Bremsleitung Teilstück ersetzen TÜV gerecht ?
- Rauli
- Erledigt
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ich würde aber auch ein neues stück bremsleitunge einsetzen und ordentlich bördeln. dauert ja nun auch nicht viel länger
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bei der Leitung musste aber höllisch aufpassen beim biegen das kein knick entsteht!
da würd ich lieber ne alte Leitung nehmen, die kannste jederzeit wieder grade biegen -
oben schrieb ich:
>>4,75 mm x 0,71 mm haben Kunfer-Leitungen, also Wandung 2,02mm.<<
ob das für Stahl auch zutrifft kann ich von hier aus nicht sagen.
aber ob 0,7 oder 2mm, das spielt keine Geige. Der Druck wird immer zuverlässig das Ziel erreichen.
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du kapierst es nicht oder?
unfassbar! kein Fahrzeug auf dieser welt hat bremmsleitungen mit so nem kleinen Querschnitt!!!
und klar spielt es ne rolle ob 0,7 oder 2mm, der druck kommt an, ohne zweifel, aber die menge der Flüssigkeit nicht!!!
lass dein Halbwissen lieber bei dir'! -
lass dein Halbwissen lieber bei dir'!
ob Du das so stehen lassen kannst ?ich bin KFZ-Mechaniker, seit 1973 und denke von was ich rede.
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dan zeig mir mal bremmsleitungen die innen 0,7 mm haben!
und ja, in dem fall muss ich das so stehen lassen, Hydraulik ist mein Fachgebiet!
und hättest du dich schon mal damit beschäftigst was viscosität bedeutet, würdest du wissen das es in jedem fall entscheident ist wie groß der Querschnitt ist!
und das du seit 73 Kfz Mechaniker bist heist noch lange nicht das du alles weist!
mir ist es ja vollkommen egal was hier fürn blödsin geschrieben wird, aber in dem fall liest hier irgendeiner mit, und baut wirklich irgendwas mit so nem geringen Querschnitt in seine karre und klebt dan am nächsten baum!!!!
mensch Bruno..... -
Wir sind gegen am Baum kleben!
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ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen
was für Unsinn, was für Stress, was rebellisch ?
ich hab doch erwähnt dass ich kein Bördelgerät habe. Also wären die Schneidringverschraubungen eine elegante Lösung ohne irgendwo betteln gehen zu müssen.
Das die Dinger dicht zu bekommen wird nicht das Problem sein. Ich wollte nur wissen ob da vom TÜV Widerspruch eingelegt wird.Ist doch schon weiter oben rumgekommen, dass das mit den Verbindern evtl. Bullshit ist und möglicherweise nicht Regelkonform ist.
DAS ist der Unsinn.
Den Stress bereitest du dir und anderen, wenn man sich mit sowas beschäftigt, obwohl man weiss, dass es Unsinn ist...
Rebellisch ist man wohl, wenn man sehenden Auges sowas verfolgt - hauptsache anders, nur nicht ordentlich / richtig.Wenn du nicht weist, ob das so gemacht werden darf, erkundige dich oder lass es einfach sein.
Oder mach es so / lass es machen, wie´s soll.
Da ist doch das fehlende Werkzeug nicht der Freibrief für schwachsinniges Handeln.Ist doch nicht so schwer zuu verstehen.
hier grad beim Gockel in nem Renaultforum gefunden:
28.03.2015, 18:19
Mit dem Thema Schneidringverbinder für
Bremsleitungen habe ich mich jetzt noch eingehender befasst und einige
Leute gefragt. Nach übereinstimmender Auskunft von TÜV Süd, ÖAMTC (die
tüven in AT) und einem Autoteilegroßhändler in AT, der die Verbinder
verkauft, sind sie zwar druckfest bis 600 bar, aber im Bereich des
öffentlichen StraßenverkehrsVERBOTEN
Ob das jemandem auffällt sei dahingestellt, denn nicht jeder Prüfer
erkennt sie. Wie man mir mitteilte müssen Bremsleitungen immer mit
gebördelten Anschlüssen repariert werden. -
wenn es unbedingt verbinder sein sollen gibt es ja auch welche für gebördelte Leitungen, wie sie serienmäßig z.B. am Taunus vorne mittig im Getriebetunnel verbaut sind.
bei ner fachgerechten bremseninstandsetzung kommt man halt ums bördeln nicht drumrum -
Bruno, ich bin ja sonst bei dem technischen bei dir, aber hier müsstest du nochmal nachschauen.
Bei der 4,75'er Leitung ist die Wandung 0,7 mm stark. Ich hab beim Escort für die neue Spritleitung 6,00 mm genommen und habs mit nem Gerät von KS Tools gebördelt:
Und hab diese Verbinder genommen:
Funktionierte 1a! Anhand der Bilder kann man vielleicht noch erkennen, dass die Wandung vom Rohr sicherlich keine 2 mm hatte.
CheeRS
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Seinsfeld: prima Gerät, schöner Bördel!
Angaben für Metallrohr sind natürlich immer Außendurchmesser *minus* Wandstärke. Also 10x1 heisst Außendurchmesser 10 - (2x1) Wandstärke = Innendurchmesser 8mm
Bei Elastomerschläuchen (also z. Bsp. einem Kühlwasserschlauch) ist es aber umgekehrt, 20x3,5 heisst Nennweite (=Innendurchmesser) 20 x (2x3,5) Wandstärke = Außendurchmesser 27mm
Vielleicht resultiert daraus das Verständnisproblem?
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die Bezeichnung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, da giebts keine norm für, macht halt jeder wie er will!
und buno, das war echt nicht böse gemeint,
ich wette wen du nen bohrer mit 0,7 in der Hand gehabt hättest, und den kurz durch die finger rollen lässt, sagst du garantiert "na viel zu klein" -
ich hab bei meinem mondeo da n stück schlauch drüber mit zwei schlauchschellen.
zeitwertgerechte reparatur is das zauberwort und da is n 5er für den kram eben die obergrenze bei den scheißkarren. -
ich hab bei meinem mondeo da n stück schlauch drüber mit zwei schlauchschellen.
zeitwertgerechte reparatur is das zauberwort und da is n 5er für den kram eben die obergrenze bei den scheißkarren.[*]
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Das hier immer gestritten werden muß kann ich nicht verstehen.
Wieso kann man hier nicht mal objektiv schreiben und antworten.
Was in eurem Sprachgebrauch fehlt sind Redewendungen wie , nach meiner Auffassung , Oder, ich bin der Meinung.bla bla....Was mich aber interresieren würde,
was für einen Durchlass soll denn eine Stützhülse in einer Bremsleitung haben.Klar ist, derTüver mag die Dinger nicht.
Hab aber noch keinen Tüver gesehen der den Scheißdreck aufschraubt und reinschaut ob es gebördelt oder geschneidringelt ist. -
n stück schlauch drüber mit zwei schlauchschellen
schonmal überlegt wie gefährlich solche tipps für andere sind ??? eine schelle könnte verrutschen !! ich benutzte nur noch schrumpfschläuche wenns um die liebe bremse und deren leitungen geht !
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Brauchst ja keinen Schrumpfschlauch wenn Du nicht bördelst.
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Ich fahr nur bei mir im Hof da ich eh immer blau bin.
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So mach ich das auch...