Ford Sierra zieht nicht

  • Was mich an dem Sierra noch stört ist der Schalthebel, der Sitzt ziemlich weit links hinten. Wenn ich in den zweiten schalte, da liegt der Hebel fast an der Verkleidung vom Motortunnel auf. Und das is viel mehr ne O als ne H Schaltung. Ist die Lage vom Schalthebel normal oder wurde da evtl beim Kupplungswechsel was verbogen, und sind da vielleicht irgendwelche Hülsen ausgenuddelt?

  • Das mit dem Schaltheben klingt auf jeden Fall nicht richtig!Lassen sich denn die geraden Gänge flutschig einlegen?Könnte sonste das hintere Lager (in dieser Traverse) sein,das ausgerissen ist!?Das gibt auf der Schaltwelle auch noch einen kleinen Silentblock der gern wegbröselt...siehste aber erst wenn das Getriebe raus ist!

  • Naja die geraden gänge gehen schon rein, aber der zweite kracht manchmal etwas. Wenn der dritte drin ist dann steht der Hebel so in der Mitte wie man sich das vorstellt. Dazu kann man warscheinlich nur das Getriebe ablassen und mal gucken oder?

  • Was soll das denn heißen, nur weil er ein paar wehwehchen hat? War trotzdem aus erstbesitz :-P



    darfst hier nicht alles auf die goldwaage legen
    man glaubt hier nur fhrz vor sierra seien richtige fhrz
    deshalb der etwas versteckte haß zum sierra,vielleicht ist er auch manchen zu modern

  • Hab mich ja auch wegen dem Taunus der in der Halle vor sich hinoxidiert hier angemeldet. Hab aber dank Meisterschule und Arbeit keine großartige Zeit den mal durchzubrutzeln. Und ich wollte einfach mal was haben was ich anmelden und fahren kann. Und da kam der Sierra genau richtig. :-P



    darfst hier nicht alles auf die goldwaage legen
    man glaubt hier nur fhrz vor sierra seien richtige fhrz
    deshalb der etwas versteckte haß zum sierra,vielleicht ist er auch manchen zu modern

  • Wenn der Schalthebel im Dritten so steht wie normalerweise im Leerlauf,dann ist das Lager fratze!Kostet keine Unsummen und ist schnell getauscht!
    Ansonsten wie weiter oben schon erwähnt: Großer Service inkl Bremstrommeln aufmachen und einfach mal´ne ausgiebige Runde fahren!

  • Was heißt keine große Arbeit? Ich hab gelesen das für arbeiten am Schaltgestänge am besten das Getriebe ab gebaut werden soll.

  • Also, einer der beiden Schalldämpfer ist dicht, das habe ich heute Herausgefunden. Direkt nen neuen Auspuff bestellt.
    Das bestellte Thermostat passte leider nicht.
    Hab ich auch ein neues Bestellt.
    Jetzt ist nur noch der Mist mit dem Ausgeleierten Schaltgestänge.
    Bei Motomobil gibt's verschiedene teile.
    Typ A-D und Typ 9 und ich weiß nicht welche bei mir passen. Wer kennt sich da aus?

  • T9 ist´s nicht,das gab´s nur im OHC und V6!
    MT75 ist das DOHC-Getriebe!
    Das hintere Lager sitzt unter dem Getriebe...Auto auf´ne Hebebühne,Getriebe abstützen,Traverse raus (5 Schrauben...das Masseband beim Einbau nicht vergessen!) und dann ist das Lager nochmal mit 2 Muttern an der Traverse fest!Kein Hexenwerk!
    Wenn Du an den Silentblock oben an der Schaltstange (wo der Schalthebel eingeschnubbelt ist) ran willst muss das Getriebe raus!
    Es klingt aber eher nach dem unteren Lager!

  • Wenn Du an den Silentblock oben an der Schaltstange (wo der Schalthebel eingeschnubbelt ist) ran willst muss das Getriebe raus!

    Wenn man die Traverse löst und das Getriebe absenkt sollte man eigentlich das ganze Schaltgerödel abschrauben können und dann auch überall dran kommen.

  • muss ich vorne irgend ein Motorlager oder so lockern oder geht das so abzusenken.
    Kardanwelle muss sicherlich vorher ab.

  • is doch nur spass


    vielleicht besorgst du dir ma nen werkstatthandbuch...


    kardan muss raus, wenn getriebe raus soll
    lieber kinderhände, getriebe raus fänd ich unnötig

  • ich hab ne 7 Tage Woche, und das Schweißgerät hab ich momentan nicht da. Und ich will auch mal fahren. Und außerdem ist es kalt in der Halle. -.-*