem Thema kann der tschuliaes mehr sagen :evillaugh:

  • alternative wären 2 Dämpfer, also auf jeder Seite einen. Nimmst dann natürlich schwächere.
    Kannst du nach Gefühl machen, oder wenn du es perfekt haben willst musst du das Gewicht bzw. die Kraft messen mit der die Klappe offen gehalten wird.
    Das machst du einfach mit ner Federwaage oder so Kofferwaagen. Also Dämpfer ab, Waage an die Klappe und über die Waage die Klappe öffnen. Dabei den maximalen Wert ablesen. Wenn er in kg ist das ganze mal 10, dann hast du das ganze in Newton. Diesen Wert dann durch zwei, da zwei Dämpfer und mit dieser Info die neuen Dämpfer kaufen.
    Danach kannst du die klappe mit dem kleinen Finger aufmachen ohne das die Kraft zu stark ist dir die Zähne aus der Fresse zu schlagen...

  • Ok, danke für den Tipp mit den 2 Dämpfern. Sowas hatte ich mir auch schon mal überlegt. Obwohl die dann natürlich auch im Weg wären und das ganze nicht schön aussehen würde.


    Wäre gut, wenn mal jemand schreibt, wie man die Dinger nachspannt ohne sich zu verletzen. Hatte mal drüber nachgedacht irgendwie vielleicht ne Mutter auf die Drehstäbe aufzuschweißen, damit man die dann mit nem Schlüssel drehen kann.

  • Ein Stück Seil oder stabiles Kabel drum und dann in die nächste Raste ziehen.


    Beim originalen Ford-Heckspoiler für den Taunus ist es so das im Gutachten verstärkte Drehstabfedern gefordert werden.
    Obwohl die originalen in nachgespannt absolut ausreichen.


    Und beim Hella-Heckspoiler der beim grünen Dings montiert ist stand gar nichts dabei, obwohl der sogar noch schwerer ist.


  • aber dieser verchromte Dämpfer (wohl ein Haubenlift) drückt im geschlossenen Zustand so stark auf den Kofferraumdeckel,

    Das klingt jetzt für mich so, als ob der Dämpfer quasi senkrecht wirkend zwischen Kofferraumboden und Deckel montiert ist ?


    Das wäre natürlich technisch gesehen IMHO absoluter Quatsch.


    Gasdruckfedern sind eigentlich grundsätzlich liegend mit Scharnieren montiert, d.h. im geschlossenen Zustand ist die Wirkung praktisch Null. (Trigonometrie lässt grüßen...)

  • Hatte mal drüber nachgedacht irgendwie vielleicht ne Mutter auf die Drehstäbe aufzuschweißen, damit man die dann mit nem Schlüssel drehen kann.


    Mach das lieber nicht, mit ziemlicher Sicherheit wird dir die Feder bei der ersten Benutzung brechen. Durchs schweißen versprödest du das Material, eine Feder muss aber möglichst duktil sein...

  • Mach das lieber nicht, mit ziemlicher Sicherheit wird dir die Feder bei der ersten Benutzung brechen. Durchs schweißen versprödest du das Material, eine Feder muss aber möglichst duktil sein...

    Stimmt. Hatte ich nicht wirklich dran gedacht. Also fällt das aus.


    Habe noch mal genau nachgesehen. Es sind 3 Rastpunkte pro Seite zum Einstellen. Die linke Seite sitzt in der Mitte, die rechte Seite in der leichtesten Stellung. Die Werde ich dann beide mal ganz Stramm nachstellen.


    Gibts hier keine Tipps sonst dazu, außer das mit dem stabilen Kabel oder Seil?

  • also den Tipp mit dem Seil fand ich am besten, so würde ich es mal versuchen...

  • Mach das so, geht ganz einfach.

    Naja, einfach ist anders.
    Man sollte dazu sagen, dass man mit dem Seil unter dem Blech angreifen muss, wo die Stange eingehängt wird. Sonst hat man keinen Hebelarm.
    Leider sind da so viele Bleche, die sehr viel vom Seil abscheuern.


    Hab es bis jetzt nur auf der linken Seite hinbekommen. Auf der rechten Seite will die Stange absolut nicht Seitlich aus ihrer Rastposition. Meint ihr es könnte helfen da so ne Art Kurvenbahn zu feilen, damit die Stange nur gezogen werden kann?

  • Ne, will jetzt erst mal die originalen Drehstabfedern bis zur 3. Stufe vorspannen und dann mal sehen, wie es funktioniert.


    Update: nachdem ich jetzt noch mal die Seil-Methode auf der rechten Seite versucht hab ist der Stab komplett abgehauen und liegt jetzt nur noch gegen die Kofferraumwanduch oben an. Ich bekomm nun kein Seil mehr fest gemacht und auch in die Raste bekomm ich ihn nicht mehr reingehebelt :-/

  • Sooooooooooooooooooooooooooo.


    Das Elend hat (vorerst) ein Ende.
    Wie ich die linke Seite nachgespannt habe:

    • Rücklicht ausgebaut
    • Kantholz über das Rücklichtloch gelegt
    • Spanngurch zwischen Kantholz und der Drehstabfeder gespannt
    • Dann immer gehebelt und nachgespannt


    Beide Federn sind jetzt in der letzten Raste. Der Kofferraumdeckel geht jetzt leider nicht mehr von alleine auf. Es wirkt so, als wäre er genau austariert.
    Wenn man ihn öffnet geht er ca. 1-2cm hoch. Öffnet man ihn dann von Hand bleibt er von alleine oben.


    Erstmal bleibt das ganze so, da es mir wichtiger ist, dass der Kofferraum vernünftig schließt als, dass er von alleine Öffnet.
    Sollte ich jetzt doch noch einen ganz schwachen Dämpfer einbauen? Bin mir noch unschlüssig.