Bremsleitung Teilstück ersetzen TÜV gerecht ?

  • Hallo allerseits,


    Frage an die Auto-übern-TÜV-bekomm-Experten
    ich hab an meiner Alltagskarre (98er Mondeo MK2) ein Problem an der Bremsleitung hinten rechts. Die Leitung ist an dem Stück überm Tank total vergammelt Der TÜV Prüfer hats gesehen und in den Bericht reingeschrieben das hinten rechts ersetzt werden muss.


    Meine Frage:
    akzeptiert der TÜV ein reingesetztes Stück Bremsleitung mit solchen Schneidringverschraubungen ?
    http://www.ebay.de/itm/1618739…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Wär natürlich elegant wegen fehlendem Bördelgerät.


    Gruß Andi

  • Fahr doch in eine Werkstatt ....


    Kost nicht die Welt und kannst ohne schlechtes Gewissen fahren .


    Bekannte von mir hat sich alle Leitungen am Polo wechseln lassen ...
    Ca. 200€ .


    Fragen kost nix ... Evtl. Gibt es die sogar neu bei Ford im Überbestand .


    MFG freddy


  • schön wärs
    Das ist ja das blöde. Es gibt kein Ersatzteil, nicht mal bei Ford. Also hilft nur anfertigen. Zum tauschen muss der Tank raus oder zumindest abgesenkt werden. Da wird's eng mit 200 € und Werkstatt.
    Im Prüfbericht steht ausdrücklich "hinten rechts ersetzen" deshalb die Frage wegen dem Teilstück reinsetzen. Die Leitung ist ein Stück von vorne bis hinten. Also geht "hinten rechts" ja eigentlich nur mit Verbinder.


    speedy08
    wenns bei dir so funktioniert hat wärs ja nen Versuch wert. Am besten ich frag den TÜVer vorher mal.

  • Warum an der Bremse blöde rumfrickeln ?
    Du willst doch im Zweifelsfall auch stehenbleiben können.
    Bau die Leitung aus, auch wenn es umständlich ist.
    Dann gehst Du mit der Leitung zu einer Werkstatt und lässt das nachfertigen.

  • Ich halte die Schneidring Lösung für erheblich sinnvoller und sicherer. Beim Bördeln besteht ein viel zu großes Risiko, dass man Fehler macht, insbesondere bei verschlissenem Werkzeug. Von den billigen Werkzeugen ganz zu schweigen. Aber Paragraph bleibt Paragraph.

  • Warum soll das nicht halten?
    Hab die schon paar mal verbaut ( und ich hab ein gutes Hazet Bördelgerät) und das
    hält wie Bombe!!!
    Die sind Druckfest bis 600 bar!!!!!!
    Ich hätte da eher bedenken gammelige Bremsleitungen mit Farbe oder U-Schutz
    dichtzuschmieren !!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von speedy08 ()

  • ..."Deshalb sollten sicherheitsrelevante Sachen auch von einer Werkstatt ausgeführt werden ..."


    ich würde sicherheitsrelevante Sachen nur selbermachen. Von den 25 Lehrlingen in meiner Berufschulklasse würde ich das keinen machen lassen. Jetzt sind sie aber doch alle "Experten" in Werkstätten.

  • Das Problem sind nicht die Anschlüsse, sondern die Leitungen.
    Für die Schneidringverschraubungen brauchst du Außenkallibrierte Röhre. Bremsleitungen sind das nicht, die sind fürs Bördeln gedacht.


    Bei meinem Mondeo damals war die Leitung an genau der gleichen Stelle durch. Leitung hinter dem Tank abgeschnitten, mir eine teure Bördelzange von der Werkstatt meines Kumpels geliehen und origal Ate Verschraubungen mit Leitung eingesetzt. So, und nur so, ist es TÜV-konform.


    Und hört mir auf mit "hab ich auch so Schneidringverschraubungen seit Jahren, hält super"...
    Wir sind hier nicht in Russland oder Timbuktu.
    Machst du Bastelleien am Radio und es Funktioniert danach nicht ist das scheiß egal, bastelst halt nochmal. Machst du Bastelleien an den Bremsen und es Funktioniert danach was nicht ist im allerbesten Fall nur dein eigenes Leben im Arsch, doch meistens ist es ja so, das man damit andere auch mit ins verderben reißt. Und für Geiz ist geil ist mir das Risiko zu groß...

  • Am besten kaufst dir n Neuwagen, dann bist du sicher!
    Oder du fährst nach Russland oder Timbuktu :irre:


    Laber nicht, n guter Kumpel von mir ist wegen pfuscherei an einer anderen karre schon ums Leben gekommen.
    Bei so dummen Gelaber wie von dir bekomm ich nen dicken Hals...

  • Die Verbinder von Ate sind ok .
    Sind aber auch nicht ohne, da sie gerne mal zu fest angzogen werden.
    Dann drückt der Schneidring den Boden aus der Überwurfmutter.