Sperrdiff im Granada - was geht, bzw. was passt und was kann das wirklich ?

  • Im Rahmen des 24V-Umbaus denke ich über eine Differentialsperre für den Granada nach.
    Allerdings kenne ich mich beim Granni ja nun gar nicht aus.


    Irgendwo hab ich mal gelesen das originale Sperren nur 25% Sperrwert hätten und in den meisten Fällen eh nicht mehr funktionieren.


    Deswegen möchte ich mich gerne über alle Möglichkeiten und deren Sinnhaftigkeit informieren.


    Das es eine Sperre von Quaife gibt hat mir das Netz schon verraten und auch den Preis dafür.
    Ich wüsste aber gerne was es noch für Möglichkeiten gibt.


    Da ich eh das Diff umrüsten muß macht es ja Sinn sich jetzt schon zu informieren.

  • Es gibt hier Überlegungen , ein Scorpiodiff zu verlängern.

  • Ich denke das mir das zu viel Aufwand sein wird.
    Außerdem muß das ganze ja auch durch den TÜV und ob der da so glücklich mit wäre ?


    Mein Gedanke geht schon eher in Richtung Seriendiff mit Nachrüstsperre.


    Ich hab auch schon Bilder von einem Granada mit Scorpiodiff gesehen, leider weiss ich nicht mehr wo und wie das jetzt genau passen gemacht wurde.
    Wobei die Scorpio-Seriensperrdiffs sicherlich auch nicht viel mehr als 25% haben werden, denke ich mal so.

  • Ich fahre ein originales Sperrdiff und bin sehr zufrieden damit---findet man halt nicht an jeder Ecke...bin den 24V aber auch lange Zeit mit dem ungesperrten gefahren--ist auch kein Problem

  • Micha, bei Einzelrad kann man recht gut ohne Sperre leben. Kauf gute Reifen, das ersetzt schon so manchen Sperrwert. :rolleyes:


    Festwertsperren find' ich für den Straßenbetrieb inzwischen ungeeignet, da sind die Drehzahl- oder Drehmomentfühlende weit voraus. Ich persönlich kann nur die Quaife empfehlen, die sind das Geld auf alle Fälle wert.