Trabold Filter

  • Mich würde mal interessieren, ob hier einer obigen Filter selbst verwendet bzw. verwendet hat.
    Suchmaschinen wurden schon bemüht, hätte es aber gern aus erster Hand.
    Da ich von Grund auf misstrauisch bin, zweifel ich an der ganzen Sache.

  • Mein Einwand: Öl altert unter thermischer Belastung, die Molekülketten werden kürzer.
    Dreck ist zwar raus, aber das Öl nicht mehr so gut. Für einen einfachen Motor sicher kein Problem.

  • So in der Art lese ich das auch aus den verschiedenen Beiträgen.
    Zufrieden sind meist die, wo der Motor bald rund um die uhr läuft.

  • Naja,


    ökonomisch gesehen macht so ein Filter wohl auch hauptsächlich für Flotten, im groÅ¿ßen Maßstab, Sinn.


    300+ Euro Investition, darüber hinaus alle 15000 Kilometer 12 EUR oder so für den Filterwechsel...


    Ein guter Aspekt ist sicherlich die Bindung von Wasser und Säure im Filter, und die sich bildende Graphitschicht (meine Interpretation der Firmenseit) ist auch interessant.


    Ökologisch ist das ganze natürlich auch sinnvoll.


    Ich würde mir für das Geld aber lieber Mathy ins Öl kippen.

  • Zitat

    Ich würde mir für das Geld aber lieber Mathy ins Öl kippen.


    Oder Slick 50. Von dem Zeug hab ich noch eine Flasche rumliegen, falls die jemand haben mag ...

  • ölwechsel mit filter in kürzeren abständen
    bei den meisten hier langt da einmal im jahr
    dürfte ein besseres ergebnis bringen
    zumal der trabolt nur im nebenölkreis funktioniert bzw angeschlossen wird
    und der filterwechsel kostet auch nicht gerade wenig+macht ne große sauerrei,da las filtereinsatz,nicht als patrone
    ist genauso wichtig wie slik+mathy+co
    wenn man die versprochenen einsparungen/versprechungen zusammenrechnet kommt man doch ins grübeln