114 PS Sierra-Motor V.S 108 Capri Motor

  • also erstmal ist ja beim 2.3er mitte ende der 70ger die Nockenwelle definitiv geändert(groß/kleines Lager)


    das war 1982.



    Kolbenringe wurden 1979 geändert, hatten weniger Reibung an der Zylinderwand und dichteten dadurch erst nach etlichen 10tkm vernüftig ab.

  • sicher das du nicht den Ölabstreifring meinst? Kann hier keinen unterschied bei den Kolbenring 1+2 feststellen.
    Was mich schon immer interessiert hat ist wie die Kölner das dann gemacht haben den 2.3er auf 125 PS zu züchten, solchen Motor hatte ich noch nie in der Hand.

  • Hallo
    Der 125 PS hatte eine Andere Nockenwelle und einen Vergaser mit anderen Lufttrichtern und Düsen.
    Auch war die Verdichtung etwas höher.
    Habe hier noch so einen 2,3l SHC Motor mit 125PS aus einem 1970er Capri 1 liegen. Wird aber nicht verkauft.
    Bei den V6 Motoren kann man viel hin und her bauen.
    Habe im P7 einen 2,3l 108PS Block mit 2,6 er Kolben und Pleul und 2,8l KW 276° RS Nockenwelle mit Stößeln vom 3l da diese Hohl sind und bearbeiteten Köpfen.
    So jetzt ist aber Gut.
    Ich würde bei dem Motor mal einen Ölwechsel machen und die Ansaugbrücken Dichtung prüfen. Motor warmlaufen lassen und dann mit dem Kühlerprüfgerät druck drauf.


    Grüße Rolf

  • So, dat Öl ist draußen, sieht gar nicht mal so schlimm aus ! Durch was gehen Ansaugbrückendichtungen kaputt , zu lange Standzeiten, zu heiß geworden oder normale Alterserscheinungen ??
    Wahrscheinlich von jedem etwas !
    Gruß und kommt alle gut rein

  • Regelmässig nachziehen hilft vielleicht ein bisschen, aber wenn es noch die erste Dichtung ist dann ist die jetzt wohl hart wie ein Brett.


    Meine konnte man nach 20 Jahren quasi rausbrechen...

  • Ein Problem der Ansaugbrücke ist, daß die Schrauben die Brücke senkrecht nach unten ziehen, die Dichtflächen aber schräg an den Köpfen sind.
    Nachziehen hilft allerdings nur in Maßen, da die Ansaugbrücke in der Mitte hohl liegt. Donnert man die Schrauben an, bricht die Brücke stumpf durch. Ist ausserdem kein Stahl, sondern was leichtes und somit auch nicht so stabil.

  • Aha, okay leuchtet ein !
    Wenn es nur die Dichtung ist , wäre es das kleinere Übel !
    Mach ich aber dieses Jahr nicht mehr....... hi, hi

  • Scheint die Brückendichtung gewesen zu sein , hat auf der kompletten linken Zylinderbank Wasser verbrand alle drei undicht...... seltsam !
    Nun habe ich noch eine Ansaugkrümmerdichtung für 2.0 / 2.3 kann mir mal einer sagen , warum die Dichtung vorne zwei große Wassereintrittslöcher hat und hinten nur zwei Kleine ( runde Löchen ) ??? Das habe ich mich schon vor ca. 20 Jahren gefragt .Einfach so lassen oder die Hintern vergrößern ????
    Gruß Jürgen

  • Einfach so lassen


    Diese Löcher sind nur für die Beheizung der Brücke zuständig.


    Das muss so sein.


    Ich habe mich seinerzeit auch gewundert.


    Bei der 114er Brücke sind hier gar keine Löcher vorhanden.