Knudsen Taunus: Bremssattel überholen. Lohnen die Sätze von Ate?

  • ja aber unterschiedliche preise und artikelnummern. Beide für 54mm. Bei dem einen steht nur 2 Kolben System dabei. Das gleiche Spiel mit den Reperatursätzen ohne Kolben?

  • ich hab die ate letzten Winter eingebaut.
    Ging super und tut es seitvdem gut.
    Würde ich wieder kaufen.

  • Hab jetzt die von NK bestellt. Heute mal beide Sättel ausgebaut und zerlegt. Werd ich jetzt vom schrecklichen roten Lack des Vorbesitzers befreien und schwarz lackieren. Hoffe das nach der ganzen Prozedur der Wagen nicht mehr einseitig zieht beim bremsen... Die Bremsschläuche sehen noch gut aus.

  • bei dem Preis von Bremsschläuchen würde ich die, wenn die Bremse auch noch Ärger gemacht hat und eh schon offen ist, gleich noch mit tauschen

  • vor allem können die von außen noch superklasse aussehen und sind von innen doch zugequollen, merkt man beim bremsen nicht unbedingt weil der druck so groß ist, dass die bremsflüssigkeit auch die dünnste engstelle passiert, nur auf dem rückweg tut sie sich dann schwer und die klötze/backen schleifen die ganze zeit (leicht).
    für granada gibt´s baugleiche mit benz und opel, würde beim taunus auch gucken dass ich moderne markenware bekomme und keinen aftermarketbilligschund.

  • Der ganz kurze im Motorraum beim Granada 1 ist u.a. von einem Audi 100.
    Passt zwar nicht hier im Fred zum Auto, aber die doch eher suboptimale SuFu mit ner weiteren Quelle zu fuettern ist ja nicht verkehrt und an dem Schlauch kommt man am Schlechtesten ran ^^

  • wie sieht es überhaupt mit neuen Bremsschläuche aus, die 10-15 Jahre im dunklen Keller gelagert wurden ?

  • und schön dot3 rein tun. Dann quillt auch nix

    Hab mir auch schon 2 Liter besorgt, um bei allen Karren zu wechseln. DOT4 hat in letzter Zeit zu viel Schaden angerichtet...


    Nachtrag: Wenn man die ganzen Schläuche gewechselt und moderne Ware drin hat, geht natürlich auch DOT4 absolut problemlos. Aber bitte die kleinen Ringe im HBZ nicht vergessen, die kommen meist auch gleich hinterher.

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • willste welche von heifu einbauen?
    Hab ich auch gemacht.
    1 Jahr ohne Probleme

    Hi Jörn, nee geht generell um die Frage. Hintergrund meines denken.....hab auch schon 20 Jahre alte Reifen für längere Zeit gefahren und die sind auch gut gelaufen, weil sie noch nicht rissig und hart waren, deswegen Fräge wegen Überlagerte nicht benutzte Bremsschläche.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Für Berliner sind selbst die schlechtesten Schläuche noch gut genug.
    Wichtig ist das Leistungsgewicht des Boliden der Bremsleistung anzupassen.
    Also Unterhose weglassen.

  • Der alte Dichtring bekommt mit der Zeit im Betrieb so was wie einen Konus .


    Wenn du einen neuen rein machst ist es egal . Tust du den Kolben gangbar machen und verwendest den alten Dichtring nochmal muss der genauso drauf wie vorher .


    Sonst wird das nicht mehr dicht . Bzw. Wenn es dann falsch war und undicht wird hat das sich mit dem alten Ring auch erledigt .

  • Die Nut ist unten konisch.
    Der Gummiering ist rechteckig.
    Aus dieser Kombination entsteht das Rückstellmoment für das Lüftspiel der Beläge.

  • Was willst den unter entsprechenden Bedingungen machen ?


    Ohne fahren ? Geht hier nicht ums sparen .