Pu Buchsen Taunus. Floflex, superpro, Gökhan, original oder was?

  • Ich hätte gern Erfahrungsberichte.
    Will die Vorderachse neu machen.
    Die superpro sind vermutlich das Beste. Aber auch krass teuer.
    Was ist mit den anderen Optionen?
    Dazu muss man sagen dass ich einen Satz neuer originaler Buchsen im Keller liegen habe.
    Das wäre natürlich deutlich das Günstigste...

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • Ich finde das mit den PU Buchsen ist so eine Sache.Habe bei meinen BMW Cabrio alles was es gab mit PU ersetzt und was soll ich sagen - es fährt sich nicht dolle.Ein 20 Jähriger könnte sich noch unheimlich dran erwärmen, ich aber nicht mehr. Pluspunkte sind , das Sie sehr haltbar sind, leicht zu montieren, und das Fahrverhalten verbessert sich indem alles viel direkter ist. Die Negative Sachen sind, - Teuer - eventuelle Probleme mit quietschgeräuschen , und vor allem das der ganze Federungskomfort der einzelnen anbauteile komplett Flöten gegangen ist. Nochmal würd ich einen Wagen nie wieder komplett auf PU Buchsen. Sondern nur die wichtigen komponenten die entweder bekannte schwachpunkte sind und man da endlich Ruhe haben will, oder wo man einfach extrem scheisse rankommt,diese also sehr aufwändig sind zu wechseln (hintere Tonnenlager eben beim BMW zb.).Kleinkram wie Pendelstützen oder auch Stabibuchsen nur noch mit normalen gummi und gut.

  • Ich hab beim Impala auch alles durch PU ersetzt - Fährt sich schon ganz schön, ist aber auch hart und das passt nicht so recht zum Auto. Vom Gökhan hört man ja viel gutes, aber wieso nicht original machen wenn man es eh liegen hat...

  • PU ist leichter zu handhaben. Originale Buchsen müssen eingepresst werden, weil sie eine Stahl-Hülle haben. PU lässt sich dagegen relativ einfach reinflutschen.
    Superpropoly (Blau und aus Australien) finde ich von der Verarbeitung und passgenauigkeit her am besten,


    Die Verbindung zwischen Achse und Karosse würde ich, aus Dämpfungsgründen, immer original machen.


    Gökhans Gummis sind, soweit ich mich erinnere, härter als die Kölner, aber trotzdem deutlich weicher als PU.

  • Kenne nix anderes außer Gökhan Gummis und total tote originale an der HA.
    Die neuen Gökhans sind gut, haben Komfort und erhalten das alte fahrgefühl der Kisten. Würd Ich wieder verbauen.
    Keine Erfahrungen mit den PU.

  • Hab die orangen günstigen PU von Floflex in allen Buchsen, dazu kaw tieferlegungsfedern. fährt sich gut. nicht mehr so schwammig und kippelig. trotzdem nicht hart und komfortabel.

  • Was verwendet den folflex für ein Material ?
    Wenn das jemand sagen kann, könnte ich eventuell für günstiger mal eine Serie fertigen lassen für die vorder oder Hinterachse...

  • serdar, das habe ich schon durch. vor jahren mal alle buchsen an taunus und granada vermessen, formen gebaut, material besorgt und gegossen. fazit: lohnt sich nicht in preis, zeitaufwand und qualität gegenüber floflex

  • Habe am Knudsen zunächst die Vorderachse gemacht (machen lassen). Die Blauen aus der Apotheke. War sehr begeistert. Fast schon wie im Granada.
    Habe später dann die gleichen an der HA einbauen lassen. Für mich eine totale Katastrophe. HA war dermaßen hart und trampelig. schlimmer als jeder Escort. das war gar nix. Woran das lag, darüber kann man sich jetzt streiten. Wechselnde Qualität?

  • Interessant wäre in dem Zusammenhang, wo und ob man die Buchsen rein und raus machen lassen kann ? Preiswert und gut. Gibet so Firmen die das machen ?
    Selbst machen geht zwar, ist aber ne elende Arbeit.

  • Habe am Knudsen zunächst die Vorderachse gemacht (machen lassen). Die Blauen aus der Apotheke. War sehr begeistert. Fast schon wie im Granada.
    Habe später dann die gleichen an der HA einbauen lassen. Für mich eine totale Katastrophe. HA war dermaßen hart und trampelig. schlimmer als jeder Escort. das war gar nix. Woran das lag, darüber kann man sich jetzt streiten. Wechselnde Qualität?


    Keine Qualitätsunterschiede, sondern der Vorderachskörper ist selbst nochmal im Längsträger in Gummi gelagert. Die Hinterachse dagegen hängt direkt an der Karosserie.


    Die Verbindung zwischen Achse und Karosse würde ich, aus Dämpfungsgründen, immer original machen.

  • Ok. Wenn man nu Pu nimmt. Ist der
    Preis der blauen gerechtfertigt?
    Oder sind die Orangenen auch gut.
    Und natürlich deutlich billiger.

  • Schau Dir mal die Formen an und vergleiche....


    Nur als Beispiel: Floflex Zugstrebe vs SuperProPoly Zugstrebe Beides 2. Serie. Während die Orangenen einfach nur rund sind und gegen das Loch im Achskörper gepresst werden, haben die Blauen noch einen kleinen Steg, der dafür sorgt, daß sich nichts seitlich verschiebt.
    Funktionieren wird beides, aber die blauen SuperProPoly sind einfach besser und aufwändiger verarbeitet. 2ct

  • serdar, das habe ich schon durch. vor jahren mal alle buchsen an taunus und granada vermessen, formen gebaut, material besorgt und gegossen. fazit: lohnt sich nicht in preis, zeitaufwand und qualität gegenüber floflex


    Ich will die nicht Gießen sondern drehen.
    An das Material dran kommen überhaupt kein Problem für mich.
    Ich brauch nur Skizzen dann geht's los.

  • Das PU Stangenmaterial ist viel zu halt für Fahrwerksbuchsen.


    Die richtigen PU-Buchsen sind aus elastomer aushärtendem PU-Gießharz.
    Selbst wenn du das als Stangenmaterial irgendwo bekommst, kannst du es nur in Stickstoff gefrohren maschinell bearbeiten...