2,0 V6 bischen was dran machen.

  • 8E1 M1R 5T3HT L4NG54M D13 Ü83RH0LUNG V0M M0T0R 4N.
    3R H4T J3TZT UM D13 100.000 KM RUNT3R.


    W45 50LLT4 M4N 4LL35 M4CH3N UND W45 K4NN M4N V3RN4CHLÄ551G3N?


    5T1RNR4D, D1CHTUNG3N UND 50 Z3UG5 15T KL4R.
    :thumbsup:

  • Als Kind des Informationszeitalters werde ich mal übersetzen:


    Bei mir steht langsam die Überholung vom Motor an.
    Er hat jetzt um die 100.000 Km runter.


    Was sollte man alles machen und was kann man vernachlässigen?


    Stirnrad, Dichtungen und so Zeugs ist mir klar.
    :thumbsup:

  • Hey, fast richtig :-) Im letzten Satz das "mir" ist bei mir nicht drin.
    So gehts aber auch:


    42 65 69 20 6D 69 72 20 73 74 65 68 74 20 6C 61 6E 67 73 61 6D 20 64 69 65 20 DC 62 65 72 68 6F 6C 75 6E 67 20 76 6F 6D 20 4D 6F 74 6F 72 20 61 6E 2E 45 72 20 68 61 74 20 6A 65 74 7A 74 20 75 6D 20 64 69 65 20 31 30 30 2E 30 30 30 20 4B 6D 20 72 75 6E 74 65 72 2E 57 61 73 20 73 6F 6C 6C 74 65 20 6D 61 6E 20 61 6C 6C 65 73 20 6D 61 63 68 65 6E 20 75 6E 64 20 77 61 73 20 6B 61 6E 6E 20 6D 61 6E 20 76 65 72 6E 61 63 68 6C E4 73 73 69 67 65 6E 3F 53 74 69 72 6E 72 61 64 2C 20 44 69 63 68 74 75 6E 67 65 6E 20 75 6E 64 20 73 6F 20 5A 65 75 67 73 20 69 73 74 20 6D 69 72 20 6B 6C 61 72 2E


    Ne mal Spaß...
    Wie gesagt, kompletten Dichtungen, Stirnrad, Wapu, Ölpu, Kupplung und sowas kommt eh neu.
    Frage geht eher dahin, soll man neue Lager machen? Brauchts ne Kopfüberholung oder oder.
    Motor läuft absolut sauber ohne Probleme.

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  • Hast Du vor, den Motor länger zu fahren, oder spielst Du gedanklich schon mit dem Austausch gegen etwas Größeres ?

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  • Ich kann mich nicht entscheiden.
    Einerseits soll alles Original bleiben, erwische mich aber immer wieder dabei, wie ich nach Cosworth suche.


    Wie ich mich aber kenne, bau ich die Karre komplett zusammen und fahr dann 2x im Jahr damit Sonntags zum Bäcker..
    Achso, Öldruck. Leerlauf ca. 1,8 ansonsten um die 3,5

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  • Also, ich hatte einen Gebrauchtmotor mit 120.000 gekauft.


    Zustand zugesagt sehr gut, aber Trau Schau Wem. Ich hatte


    Ich wollte ihn auf jeden Fall sicherheitshalber neu abdichten, weil es mir empfohlen wurde.


    Die Pleuellager habe ich getauscht, da Verschleißspuren zu erkennen waren.


    Hauptlager habe ich umgedreht, da sehr wenig Verschleiß.


    Nockenwellenlager habe ich nicht getauscht, weil es mir zu kompliziert schien, wäre aber sicher sinnvoll gewesen.



    Hätte ich gewusst, wie der Motor von innen aussieht, hätte ich ihn nicht aufgemacht, da im Prinzip alles bestens war :TufkaP:


    Andererseits gehörte es für mich auch einfach dazu, den Motor mal auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubauen. :rolleyes:

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  • Naja, weil er von aussen so richtig ätzend aussieht. Der ist halt dicht und deshalb recht trocken, was zu krassem Rost führt. Klar werd ich den auf jeden Fall sauber machen und neu lacken, dachte aber eben drüber nach, gleich problematisches mit zu machen. Gibts da nicht so Standard Sachen die man machen sollte?

