Schottwände in 2.8i Tank einbauen? // neuer Tank?

  • Hi,


    Habe bei meinem 3er Granada 2.8i das Problem, dass er mit weniger als halbvollem Tank immer so extrem ruckelt. Das Auto ging schon durch mehrere Hände, also wird der Tank wohl einfach durch einen Vergasertank mal getauscht worden sein.


    Ich denke ja es wird sehr schwer bis unmöglich diese Spirale (Schottwand) nachträglich in einen Tank einzubauen. Suchanfrage nach nem Tank im Forum verlief bis jetzt nicht so gut.
    Habe jetzt mal zwei Händler (ein Deutscher, ein Engländer) angeschrieben, die explizit neue Injection-Tanks anbieten. Leider bisher ohne Rückmeldung.


    Granada und Tank ist schon n leidiges Thema, gerade beim Einspritzer.


    Vielleicht weiß jemans mal Rat.


    LG
    Max

  • Hallo,
    ich hatte mal das gleiche Problem, bei einem Opel GT, den ich auf Einspritzung umgebaut habe.
    Gelöst habe ich es, indem ich die Rücklaufleitung nicht im Tank enden lies, sondern mit einem T-Stück zwischen Tank und Pumpe in die Saugleitung geleitet habe. Dadurch wird nur die tatsächlich benötigte Menge an Benzin am Tank entnommen.
    Damit war das Problem gelöst.
    Grüße, Manfred

  • hab den scheiß trotz einspritzertank.
    sobald ca 35-40l aus dem tank sind ist in flotten kurven schnell vorbei mit flott, ohne sprit will er einfach nicht.
    kann man da auch was falsch zusammen bauen oder war der (laut ´nem vorbesitzer) letzte neue 2.8i-tank für IIer-turnier von mm einfach mist?


    ´nen catchtank möchte ich nicht einbauen

  • kann man da auch was falsch zusammen bauen oder war der (laut ´nem vorbesitzer) letzte neue 2.8i-tank für IIer-turnier von mm einfach mist?


    ich erinnere mich an das exemplar, dass extra auch noch vom lakierer lackiert wurde, fürs ewige leben. zusammen bauen geht da wenig falsch, den dicken schlauch vorlauf in pumpe und druckspeicher und den dünnen wieder zurück zum tank.

  • Hat schon mal einer einen Dieselfilter vom Sprinter eingebaut ?
    Dann müsste es eigentlich gut sein.


    Das Ventil für den Rücklauf hab ich noch liegen ,costa nix.

  • hab den scheiß trotz einspritzertank.
    sobald ca 35-40l aus dem tank sind ist in flotten kurven schnell vorbei mit flott, ohne sprit will er einfach nicht.
    kann man da auch was falsch zusammen bauen oder war der (laut ´nem vorbesitzer) letzte neue 2.8i-tank für IIer-turnier von mm einfach mist?


    ´nen catchtank möchte ich nicht einbauen


    Moin,
    hab ich bei meinem 3er 2.8i auch den Mist.wenn Restreichweite ca. 30-35km angezeigt wird ruckelt und dann geht der aus.........Spritmangel :(


    Bei auftanken fällt aber auf das definitiv noch genügend Sprit drin sein muss.


    Sprit wird doch ganz unten am Tank geholt?? ?(


    Naja egal wenn man das weis kann man ja früher tanken.


    Tank ist noch der original verbaute

  • nervt mich halt, die verringerte reichweite, ich tanke halt immer relativ zeitnah, nachdem die möhre erstmalig in ´ner kurve keinen saft mehr bekommen hat, wenn dann immer nur 35-45l in den tank gehen ist das doch mist, eigentlich hätte die kiste mit dem 62l-tank eine reichweite von ca 600km, so ist nach ca 400km schon immer das lästige getanke angesagt.
    wär´s ein sonntagsauto würde mich das nicht jucken, da ich damit aber täglich fahre und auch immer wieder wochen mit >700km dabei sind nervt mich das einfach, ich halte nicht gerne an.


    kann man vorlauf und rücklauf vertauschen oder den geber in falscher position einbauen?
    ich habe leider keine ahnung beim 2.8i

  • Ich hab das auch beim 2,8i Automatik Kombi .


    Was für ein Tank drin ist hab ich nicht geguckt . Passiert meist so ab halb leer .
    Hab den auch 2-3 Jahre so im Alltag gefahren , auch mit Anhänger .


    Tank fahre ich leer bis die Lampe an geht . 15km bis zur Tanke hat der immer geschaft .


    Das einzigste an was ich mich gewöhnen musste in der Kurve kurz das Gas lupfen , bzw. beim abbiegen .Bei leichten Kurven passiert nichts .


    Was ich noch sagen kann ....
    Da war mal eine billige Ebaypumpe drin . Die auch in meinem Besitz schnell kaputt ging .


