Starke Luftgeräusche und hoher Unterdruck im Innenraum Granada MK1

  • Hallo Zusammen,


    habe bei meinem Granada Mk1 von Anfang an schon das Problem, dass ich starke Windgeräusche bei Fahren habe. Dazu kommt ein starker Innendruck bei höheren Geschwindigkeiten.
    Woran kann das liegen? Aus meinen Lüftungsdüsen im Armaturenbrett kommt mit steigender Geschwindigkeit immer mehr Luft raus obwohl das Gebläse aus ist. Es ist bei 80 kmh so viel Luft, wie es das Gebläse auf voller Stufe nie im Leben erreichen würde. Nicht mal mein modernes Altagsaute erzeugt bei voller Stufe so viel Luft!


    Ich vermute das es daran liegt, dass sich mit steigender Geschwindigkeit ein starker Unterdruck im Innenraum entwickelt. Es riecht auch oft mal nach Abgasen.
    Am Schiebedach hab ich starke Luftgeräusche...leider hab ich ein Vinyldach...da bekommt man keine neue Dichtung mehr. Kann es daran liegen? Hab aber auch starke Luftgeräsche aus Richtung Heck.


    Was kann man dagegen machen?


    Gruß


    Ingo


    PS: Gestern übrigens neuen TÜV bekommen! Mängelfrei! :-) Wieder 2 Jahre Ruhe :-)

  • was ist denn mit deinen abluftdingern hinten in der c säule, diese 4 plastikgitter.
    is da drunter alles frei oder sind die zugeschweisst?

  • Ich vermute das es daran liegt, dass sich mit steigender Geschwindigkeit ein starker Unterdruck im Innenraum entwickelt. Es riecht auch oft mal nach Abgasen.
    Am Schiebedach hab ich starke Luftgeräusche...leider hab ich ein Vinyldach...da bekommt man keine neue Dichtung mehr. Kann es daran liegen?


    Das Auto ist ähnlich geformt wie eine Tragflächenprofil, d.h. oben entsteht bei Bewegung ein Unterdruck.


    Wenn sich dieser über eine defekte SD-Dichtung in den Innenraum fortpflanzt, werden natürlich die Abgase (eventuell defekte oder ganz fehlende Abdichtung am Schalthebel) regelrecht hineingesogen.


    Ich würde das Schiebedach testweise mal abkleben und schauen was dann ist...

  • Prüfe mal, ob die Fensterrahmen der Türen stramm an den Dichtungen anliegen. Wenn die bisschen müde werden, zieht der Unterdruck sie nach außen und dann pfeift's da durch. Folge: Unterdruck im Innenraum und starke Windgeräusche. Ggf. gefühlvoll nach innen biegen. Scheiben natürlich vorher runterlassen ^^

  • Ich denke eher, dass es die SD Dichtung ist, wie Tufkap schreibt, C Säule habe ich bei 3 Autos hinten zu und keinerlei Probleme

  • Der Abgasgeruch lässt schon auf Unterdruck schließen. Um das rauszukriegen kann man ein Barometer mit auf die Fahrt nehmen.
    Die Schiebedachgeräusche lassen sich durch Verstellen zumindest minimieren. Musst du ausprobieren. Die Luke soll hinten minimal höher stehen als das Dach und vorn minimal niedriger.
    Ich habe allerdings auch das Problem das aufgrund der damaligen Fertigungstoleranzen die Schiebedacheinstellung immer ein Kompromiss ist. Nichtmal die Wölbung stimmt mit der Dachfläche überein.