  • hoffentlich gute, so manches was es neu zu kaufen gibt ist echter mist.


    machen was not tut, das sieht man aber erst nach öffnen.


    wenn ich ´nen motor auseinderreisse würde ich über sitzringe nachdenken, ich bin aber auch vielfahrer mit schwerem gasfuß.
    ob die ringe sinn machen, wenn man einen 2.0v6 durch die gegend schiebt bezweifele ich (ich weiß nicht wie fährst, ich vermute einfach mal, wenn einen rost am gußblock stört, dann schont man den koffer eh und dann braucht man beim 2.0v6 m.E. nur selten sitzringe).


    NW-lager sind zwar am umständlichsten zu tauschen, aber ich glaube die leiden am meisten.


    liebl hat jedenfalls gutes neuwarezeugs, 3stofflager, gute dichtungen und vermutlich berät er dich auch gut in punkto dessen was du machen solltest.

  • Moin Altkarren.
    So geil wie Du bisher gearbeitet hast würde ich sagen: mach das Ding genau so fertig.
    Bei der Karre auf Bleifrei zu verzichten wäre lächerlich. Du hast den für die nächsten 15-20 Jahre fit gemacht, da sollte der Motor mithalten können. Die Kohle kriegst Du eh niemals raus, kannst Dir höchstens die Befriedigung kaufen ein richtig tolles Auto gebaut zu haben.

  • klingt nach perfektionist.
    davon bin ich weit entfernt und außerdem fahre ich ja mit haube zu.


    jeder wie er will, mag und meint.


    wenn eh offen, beim stirnrad würde ich je nach zustand (zahnflankenspiel) entscheiden.

  • Naja, Whb sagt, Stirnrad alle 100k wechseln.
    Nachdem ich damals vor gut 20j mit ner Granate plötzlich da stand, weil alle Zähne in der Ölwanne waren, wollte ich mich mal dran halten.
    Ölwanne muss eh weg, weil zu stark rostig und verbeult, zudem schon wem versprochen.
    Wenn dann Wapu vorne auch neu, ist der Block eh schon zerlegt. Bleifrei muss ja auch noch. Von daher egal.
    Ich mach glaube so.
    Köpfe zum Liebl zwecks Bleifrei. Dann Blocklager mal ausmessen und nach Zustand entscheiden.


    Ich Depp hab 96 oder so einen Taunus zum HSI Motorsport gestellt. 10.000 DM Scheine angezahlt. Danach keine weiteren 10 gehabt und alles dort stehen gelassen, bis heute.
    Wer weis was aus dem 2.8er Motor geworden ist. Ja mei, scheiss drauf.

  • den vorgeschriebenen intervall für´s stirnrad halte ich für unsinn.
    wie gesagt zahnflankenspiel messen und danach entscheiden. wenn neu würde ich eines der besseren einbauen, also mit nylonzähnen und metallkern, nicht diesen mist wo nur innen die NW-aufnahme aus metall ist.
    sollte so ein spätes drin sein, dann ist das vermutlich nach 100000 auch noch gut, wie gesagt messen.

  • Miles, ich glaube das ist Glückssache. Beim Capri eines Freundes hat es seinerzeit die Räder bei erinnerten ca. 120tsd zerbröselt, meinen eigenen Capri 2,0 V6 habe ich mit 252tsd Kilometern auf der Uhr verkauft und der Motor lief wie ein Uhrwerk, mit dem ersten Satz Stirnräder.

  • Zum Verständnis: wenn 100000 Quatsch ist, welches Intervall ist dann sinnvoll?

    meiner meinung nach gibt es kein sinnvolles intervall, schon allein weil es mindestens drei verschiedene werksmäßig verbaute sorten stirnräder mit deutlich unterschiedlicher haltbarkeit gibt.
    bei allen gilt aber, daß sie eben kürzer oder länger halten können, bei bremsklötzen wechselt man ja auch nicht nach km.


    wenn ich ´ne weltumrundung vorhätte, würde ich vermutlich ein neues und die entsprechenden dichtungen mitnehmen, aber nicht vorher prophylaktisch tauschen.


    in diesem fall weiß (?) man daß der motor 100000 gelaufen hat, aber weiß man daß das stirnrad noch das erste ist?
    ich habe auch schon leute von dringendem wechselintervall reden hören, bei 90000, bei 80000, bei 150000, ist m.E. alles käse.
    hab beim überholen des 2.8ers das zahnflankenspiel aller vorhandenen ermittelt, und dann das nylonstirnrad mit dem geringsten genommen.


    früher habe ich bei stirnraddefekt einfach immer irgendein gebrauchtes genommen.