Neu und gleich Differentialfrage

  • Hallo, ich habe mir die Woche eine Taunus Knudsen 75er 1.6er 88PS gekauft. Erst stolz, jetzt ;(
    Übermorgen wollte ich ihn eigentlich abholen. Der Vorbesitzer hat nochmal eine Fahrt gemacht und Geräusche am Differentialgetriebe festgestelt und das heute Vormittag überprüft. Nun kamen schon die Späne aus der Ölablassschraube... Abholen kann ich ihn nun erstmal nicht, da ich eigentlich die Überführung fahren wollte. Und mit defektem Differential ist nun auch so eine Sache. Passt da evtl. was von einem anderen Ford, denn er und ich wollen uns nun auf die Suche machen?


    Danke und Grüße Seb

  • Differential sollte auch von Capri und Escort passen. Allerdings soll das nur mit Spezialwerkzeug ein- und auszubauen gehen, daher ist es oft einfacher die ganze Hinterachse zu tauschen. Und die passt nur vom Taunus.

  • An einer Hinterachse für Deinen Knudsen sollte hier im Forum doch ranzukommen sein...


    Zitat

    Geräusche am Differentialgetriebe festgestelt und das heute Vormittag überprüft. Nun kamen schon die Späne aus der Ölablassschraube...


    Wirf doch einfach noch eine Handvoll Holzsägespäne in´s Diff - dann wird es vorerst wieder leiser. :D


    So soll man tun, wenn man ein Auto mit defektem Diff verkaufen will..... 8)


    Scherz beiseite, über die Differentialgeschichte wurde hier im Forum schon jede Menge geschrieben.
    Einfach mal durchwühlen. :rolleyes:


    Ach ja.... willkommen an Bord!

  • "Mein" Taunus, wenn ich ihn nur erstmal bei mir hätte. Fängt ja gut an. Und dann bin ich ihn auch schon wieder los, wollte ihn nämlich ien bisschen zurecht machen und meiner Freundin Ende November zum Geburtstag schenken, wenn ichs mir dann nicht anders überlege ;-)


    Aha, danke. Sind die Antriebswellen nicht angeflanscht, sodaß man das Getriebe einfach auswechseln kann? Kenn das nur von Mercedes - Antriebswellen, Kardanwelle und Halteschrauben ab, fertig.
    ++ok, hab ich gerade nachgelesen, gesteckt, aber das dürfte trotzdem kein Problem sein ein kompl. Diff. zu tauschen


    Hat jemand eins? Werds wohl mal in die Suche schreiben.


    Hast du zufällig noch genauer Angaben von welchem Escort es passen würde.


    Grüße Seb

  • Beim Mercedes ist das ja auch anders, der hat ja einzelradaufhängung hinten! Der Taunus hat ne Starrachse, das heisst die antriebswellen und das Differential sind alles in einem Gehäuse. Wenn du also das Differential einzelnd wechseln willst, und nicht die ganze Achse, dann musst du die Zahnräder ausbauen, und neue einsetzen. Und das muss, hab ich mir sagen lassen, mit spezialwerkzeug zentriert werden, sonst hält das nicht lange.
    Die Kegelräder müssten vom Escort I und II passen, also die heckgetriebenen modelle. Aber ohne gewähr, kenn mich mit escorts nicht so aus.

  • Hallo OnkelB,
    mal angenommen in der Kiste war noch die originale HA dann dürfte das mit grösster Wahrscheinlichkeit eine kleine Köln 3,89 sein. Du brauchst somit ein Differential entweder aus einer anderen kleinen Köln vom Taunus 1.3/1.6 oder vom Escort MK 1/MK 2 (mal unabhängig von der Übersetzung) mit eben dieser HA und kannst das dann ohne Spezialwerkzeug einbauen. Bräuchtest also ein komplettes Diff. Weiterhin hast du die Möglichkeit die ganze HA zu tauschen. Dazu nimmst du dann logischerweise wieder die vom 1.6er Taunus wenn du die gleiche Übersetzung willst, wenn nicht nimm die vom 1.3er Taunus dann beschleunigt der schneller weil kürzer Übersetzt, wenn du dich mit dem Gedanken an Leistungssteigerung trägst nimm die HA vom Taunus 2.0 oder 2.3 die wäre dann länger übersetzt und spart Benzin. Das ist dann vom Gehäuse her aber eine mittlere Köln HA. Dann gehts weiter wenn du mit Spezialwerkzeugen arbeiten willst besorgst du dir nur Kegel- und Tellerrad mit der von dir gewünschten Übersetzung und baust das ein. Das hat Jonas wohl gemeint. Die beiden Zahnräder müssen dann anhand vom Tragbild eingestellt werden. Glaube aber du willst erstmal wieder so schnell wie möglich fahren also kann ich dir meine Hinterachse vom 1.6er verkaufen. Gib bei Interesse einfach bescheid. Muss aber gleich mal dazusagen das wohl keine Ford HA so richtig unhörbar ist. Ich hatte schon einige in verschiedenen Grössen und Übersetzungen in allen möglichen Ford Hecktrieblern. Die hörst du immer ein wenig.
    Gruss
    Jürgen

