Tolle neue Technik

  • Automatische Handbremse führt zu Unfall mit fünf Verletzten


    Esslingen - Die automatische Handbremse ihres neuen Autos ist einer Fahrerin im baden-württembergischen Esslingen und einer Fußgängerin zum Verhängnis geworden.
    Beim Stopp an der Ausfahrtsschranke eines Parkhauses habe die 20-Jährige am späten Mittwochabend die Bremse stark durchgedrückt und damit die Hold-Funktion ausgelöst, sagte ein Polizeisprecher. Als das Auto dann nicht anfahren wollte, drückte sie das Gaspedal komplett durch und raste mit dem über 200 PS starken Wagen aus dem Parkhaus über die Straße in ein gegenüberliegendes Haus.
    Dabei erfasste das Auto eine Fußgängerin, die auf den Gehweg geschleudert wurde. Die 37-Jährige verletzte sich dabei schwer an den Beinen und am Kopf. Die Fahrerin und ihre drei Mitfahrer wurden leicht verletzt. In das Gebäude wurde ein Loch gerissen, wodurch ein Schaden von rund 10000Euro entstand. Die Schäden am gerade einmal zwei Monate alten Auto schätzt die Polizei auf rund 25 000 Euro.


    Quelle : http://www.tz.de/welt/automati…erletzten-zr-6013006.html

    5 Mal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Den geschädigten gute Besserung ,aber da sieht man wieder was für ein Scheißdreck zusammen geschrieben wird!


    Das liegt an der Unfähigkeit der bedienenden, nicht der Fahrzeuge..........auch wenn jetzt alle aufschreien..ist so. Hab ich täglich so Leute die die Fahrzeuge nicht bedienen können.
    Ob so eine "Handbremse" nun Sinn macht oder nicht.
    Diese Hold Funktion lässt sich nur an steigungs oder Gefällstücken aktivieren........Punkt..
    Ich denke da kommen auch noch andere Faktoren zum tragen ...........ich würde es nicht da der elektrischen Handbremse festmachen.........ist nix neues gibt's schon ewig

  • Erstmal Sonntags auf´m Real-Parkplatz üben, bevor Papi seine
    200PS Schleuder ans Töchterlein gibt....
    Das mit der Hold-Funktion ist ne gute Sache wenn man´s bedienen kann.

  • automatismen sind vom teufel, die die sich dran gewöhnen können hinterher gar nix mehr selber und die die zu blöd sind (und das sind unmengen) sind eine gefahr für allen anderen.
    früher zog man halt ggf die handbremse an,
    sollte neulich ´nem kumpel das auto seines vaters nach hause bringen, bis ich diesen winzknopf, der die handbremse sein soll, gefunden hatte war ich schon kurz davor dieses lokusding (oder c-mist, keine ahnung so´n fordschrott von recht aktuell) anzuzünden, dann piept ständig was, hier wegen anschnallen, da wegen nah anner hecke vorbeigefahren.
    zum glück waren es nicht mal 10km, danach wußte ich allerdings ganz sicher daß ich beim nächsten mal lieber seinen endverbrauchten e32, der nicht ansatzweise geradeaus fährt und auch ansonsten echt scheiße in allen punkten außer motor ist, fahren werde

  • Diese Hold Funktion lässt sich nur an steigungs oder Gefällstücken aktivieren........Punkt..


    bei benz zB überall. an der ampel tritt man einmal fest das bremspedal durch und die bremse wird dann gehalten, bis man wieder gasgibt. also ohne automatik-vorwärts-kriechen.


    wenn man dann natürlich stempelt wie ein irrer, ist das persönliche dummheit. mit einem endverbrauchten e32 wäre die junge dame wohl schon beim ausparken an der parkreihe gegenüber gescheitert.
    dumme aktionen von unerfahrenen verkehrsteilnehmern gabs schon immer

  • Des liegt dran, dass die Schwaben generell eher schlecht Autofahren, würde ich behaupten. Notorische Mittelspurschleicher und unfallflüchtige Parkrempler allesamt. Da wundert einen so eine Meldung (leider) auch nicht mehr.

