Schottwände in 2.8i Tank einbauen? // neuer Tank?

  • Ein Y-Stück in der Spritleitung ist bei meinem DOHC-Taunus verbaut.
    Vermutlich weil der alte Tankgeber ohne Stutzen für Rücklauf war.
    Denn es läuft eine Rückleitung bis zum Tank, erst dort ist das Y.


    Wenn ich im Hochsommer im Stau gestanden hab hatte ich irgendwann Probleme mit Dampfblasenbildung, da der zurücklaufende Sprit ja nicht wieder im Tank abgekühlt wurde sondern direkt zum Motor zurückgepumpt.
    Da hieß es dann immer minutenlang "nix geht mehr"

  • Rücklauf direkt in den Stautopf halte ich nicht für so gut, weil der warme Sprit dann direkt wieder angesaugt wird. Da kann man einfacher das Y-Stück nehmen. Ansonsten aber eine schöne Info über die ersten Stautopf-Versuche von Opel. Stautopf / Catchtank ist im Grunde die einzig saubere Lösung für das Problem.

  • Es geht im Grunde darum ,daß der Anschluß unten am Tank nicht zwangsläufig Unten den Sprit holt.
    Kann ja auch so wie bei den alten Mopeds sein daß, das Röhrchen weiter in den Tank reicht das aber im unteren Bereich zugegammelt ist ,eben so die Schottbleche.


    Warmer Sprit wird imTank immer nach oben steigen.
    Soferngenug Sprit im Tank ist.
    Wenn nicht ist der warme Sprit besser als keiner.

  • Das Saugrohr ist in den Tank eingeschweisst. Von aussen durchstechen zeigt die Freigängigkeit. Das Schwallblech ist aus rostfreiem Kunststoff.
    Was ist mit dem Druckspeicher?