AHK für P7

  • Moin zusammen,


    ich habe folgendes Angebot gefunden und würde mir das Ding zulegen, wenn keine Probleme mit dem TÜV zu erwarten sind:
    Original-AHK für 100,-
    https://www.ebay-kleinanzeigen…mplett/403206837-223-2128


    Der Verkäufer hat mir noch Infos zugemailt, aus denen hervorgeht, dass der Einbau für P7 bis 1971 ok ist - meiner ist laut Fgst-Nr. von Dez.71, was ja dann passen würde:


    Meint ihr das Ding ist ok?


    Ich muss mich morgen bei ihm melden und würde dann am Montag hinfahren. Das ist hier in der Nähe.


    Edit:
    Oben steht in der 1. Zeile: "Allgmeine Bauartgenehmigung Nr ... vom 25. Feb. 1969"
    In der 2. Zeile: "Nachtrag1 vom 27. Mai 1971"

    Einmal editiert, zuletzt von klanor ()

  • wo sollte das problem sein? kauf doch einfach das ding.


    aber ne ahk mit nur 4 schrauben, was darf das ziehen? 200kg?
    wahrscheinlich mehr, aber dann müsste mein w123 40 tonnen ziehen dürfen...

  • Ich lasse mich überraschen. Angeblich bis 1850 kg, aber ich fahre erst einmal hin, sobald er mit der Adresse rüberkommt und nehme das Ding dann mit.
    Ich weiß ja auch noch gar nicht, ob ich sie wirklich brauchen werde, und notfalls wird sie dann irgendwann wieder verkauft.

  • AHK braucht man immer. Punkt. Die am Escort hat mir schon oft den Arsch gerettet. Und die nicht existierende am Mondeo schon oft den den Tag versaut. OK, das ganze Auto versaut mir den generell den Tag.

  • Anhängelast zählt nur, was in den FZ Papieren steht.
    Nicht das was auf der Kupplung steht.
    Kugel vor Ort messen! Am besten da, wo die Hänger-Kupplung immer anliegt.
    Neu war glaub´ ich 50mm, KO war 49mm (ohne Gewähr)
    Also Messschieber mitnehmen.

  • Alles gelaufen.


    Ich war heute nach einem Waldspaziergang beim Verkäufer und habe die AHK und außerdem noch ein komplettes fast neuwertiges Reserverad mitgenommen (fehlte mir noch).
    Beides zusammen für 125 €. War ein sehr netter Mensch, und nicht das letzte Mal, dass wir uns gesehen haben, denn er hat noch ein paar weitere Teile, die ich gebrauchen kann.
    Außerdem habe ich erst hinterher festgestellt, dass ich ja auch noch die Blink-Elektrik für die AHK brauche ...

  • blinkelektrik ist ein großes wort für eine steckdose, ein paar kabel und ein standardrelais

    Sehe ich auch so.
    Sollte ich das Originalzeugs noch bekommen, verbaue ich das halt.
    Wenn nicht, traue ich mir durchaus zu, das mit einer Handvoll aus der Bastelkiste hinzubekommen. Inkl. Warnleuchtengedöns - ich muss mich noch tüvkundig machen, was da vorgeschrieben ist.
    Andererseits kostet ein E-Satz für eine AHK bei MM auch nicht die Welt ...

  • es sind halt nur sehr wenige einzelne strippen, das relais (massenware herstellerübergreifend, bis in das, was ich die moderne nenne)
    und die dose, gibts auch heute noch in metallausführung zu kaufen (zumindest in bockhorn für´n totales eiergeld).


    ich verstehe grad einfach nicht was an original besser sein soll, sind halt auch nur´n paar einzelne kabel, ein relais mit pin für kontrolleuchte und die doze.
    ist auch kein geschmipfe, wollte nur helfen und gratulieren