tieferlegung

  • Zitat

    Original von franz


    Ist wohl generell nicht zulässig...


    stimmt so nicht ganz. z.B. gibts beim BMW 7er (e32) zig firmen, die einen tieferlegungssatz NUR für die VA anbieten. MIT ABE, bzw TÜVgutachten. is aber auch normal, die karre hängt serienmäßig hinten pervers runter:


    da lang


    was die federn fürn taunus von KAW angeht: SEHR geil! will ich haben! so liegt er genau passend. im ürbigen is die karre echt geil! hinten die 7,5 zoll und vorne die 6er. hammer! ich brauch hinten unbedingt nen zoll mehr nach außen...

  • Zitat

    Original von Se
    im ürbigen is die karre echt geil! hinten die 7,5 zoll und vorne die 6er. hammer! ich brauch hinten unbedingt nen zoll mehr nach außen...


    Also ich würde ja behaupten das das hinten 'nur' die 7 zöller sind die ich auch fahre (allerdings rundrum)

  • haben die 7" nicht ausschließlich einen flachen stern? die da sind wie die 7,5er nach innen geschüsselt. oder wie auch immer man das nennen soll. vorne sinds aber 6er würd ich sagen. vielleicht die mit der kleinen ET.


    EDIT: habs mir grad nochmal näher angesehen. die vorderen sind eher leicht nach außen gewölbt. also der stern. und die hinteren kann ich echt nicht so genau erkennen. entweder flach (7" ) oder halt nach innen geschüsselt (7,5" )


    EDITEDIT: hmm, da gibts nen komplettkit für 614 euro. d.h. die federn plus stufenlos verstellbare Konis. nicht zu teuer wenn ich überlege, dass die verflixten spaxe schon knapp 500 euro kosten...

  • moin


    es sind 7".
    bei 7,5" müßte man die radhäuser rausziehen


    mfg sascha

  • Moin


    kann mir mal jemand das Gutachten von KAW-Federn mailen?
    Würde es gerne dem TÜV-Prüfer vorlegen und anfragen ob H-fähig beim Knudsen (zwecks gleicher Bodengruppe TC1/2/3) .


    Danke!
    Christian

  • falls es keiner hat wirst du es mit sicherheit bei KAW bekommen können...

  • Sooo, mein Besuch eines kleinen Tuningladens war erfolgreich, der Prüfer hat mir die Tieferlegungsfedern der VA in Kombination mit Originalfedern hinten eingetragen. :D
    Falls jemand mal ähnliches vorhat, fahre diese schwedischen B+G Federn (gibts z.B. bei Timms) mit Cosworthfelgen 6,5x16 ET32 -- 205/50er im V6, mail auch bei Bedarf gern Scans.


    Munter bleiben!

  • ´mal ne konkrete + akute Frage:
    Hat hier jemand ´mal Richtwerte für den Grad der Tieferlegung -sprich:
    wieviel mm Federn-Drücken machen wieviel mm Tieferlegung am Fahrzeug ?


    ´habe gerade keinen Zugriff auf meine Kiste, aber eigentlich müsste sich das doch auch recht einfach über die Anlenkungspunkte (Radträger, Aufhängung von unterem Querlenker am Rahmen und der Federposition) und ein bisskön Strahlensatz errechnen lassen, oder leige ich da falsch ?!


    Gruß,
    Stefan

  • Hey!
    Entweder H-Kennzeichen und alles original oder einfach mal die Klappe halten und keine schlafenden Hunde wecken!!! Federn stauchen/pressen ist noch schlimmer als Flex-Tuning, auch wenn´s nicht so aussieht! Man kann sich bei fast jedem Federhersteller Federn bauen lassen (z.B. H&R). Ich würde die dann aber schwarz beschichten lassen und nicht zum Graukittel rennen." Herr Inschinööör, ich weiß was..." Das ist pure Dummheit.Es ist immer eine Gewissensfrage, ein H-Kennzeichen zu haben, die Auflagen aber nicht zu erfüllen - vieles ist sicherlich auch Auslegungssache des Sachverständigen. Versucht einfach alte Berichte, Fotos etc. aufzutreiben, aus denen hervorgeht, daß das Fahrzeug tiefergelegt war. Manchmal hilft das... Weiterhin gibt es beim DMSB sogenannte G-Datenblätter, bestimmt auch für den Anhang K, in denen die Fahrzeuge bis zur letzten Schraube beschrieben sind. Vielleicht mal entsprechendes Datenblatt anforden und nachsehen, ob es verschiedene Federn gab...


    Gruss Jerry

  • Zitat

    Original von jerry
    oder einfach mal die Klappe halten und keine schlafenden Hunde wecken!!! Federn stauchen/pressen ist noch schlimmer als Flex-Tuning, auch wenn´s nicht so aussieht!


    Auch wenn wir besser die Klappe halten sollen: kannst du mir erklären, warum Stauchen schlimmer als Flexen sein soll ? (natürlich nur theoretisch......)



    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von jerry
    Hey!
    Entweder H-Kennzeichen und alles original oder einfach mal die Klappe halten


    Gehts noch?
    Wenn du KAW Federn einbaust oder wie du sagst welche bei H&R herstellen lässt, ist das
    dann noch original?
    @ alp Bau dir irgendwelche Tioeferlegungsfedern rein, das ist allemal besser als Stauchen oder Kürzen, denke mal das wollte der Jerry sagen ;)

  • Tja, das dumme ist, daß mein Wunsch genau in der Mitte liegt:
    Ich habe im Moment die KAW-Federn drin: die Kiste steht vorne ganz nett, hinten steht er eher höher als mit Serienfedern (!), aber insgesamt ist mir die Kiste irgendwie zu hart im Alltag: das Ding knallt über jeden Gullideckel und bügelt kurze Impulse kein Stück weg.
    Da ich aber auch kein Bock auf serienmäßige SUV-Optik habe und trotzdem vollen Schaukelkomfort will, fällt mir nichts anderes ein ausser Stauchen, zumal ich die Kiste wohl nie vollbeladen mit 5 Personen und Gepäck über irgendwelche Schlaglochpisten treiben werde.
    Absägen finde ich bedenklicher, da mir dann doch ordentlich Auflagefläche im höchstbeanspruchten Teil der Feder flöten geht.


    Also: hat hier jemand Richtwerte ?!


    Gruß,
    Stefan