    Die neue Teure Boschpumpe hat das deutlich verbessert .
    Mit dem Ebayschrott war der fast nicht fahrbar .


    Mfg

  • Wenn die Suppe in die Ecke schwappt und der Rüssel Luft schnorchelt hat das nichts mit der Pumpe oder deren Qualität zu tun.


    Das "schwallblech" im Tank ist ein Plastezaun rund um den Ansaugrüssel. Aber es kann ein Ablaufen des Kraftstoffs auch nur in gewissem Maße verhindern. Zusätzlich gibt es bei der Originalinstallation zum 2,8i (Mk II) einen Kraftstoffspeicher, der unregelmässige Flussmengen abfedern soll. Das Gerät arbeitet mit Federkraft und sitzt am selben Halter wie der Filter und die Pumpe.
    Eine interne Undichtigkeit könnte das beschriebene Problem sehr gut verursachen.


    Vor- und Rücklauf am Tank sind "Failsafe" dimensioniert.

  • Das "schwallblech" im Tank ist ein Plastezaun rund um den Ansaugrüssel


    Moin,


    geh ich recht mit der Vermutung das der Tankgeber von oben drinn steckt und dort auch die Anschlüsse wohnen ?

  • Der Tankgeber sitzt von oben,aber der Kraftstoffzulauf zur Pumpe ist von unten,das kapier ich halt nicht sollte doch fast leer zu fahren sein so ein Kfz ohne bei knapp 40km Restreichweite schon stehen zu bleiben unabhänging vom stand der Anzeige.
    Wenn man wie Bierchen schon schrieb da 35-40 Liter draufschütten kann sind ja noch so übern Daumen 20 Liter drin die nicht rausgesaugt werden.

  • im WHB Kapitel 23A, Seite 28 ist ein Bild vom IIIer Tank.


    der hat die Anschlüsse oben am Geber.


    wenn es nun bei den Einspritzern auch so ist, dann würd ich den Tankgeber ausbauen und ein flexibles Rohr in den Tank stellen, mit etwas Überstand, so das der Tankgeber es zuverlässig am Platz hält.


    Unten im Rohr ein paar kleine Schlitze einbringen, so kann der Sprit sich nicht mehr verpissen...

  • Anschlüsse Vor und Rücklauf sind immer unten beim i, egal welche Baureihe. 3er hat halt den Geber für die Tankanzeige oben. Für euer Problem habe ich auch keine Erklärung, bin einige 2,8i im Alltag und Serientrim gefahren, das beschriebene Phänomen gab es nie bei mir.

  • Mit dem Röhrchen und mit Schlitzen ist wohl han ich selbst schon probiert, war nicht so dolle.
    Dose die als Spirale geformt ist geht so kann der Sprit in der Kurve nicht raus.



    Habdas Problem selbst am BMW , da Kommts vom großen Tank , der Geber ist aber vom Kleinen Tank, so reicht der Rüssel nicht bis runter.

  • Also ich werde den Druckspeicher demnächst sowieso mal gegen einen neuen tauschen, da der mit Sicherheit bei mir auch Defekt ist.


    Das wird das Problem an sich aber wohl nicht lösen. Die Leitungen kann ich noch mal überprüfen, denke aber nicht, dass die falsch angeschlossen worden sind.
    Gibts denn keinen ,der das Problem vielleicht so wie Lilly65 gelöst hat? Rücklauf einfach in den Zulauf gelegt? Spricht da was dagegen?

  • Problem ist die Lage der Benzinpumpe.
    Es wird ja immer Druck für die Einspritzventile oder Efi aufgebaut, macht man das Y an die falsche Stelle ist kein Druck mehr da.


    Der Dieselfilter arbeitet im Endeffekt sowie IiIIy schrob ,nur daß eben ein luftfreies Reservoir entsteht.
    Problem wäre ,daß die Pumpe in den Motorraum nach dem Filter eingebaut werden sollte.
    Müsste eigentlich Logisch sein beim Diesel funktioniert es genau so und der ist noch schneller beleidigt wenn er Luft ansaugt.
    Wenn man das begriffen hat wird man evtl. schnell zur Überzeugung kommen, daß ein Cachtank genau so funzt.


    Nun , bevor man sich wieder eine Lampe baut sollte man sich den ganzen Scheiß mal genauer anschauen und dabei feststellen ,daß man eine menge falsch machen kann bezüglich Spritleitung und Ko.


    Wie man hier rauslesen kann geht es eben nicht ohne Catchtank bzw. halte ich es für das kleinere Übel.


    Wundert mich nur ,daß Leute die hier wirklich alles wissen an jeder Ecke stehen Bleiben.
    Andere Beiträge dann aber für Nonsens halten.


    Zur Not könnte man den Tank auch zur hälfte mit Kies füllen.


    Prost

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()