  • man kann mit heulenden oder dröhnenden hinterachsen mitunter auch noch viele tausende kilometer fahren ohne das irgendwas passiert außer das sie lauter werden 8) , was da wann als schlimmstes ergebnis passieren kann, wenn sie ganz kaputt geht ?( weiß ich nicht, will ich auch keine schuld dran haben ;) , hab bislang allerdings noch nie gehört das jemandem deswegen ein unfall passiert wäre und bin selber schon gute 10.000km trotz dröhnender achse gefahren bis ich ersatz hatte der mir zusagte 8o

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Hallo OnkelB,
    ....mal angenommen in der Kiste war noch die originale HA dann dürfte das mit grösster Wahrscheinlichkeit eine kleine Köln 3,89 sein.....
    ....Weiterhin hast du die Möglichkeit die ganze HA zu tauschen. Dazu nimmst du dann logischerweise wieder die vom 1.6er Taunus wenn du die gleiche Übersetzung willst, wenn nicht nimm die vom 1.3er Taunus dann beschleunigt der schneller weil kürzer Übersetzt.....


    Der 1.6 GT (um den es hier wohl geht, da 88 PS) hatte serienmässig die 3,89er Hinterachse. Auf Wunsch gab es aber auch die 4,11er aus dem 1.3 !


    Normalerweise ist am Differentialdeckel unter einer Schraube ein kleines Blechfähnchen angeschraubt, hier ist die Achsübersetzung eingeschlagen (solange das nicht enfernt oder getauscht wurde).


    Ich weiss ja nicht wie weit das Fahrzeug überführt werden soll und wieviel Späne da im Öl waren. Ich persönlich würde das Risiko eingehen und da einfach wieder Öl draufkippen und damit nach Hause fahren. Da kannst Du dann in Ruhe gucken was mit Deiner Achse los ist und für welchen Ersatz Du Dich entscheidest.

  • Achja, es handelt sich um den hier: Knudsen



    Also danke erstmal für die ausführlichen Antworten!
    Ich habe mal in meinem Buch nachgelesen was mit Spezialwerkzeug gemeint ist. Da ist das genau beschrieben mit Zahnflankenspiel einstellen usw., das ist wirklich nicht einfach mit einem Messbolzen der dazu gebraucht wird.


    Da ich Leistungsveränderung nicht geplant habe, kann also das normale Hinterachsgetriebe bleiben. Evtl. würde ich gern auf 5 Gang umbauen, hab mal was von Sierra Getriebe gehört? Aber das ist ja unabhängig von der Hinterachse, oder?


    Späne kommt mir bisschen komisch vor, wie die sich bilden sollen. Kann mir das schwer vorstellen. Ich müßte 450km fahren. Aber was soll da eigentlich kaputt gehen, außer es ist wirklich was gebrochen und zermalt, sind ja nur Zahnräder :-)
    Nagut, ein Freund könnte ihn erstmal 50km mit zu sich nehmen und ne Stange einpacken, dürfte eigentlich gehen.


    Wo liegen denn die Preise für ne Hinterachse? Was muß ich dem Verkäufer noch abziehen??


    Grüße Seb

  • erstmal moin und herzlich willkommen. die innenausstattung is nen traum! :)


    was die HA angeht: sollten meiner meinung nach nicht allzuhoch gehandelt werden. jedenfalls nicht die 3,89er. das sind standarddinger. saßen unter fast allen taunus, da fast alles 1,6er waren. 4,11er sind schon gesuchter für sprintrenner und die 3,44er/3,45er halt für V6-umbauten (laut gutachten nötig) . ich schätze ne achse sollte zwischen 50 und 100 euro übern tische gehen. jedenfalls würde ich sowas ansetzen und auch nicht mehr bezahlen. wenn einer mehr will, bitte - schlagt mich :O


    aber ich würd das risiko eingehen. neues öl druff und fahren. wechseln kannze immer noch wenn das dingen ganz tot ist und die karre sich nicht mehr von der stelle bewegt. is ne sache von max. 3stunden für einen ungeübten schrauber...


    was das 5gang angeht muss ich beim 4zyl. passen. da sollen dir die 4zyl-profis mal wat zu erzählen...