  • Handbremse ist eh' das System am Auto das kaum Wer bedienen kann. Unser Firmaauto steht auf seinem, perfekt ebenem Parkplatz. Ist mir noch nicht passiert das Ich wo musste und die HB war nicht bis zum Himmel angezogen... Leute sind grenzdebil und denken keine 10 Sekunden selbst.

  • Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Schwaben fahren auch nicht besser oder schlechter als sonst irgendwo wer.
    Der 200 PS starke Wagen. Haha. Mit weniger kommt so ein High Tech Bomber doch gar nicht den Buckel hoch. Was heute so ne Mittelklasse Karre wiegt erstaunt mich manchmal schon. Und dann werkelt meist nur so ein aufgeblasenes 2 Liter Motörchen unter der Haube.
    Ich seh das wie Mike. Bedienen sollte man so ein Vehikel aber schon können wenn man sich ans Steuer setzt. Ggf hilft fragen oder die Bedienungsanleitung hernehmen. Auch wenns schwer fällt.
    Die Fahrerin in dem Artikel, naja was soll ich sagen. Hört sich schon etwas tollpatschig an. Vielleicht sollte man auch bei der Führerscheinprüfung nicht nur Sachen wie Einparken und permanentes In Den Rückspiegel Schauen üben und bewerten. Der Umgang mit dem Auto kommt da meiner Meinung zu kurz.

  • Handbremse ist eh' das System am Auto das kaum Wer bedienen kann. Unser Firmaauto steht auf seinem, perfekt ebenem Parkplatz. Ist mir noch nicht passiert das Ich wo musste und die HB war nicht bis zum Himmel angezogen... Leute sind grenzdebil und denken keine 10 Sekunden selbst.

    frag' mal nach, wer heute noch mit Handbremse am Berg kupplungsschonend anfahren kann...eine aussterbende Kunst

    Leider stirbt die zwischen den Sitzen angeordnete Handbremse ja auch mittlerweile aus - die ist dort ergonomisch wohl zu günstig angeordnet. Ich möchte mal wissen, wie viele dieser "Hold"-Systeme nach etlichen Jahren Einsatzes noch funktionieren werden. Genauso wie der ganze andere "Assistent"-Scheiss.

  • ja, wundert mich manchmal auch was da so enwickelt und gebaut wird
    Für ein Ersatzrad reichts dann aber nimmer. Statt dessen nur so ne Flasche zum Notbefüllen von platten Reifen :la:

  • Diese Hold Funktion lässt sich nur an steigungs oder Gefällstücken aktivieren........Punkt..


    bei benz zB überall. an der ampel tritt man einmal fest das bremspedal durch und die bremse wird dann gehalten, bis man wieder gasgibt. also ohne automatik-vorwärts-kriechen.


    Ich bin berufsmäßig mit einem VW T5 gefahren der diese Anfahren-am-Berg-Hilfe hatte.
    Also beim Bremsen an Steigung oder Gefälle bleibt die Bremse noch eine Weile fest, damit man die Kupplung in Ruhe betätigen kann ohne zu rollen.
    Wie oft sich da die Bremse mit einem Ruck gelöst hat als ich schon längst die Kupplung hab einschleifen lassen und dabei fluchte weil die Karre nicht los fuhr.


    Bei dem Artikel oben liest es sich für mich so als ob die Kiste auch nicht losfahren wollte, trotz gasgebens.
    Und dann wurde halt mehr Gas gegeben, was soll man auch sonst tun, bis die Karre plötzlich einen Satz nach vorne machte.


    Und es würde mich überhaupt nicht wundern wenn das System nicht anständig funktioniert hat.
    Es wäre ja auch nicht das erste Mal.

  • Ich wusste garnicht das Handbremse zu irgendwas anderem gut ist wie zum Anfahren am Berg. Und im Wuppertal.

  • technische Hilfen schön und gut. Aber es geht ja schon mit Tagfahrlicht los. Da vergessen recht viele, dass man abends das Licht auch mal richtig einschalten muß. Oder man hat eine Lichtautomatik und vergessen,den Schalter wieder auf Auto zu stellen.
    Alles, was uns diese Helferlein abnehmen, macht uns bequemer und vergesslicher bzw dümmer- weil man den grips nicht mehr braucht.
    Wie viele fahren nach Navi und warten nicht auf die Fähre, sondern fahren weiter...