tieferlegung

  • hi leute


    würde meinen knuddi coupe gerne vorn dezent ein paar zentimeter tieferlegen aber ohne großen aufwand damit zu betreiben. wer hat damit erfahrungen? und könnte ich dadurch probleme mit der H-Abnahme bekommen?

  • Zitat

    Original von the_Butcher
    und könnte ich dadurch probleme mit der H-Abnahme bekommen?


    Worauf Du wetten kannst.


    Federn gibt es u.a. bei der Apotheke oder bei Timms Autoteile

  • ich hab mal gehört, dass sich vierzylinderfedern bei nem V6 ganz gut machen sollen...

  • Moin,


    stelle mir momentan exakt die selbe Frage.
    Habe dazu mal meine TÜV-Beziehung gefragt und selbst der (der sonst zu allem sagt, es würde kein Problem machen mit H) meinte, daß ich mir das wohl stecken könnte...
    Habe heut mit meinem Vater geschnackt und der hat mir versichert, daß es früher auch schon tiefergelegte Karren gab, so eine Tieferlegung also nicht ganz unzeitgenössisch sei. Ich werd Donnerstag mal beim local AAS anrufen und das klären...


    Zu den 4-Zyl-Federn:
    Der Knudsen hatte doch R4 und V6 die gleichen Federn, erst einer der Nachfolger die kürzeren beim R4. Bewirken die II/IIIer R4-Federn beim Knudsen auch nen Tieferlegungseffekt?


    Gruß, Arne

  • Zitat

    Original von piratte
    Zu den 4-Zyl-Federn:
    Der Knudsen hatte doch R4 und V6 die gleichen Federn, erst einer der Nachfolger die kürzeren beim R4. Bewirken die II/IIIer R4-Federn beim Knudsen auch nen Tieferlegungseffekt?


    wie kommst du dadrauf ?(
    das hieße ja das alle v6-knudsen ab werk vorne tiefer gewesen wären 8o oder die r4 im knudsen genauso schwer waren wie die v6 :D

  • Zumindest bietet die Apotheke für alle Knudsen nur eine Art Vorderachsfedern an.


    Mir ist tatsächlich in der Vergangenheit aufgefallen, daß einige (nicht alle) Knudsen so wirken, als wären sie vorn höher als hinten. Habe mir nie die Mühe gemacht, zu schaun, ob es sich bei allen um R4-Modelle handelte. Als ich die Sache mit den Federn von Oldcars feststellte, hab ich die Höherlegung einfach darauf abgeschoben...

  • Ich war mit meinen flexgetunten Federn schon mehrfach beim TÜV bzw. Dekra und habe auch die H-Abnahme damit bestanden.
    Solange nicht gerade der Hof mit Taunüssen vollsteht zum vergleichen, wissen die Brüder doch nicht wie was auszusehen hat. :)

  • Zitat

    Original von piratte
    Mir ist tatsächlich in der Vergangenheit aufgefallen, daß einige (nicht alle) Knudsen so wirken, als wären sie vorn höher als hinten.


    das kann auch gut eine tieferlegung dank verschleiß sein :D , ich nen die immer sondermodell ATT (arsch tierisch tief)
    meine karren sehen auch meist so aus weil ich immer reichlich kram spazieren fahre :O

  • an sowas flexgetuntes hatte ich auch gedacht....naja mal sehen muss sowieso noch genügend andere sachen in angriff nehmen, war auch erstmal nur vorab gefragt.

  • hehe ja im winter kommt man sowieso nicht drumm rum ne rippenheizung innen kofferraum zu legen um noch einigermassen auf der strasse zu bleiben

  • wenn ich tieferlegen wollen würde, was für mich aber nie in frage käme, dann würde ich die federn stauchen lassen und nicht flexen, das kann einem nämlich hinterher weniger negativ ausgelegt werden, da die federn auch altersbedingt kürzer geworden sein könnten, während sie beim altern keine windungen verlieren (ich weiß das aus der erfahrung heraus, das ´nem bekannten der karren, wegen tief zwar stillgelegt wurde im stillegungsbericht aber stand, das es wohl durch verschleiß dazu gekommen wäre-so traf ihn immerhin keine schuld daran und es war billiger)

  • Mit den Serienfedern vom 1,3er is der V6 in ner sauberen Lage und fährt trotzdem brav um die Kurve (auch gern mal zu schnell).
    Mit gestauchten Federn ist das Fahrwerk nur noch optisch zu gebrauchen, viel Spaß beim Schaukeln.

  • Von Flexen würde ich die Finger von lassen...besonders bei den hinteren Federn.


    Die können Dir beim hochbocken rausfallen.


    Kauf Dir t3 Tieferlegungsfedern, lackier sie vor dem Einbau schwarz und geh dann zur H- Untersuchung.


    Oder erst zum H und dann einbauen.


    Gruß Daniel

  • Hi


    Kauf dir am besten die 40 iger TC 3 Federn, gibt es von 4-5 verschiedenen Anbietern, die bekommst du auch eingetragen und bekommst damit auch ein H Kennzeichen.


    Gruß
    Jens

  • Klasse! Da hab ich mir ja wiedermal 'ne Superidee rausschnappen könn. Kann ich mir bei mei'm V6 Kombi also die Federpressung spar'n indem ich von 'ner Vierzylinder Limo die Federn nehm.
    Ich hoffe das klappt auch. Geb Bescheid wenn's gefunzt hat.

  • Hm...
    Frage mich dann immernoch, warum oldcars nur einen Typ Federn für den Knudsen anbietet...


    Ich habe grad mit dem TÜV-Itzehoe telefoniert. Der Sachverständige sagte mir, daß eine Tieferlegung nur möglich sei, wenn die Feder schon als zeitgenössisches Zurüstteil angeboten wurde. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht wieder die Vertretung war und die Aussage damit nicht "bindend" ist.. ;)


    Ergo: Wo bekomme ich Federn her, die ich vor min. 20 Jahren schon hätte einbauen können. Gibt es für den TII/III Federn, die exakt so schon früher angeboten wurden?
    Wie viel tiefer ist der V6 mit R4-Federn?


    Gruß, Arne

  • Es haben hier schon Leute die Tieferlegungsfedern verbaut und hinterher festgestellt, daß es gegenüber den alten, gesetzten Federn keinen (oder nur minimalen) Unterschied gab. Ich meine mich sogar an einen Kommentar zu erinnern, wo die Karre hinterher sogar höher war. Meiner is so (original alte R4 Federn, 2l V6 Motor) und es haben schon einige (Taunusfahrer) gefragt, ob der tiefergelegt ist:



    Eine Tieferlegung wie z.B. bei nem 2er Golf bei 40mm darf man bei nem Knudsen nicht erwarten, würd ich sagen.