  • Wo steht denn das gute stück ? Vielleicht könnte sich das ja mal wer aus der nähe ansehen .
    Man soll ja nich immer alles schlechte denken , aber vielleicht hofft ja der vorbesitzer das du vom kauf abspringst weil er sich nen höheren preis erhofft hat.

  • Hallo OnkelB,


    moin und herzlich willkommen.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:


    Wenns noch rollt, würd ichs nach Hause fahren.


    Schlimmstenfalls könnte folgendes passieren:


    Wenn ein Radlager kaputt ist (macht auch mahlende Geräusche, wird aber auch immer lauter) könntest du eine komplette Steckachse verlieren. Ist nem Kumpel von mir passiert, der hat sich aber SEHR lange die Ohren zugehalten, bis es soweit war. Wenn das Lager zerbröselt, kann die Steckachse mitsamt Bremstrommel und Rad seitlich aus dem Achsgehäuse flutschen.


    Wenns Diff Geräusche macht (mahlen ist nicht so schlimm, sowas wie klonk-klonk-klonk viel schlimmer), könnte sich ein Zahn des Achsgetriebes verabschieden bzw. dies schon getan haben. Dabei bin ich schonmal auf ner Kreuzung steckengeblieben, weil das Diff durch den verklemmten Zahn blockierte...


    Also schön gemütlich cruisen ;-)


    Tschau, Chris

  • Nochmal Danke für die Resonanz, ist ja prima hier ;-)


    Also mein Freund, mit dem ich immer schraube, der ist die Woche über immer da unten beim Bund und will ihn sich mal persönlich anschauen. die machen sich jetzt einen Termin aus.
    Wär schon nicht schlecht, wenn er das dort noch einbaut, dann hab ich das Risiko und die Arbeit nicht, denn wird eh noch genug für mich übrig bleiben.
    Also es sollen definitiv Späne aus dem Diff. gekommen sein. Ich schau jetzt mal, ob ich doch nen anhänger besorgen kann.


    Hoffe der Mod schimpft nicht, wenn ich in dem Thread noch ein Thema anspreche!? Ich hab nämlich gestern nochmal mit dem Verkäufer gesprochen und er hat den Unterboden genau inspeziert. Also vorne rechts geht der Schraubenzieher bei der Wagenheberaufnahme durch und bei der Hinterachse Dome oder Aufnahme sind nicht durch aber sollten gemacht werden, meint er. Das hab ich meinem Kumpel aber mitgeteilt, das er es genau unters Auge nimmt. Auf was sollte er vielelicht noch achten? Hat einer von euch Erfahrung wo er mir aus eigenem Kaufrausch :-) sagen kann, sch... hät ich das vorher gesehen oder gewußt, wo "ich" noch genauer schauen sollte?????


    Grüße Seb

  • @Onkel:Es gibt auf fordtaunus.de eine Kaufberatung zum saugen, ist zwar nicht vollständig aber deckt schon eniges auf. Der Knudsen fällt und steht mit dem Blech, wie bei Dir der Diff flöten gehen konnte, kann ich mir nicht erklären... burn out orgie?

  • @ OnkelB


    Vordere Kotflügel genau anschauen, da es dort schöne Ritzen gibt, wo der Dreck sich ansammeln kann und die Feuchtigkeit dort hält. Kotflügel sind hochpreisige Mangelware, würd ich sagen...


    Kotflügelbefestigungskante im Bereich des Haubenscharniers und der Bereich, wo der Kotflügel auf der A-Säule sitzt (diese war bei meinem Tauni ordentlich vergammelt).


    Wenn mans ernst meint mit der Restauration, würde ich die Flügel eh einmal runternehmen, um genau schauen zu können.


    EDIT: Was isn das fürn Deal, wo der Verkäufer NACH dem Verkauf immer mehr Mängel bekannt gibt? Erstaunlich, bei ebay winden sich doch immer alle raus auf privat, keine Gewährleistung etc...


    Chris

  • ellum: danke, gefunden :-)))


    taunitreiber: gut, das werd ich alles genau anschauen lassen.


    na das da die hälfte nicht drin stand war mir bei dem beschreibungstext fast klar :-) deswegen hab ich ja jetzt nachgefragt wie es nun wirklich ist.
    aber ich fand den Knudsen wegen der Ausstattung gut und das er noch nicht gemacht ist. da ist noch nicht alles unter spachtel und schönem lack versteckt. außerdem ist er noch gerollt, denke besser als 10 jahre irgendwo rumgestanden... naja, das waren meine kaufentscheidungen im groben
    außerdem hat er die mängel ja jetzt zu verantworten


    Gruß Seb